Die Frage nach dem Leid

Spirituelle Leeren des Diskordianismus
Benutzeravatar
Franz_Nord
Verteidiger des wahren Blödsinns|Verteidiger des wahren Blödsinns|Verteidigerin des wahren Blödsinns
Beiträge: 98
Registriert: 17. Juni 2018, 15:59
Disorganisation: Chaos-Kult, Kabale der lachenden Göttin

Die Frage nach dem Leid

Beitrag von Franz_Nord »

Franz stellte sich in letzter Zeit die Frage, warum es Menschen gibt die die Göttin liebt und andere denen sie nur Schaden zufügt.

Ich bin sicher, dass jede hier vertretene Kabale hier eine Lösung gefunden hat.

Die Göttin macht was sie will, richtet zugrunde, erbaut, macht das quadratische rund. Sind wir nur eine Horde Käfer in den Händen gewalttätiger Kinder?
Erster Fnord der [color=#FFFF00][font=Consolas]Kabale der lachenden Göttin[/font][/color]
Erster Häretiker des Chaos Kults
Fnordmeister von Schloss Gammelot und Erster der Krempelritter der Tafelecke
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6829
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Die Frage nach dem Leid

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Bild
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Die Frage nach dem Leid

Beitrag von Bwana Honolulu »

@Bucky: Ich finde diesen Ansatz mittlerweile naiv und übersimplifiziert (und bin ein bißchen gelangweilt von der permanenten Widerholung :roll: ). Wenn ich eine Sache eigentlich gerne mache, mir aber Steine in den Weg gelegt werden, die mir Leid bereiten, mir das Unterlassen der Sache aber auch Leid bereitet... oder was ist mit unangenehmen Dingen, die ich überhaupt nicht gerne tue, aber aufgrund irgendwelcher Zwänge tun muss, weil die Konsequenzen des Nicht-tuns noch schlimmer wären? "Dann lass' es doch einfach" ist nicht immer die Antwort.

@Franz_Nord: Schau' doch mal in diesen Thread...
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Die Frage nach dem Leid

Beitrag von fehlgeleitet »

hm, ob Eris die Art von Göttin ist, die man zu irgendetwas bewegen kann, indem man ihr vorrechnet, wieviel sie einem eigentlich noch schuldet?
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Franz_Nord
Verteidiger des wahren Blödsinns|Verteidiger des wahren Blödsinns|Verteidigerin des wahren Blödsinns
Beiträge: 98
Registriert: 17. Juni 2018, 15:59
Disorganisation: Chaos-Kult, Kabale der lachenden Göttin

Re: Die Frage nach dem Leid

Beitrag von Franz_Nord »

fehlgeleitet hat geschrieben:hm, ob Eris die Art von Göttin ist, die man zu irgendetwas bewegen kann, indem man ihr vorrechnet, wieviel sie einem eigentlich noch schuldet?
Exakt dies. Und wenn sie das tut, nur weil sie es will.
Bwana Honolulu hat geschrieben: @Franz_Nord: Schau' doch mal in diesen Thread...
Danke dir
Erster Fnord der [color=#FFFF00][font=Consolas]Kabale der lachenden Göttin[/font][/color]
Erster Häretiker des Chaos Kults
Fnordmeister von Schloss Gammelot und Erster der Krempelritter der Tafelecke
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6829
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Die Frage nach dem Leid

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Bwana Honolulu hat geschrieben:@Bucky: Ich finde diesen Ansatz mittlerweile naiv und übersimplifiziert (und bin ein bißchen gelangweilt von der permanenten Widerholung :roll: ). Wenn ich eine Sache eigentlich gerne mache, mir aber Steine in den Weg gelegt werden, die mir Leid bereiten, mir das Unterlassen der Sache aber auch Leid bereitet... oder was ist mit unangenehmen Dingen, die ich überhaupt nicht gerne tue, aber aufgrund irgendwelcher Zwänge tun muss, weil die Konsequenzen des Nicht-tuns noch schlimmer wären? "Dann lass' es doch einfach" ist nicht immer die Antwort.

@Franz_Nord: Schau' doch mal in diesen Thread...
Ach so? Ich dachte es ging dabei nur darum wieviel einfluss Eris auf den ganzen Mist hat. Da bin ich der Ansicht des es weniger bringt sich vor den Fernseher zu knien und zu beten das alles möge besser werdne als vieleicht alternativ mal vor die Tür zu gehen und dem Penner an der Ecke ne Decke zu schenken.
Ich denke (wenn ich mir eine interpretation der Principia erlauben darf) dies war genau die intention dieses Abschnitts aus der Principia.
Ich finde diesen Ansatz mittlerweile naiv und übersimplifiziert
Ich finde es hingegen naiv und übersimplifiziert wenn man die Ursache für all sein Leid bei einer matapysischen Wesenheit sucht die uns vermutlich ebenso fremd und unbegreiflich ist wie wir für den Keksteig.

Ganz ehrlich ich lasse mich nicht dazu hinreißen Eris für den Scheiß verantwortlich zu machen den die Spezies der Trockennasenaffen auf der Welt so verbockt. Meiner Meinung nach ist nämlich genau das ein fundamentaler Eckpfeiler der discordischen Lehre das es eben keine Göttin gibt die durch genug Opfergaben dazu bewegt werden kann meine Seele zu eretten oder mein Leid zu lindern. Eris sagt mir "Ok wenn du es scheiße findest änder halt was dran" der rest ist ihr soweit egal.
Ich persönlich finde das sehr wichtig für die spirituelle Entwicklung um nicht in so eine heilserwartungshaltung abzudriften wie z.B. die alten Religionen.
Wollt ich nur noch mal gesondert herrausstellen.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Die Frage nach dem Leid

Beitrag von Bwana Honolulu »

Franz_Nord hat geschrieben:Franz stellte sich in letzter Zeit die Frage, warum es Menschen gibt die die Göttin liebt und andere denen sie nur Schaden zufügt.

Ich bin sicher, dass jede hier vertretene Kabale hier eine Lösung gefunden hat.

Die Göttin macht was sie will, richtet zugrunde, erbaut, macht das quadratische rund. Sind wir nur eine Horde Käfer in den Händen gewalttätiger Kinder?
Nein, noch nicht mal. Die meiste Scheisse tun wir uns halt selbst an, da hat Bucky schon recht. Ansonsten bezweifle ich,d aß Eris besonders viel "aktiv eingreift", außer durch uns selbst. Eris ist ja nun mal ein Konzept, das wir erschaffen haben...
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Ach so? Ich dachte es ging dabei nur darum wieviel einfluss Eris auf den ganzen Mist hat.
Du hast den Spruch halt auch schon ziemlich oft in anderen Situationen gebracht, darum dachte ich, du meinst das anders. :kp: War dann vielleicht bloß ein Missverständnis meinerseits, keine Ahnung?
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Da bin ich der Ansicht des es weniger bringt sich vor den Fernseher zu knien und zu beten das alles möge besser werdne als vieleicht alternativ mal vor die Tür zu gehen und dem Penner an der Ecke ne Decke zu schenken.
Dito.
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Ich denke (wenn ich mir eine interpretation der Principia erlauben darf) dies war genau die intention dieses Abschnitts aus der Principia.
Ja, so hab' ich das halt auch immer verstanden. Mach' nicht die Göttin (oder sonst wen) verantwortlich für die Scheisse hier, das bringt dich der Lösung nicht näher.
Andererseits gibt es nun mal Dinge, die zu ändern wir nicht imstande sind, und auch da hilft uns die Göttin nicht - außer, daß sie uns Wege zeigt, die Dinge mit Humor zu nehmen.
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Ich finde es hingegen naiv und übersimplifiziert wenn man die Ursache für all sein Leid bei einer matapysischen Wesenheit sucht die uns vermutlich ebenso fremd und unbegreiflich ist wie wir für den Keksteig.
Hey, mal ehrlich: Hältst du mich nach all der Zeit für jemanden, der das tut?
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Ganz ehrlich ich lasse mich nicht dazu hinreißen Eris für den Scheiß verantwortlich zu machen den die Spezies der Trockennasenaffen auf der Welt so verbockt. Meiner Meinung nach ist nämlich genau das ein fundamentaler Eckpfeiler der discordischen Lehre das es eben keine Göttin gibt die durch genug Opfergaben dazu bewegt werden kann meine Seele zu eretten oder mein Leid zu lindern. Eris sagt mir "Ok wenn du es scheiße findest änder halt was dran" der rest ist ihr soweit egal.
Im Gegenteil, denk' mal an dieses Gleichnis von wegen "Warum Diskordianer nicht zu Eris beten", mit der Flut und so. Explizit ohne jetzt in die Tiefe gehen zu wollen, was diese Passage sonst noch so alles aussagt, sagt sie doch als allererstes: Göttlicher Beistand bringt's nicht.
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Ich persönlich finde das sehr wichtig für die spirituelle Entwicklung um nicht in so eine heilserwartungshaltung abzudriften wie z.B. die alten Religionen.
Wollt ich nur noch mal gesondert herrausstellen.
Jo. Aber trotzdem birgt diese "Dann hört doch einfach damit auf"-Einstellung die Gefahr, daß man jeden Fehler immer bei sich selbst sucht, oder bei der Gruppe um einen herum bis hin zu ganzen Menschheit. Das ist es halt nicht immer. Manchmal ist das Leben halt auch einfach scheisse und man kann's nicht ändern.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6829
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Die Frage nach dem Leid

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Ich wollte auch mal fanatisch klingen ^^

Ich hab heute noch so gedacht ... Eris ist eine Göttin die laut Principia gar nicht will das man sie anbetet oder das man sie überhaupt in was mit reinzieht trotzdem hat sie die Principia inspiriert vermutlich nur um uns das so irgendwie zu sagen ... Paradoxes Miststück.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Die Frage nach dem Leid

Beitrag von Bwana Honolulu »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Ich wollte auch mal fanatisch klingen ^^
:fingerquotes: Mal. :roll: :fu: %D
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Paradoxes Miststück.
Steht vermutlich so auf ihrer Visitenkarte.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6829
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Die Frage nach dem Leid

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Ich bin ja immer schwer dafür das man so grundsatzdiskussionen ein wenig aufhübscht und dann ins heilige Buch des ODD stopft.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Antworten