Aktion 23 Wniki

aphilosophisch, apolitisch, areligiös, akünstlerisch, asexuell

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


eristokratie:blabylon:en-de:pd_de:00084

INTERVIEW MIT DER NORTON-KABALE

G. Skripto



Hall: Einige schon. Camden Benares ist ein echter Name, weil er seinen ursprünglichen Namen rechtlich zu seinem Heiligen Namen geändert hat. Außerdem habe ich auf Seite 12 statt Mordecai Malignatus den richtigen Namen von Bob Wilson verwendet, weil Werewolf Bridge ein Werk vor dem Diskordianismus war. Und natürlich tauchen reale Personen wie Niels Bohr in Zitaten auf.

Gypsie: Was denken Sie jetzt über die Prinzipia? Würden Sie sie ändern wollen?

Hill: Ich halte es für ein erfolgreiches Werk und ich würde es nicht ändern wollen. In mancher Hinsicht ist es unausgereift, und ich bin nicht mehr derselbe, der ich vor 10 Jahren war, aber es hat die Ziele erreicht die ich mir gesetzt habe und es hat die Wirkung die ich haben wollte. Es gibt allerdings ein paar Fehler.

Gypsie: Zum Beispiel?

Hill: Oh, ich habe ein Zitat von Tom Gnostic auf Seite 61 geändert und ich glaube nicht, dass er mir das je verziehen hat. Er hat recht. Starbucks Kieseln hätte der Mythos von Starbuck vorausgehen sollen, der für etwas anderes aufgespart und nie verwendet wurde. Ich hätte ihn verwenden sollen als ich die Gelegenheit dazu hatte. Und dann hat Eris mir einen netten kleinen Streich gespielt indem sie IBM veranlasste, dass der Kugelkopf für Griechisch bei Selectric-Schreibmaschinen nicht mit allen Zeichen auf ihrer Tastatur übereinstimmt. So wurde aus dem kleinen „kallisti“, das auf der Titelseite und zuletzt auf der hinteren Umschlagseite erscheint, „kallixti“, und ich war zu dumm, um den Unterschied zu erkennen.

Gypsie: Wird es jemals eine Fünfte Edition geben?

Hill: Es gibt bereits eine Fünfte Edition, von Mal2. Es ist ein einseitiges Telegramm, das alles auf ein unendliches Aum reduziert. Ich habe es bei Western Union gefunden, wo eine Maschine stecken geblieben ist und Hunderte von Seiten mit nichts als m's herausgeschleudert hat. Er machte daraus die Fünfte Edition und verschwand dann. Principia/Malaclypse war ein sehr persönliches Werk für mich und es dauerte tatsächlich 10 Jahre, bis es fertig war. Es war ein einziges Statement, das meine Jugend in den 50er Jahren und mein junges Erwachsensein in den 60er Jahren umfasste. Als ich endlich die Collagen fertig hatte, wusste ich, dass ich es geschafft hatte. Das ist der Grund warum, Zitat, Malaclypse gegangen ist. Ich wusste, dass es fertig war. Ich wusste nicht genau, was es war, aber es war fertig.

Occupant: Siehst du?

Gypsie: Vorhin sagten Sie, dass Sie Ihre Ziele erreicht haben. Was genau waren das für Ziele?

Hill: Nun, das ist schwer zu beantworten, weil es sich im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert hat. Im Jahr 1969 habe ich mich hauptsächlich


79/11/26

Loompanics

-7-

eristokratie/blabylon/en-de/pd_de/00084.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/15 10:44 von keios