Wahrheitsfreak hat geschrieben:
Außerdem frage ich mich, warum du immer wieder darauf hinweist, dass religiöse Menschen auch verblendet sein können
Bwana hat geschrieben:
Weil du die ganze Zeit klingst, als sei Religion das einzige, was uns davon abhält, uns zu zerfleischen und unseren Planeten in die Luft zu jagen, und ich diese Aussage für falsch halte. Menschen brauchen, meiner Meinung nach, mehr Aufklärung, mehr Verständnis, nicht mehr Dogma und mehr blinde Hörigkeit. Spiritualität und Glaube sind schöne und für unsere Hirne sicher wichtige Sachen, aber die traditionelle organisierte Religion halte ich für schwierig.
Dann solltest du vielleicht mal Krishnamurti lesen, der hat sogar seinen Orden aufgelöst,
mit der Begründung dass eine organisierte Religion nicht zu Gott führt, und hat
somit die Erwartungen der Theosophen nicht erfüllt, die in ihm den Weltlehrer sahen.
Ich sehe Krishnamurti als einen Philosophen, seine Reden waren auch immer sehr psychoanalytisch, dennoch glaubte er an Gott.
Die Frage bleibt, worüber wir uns eigentlich streiten? Worum geht es bei der Sache?
Hmm. Ich glaube, was du nicht verstehst, ist der Unterschied zwischen Glauben und
Vernunft. Ìch glaube die einzigen wirklichen Vorbehalte die ich gegen Rationalität habe ist
die Tatsache, dass sich rationale Menschen in ihrem Erfahrungsbereich einschränken.
Aber das ist eure Sache. Nicht mein Problem. Und ich bin sicher der allerletzte, der
sagt, ihr sollt Grenzerfahrungen machen, denn das wäre letztendlich ein Plädoire
für die Geisteskrankeit.
( Zitat wikipedia: )
Mit Rationalität (von lateinisch rationalitas ‚Denkvermögen‘, abgeleitet von ratio ‚Vernunft‘) wird ein vernunftgeleitetes und an Zwecken ausgerichtetes Denken und Handeln bezeichnet.
Also, siehst du: Ratio ist Vernunft. Und Vernunft ist kontra Emotion.
Denn Gefühlsausbrüche zu vermeiden ist Vernunft.
Und Glauben setzt Leidenschaft voraus. Und Leidenschaft bedeutet, wie das Wort uns schon
verrät, auch LEIDEN. Aber eben auch Glück und Seeligkeit.
Punkt. So einfach ist das. Der rationale Mensch lebt seine Gefühle nicht aus, weil Ratio
wichtiger ist als Gefühl. Jetzt willst du mir vielleicht widersprechen, aber vorhin hast du
zugegeben, dass du nicht an Gott glaubst, und darauf habe ich gesagt, dann kannst du
gar nicht wissen, was es bedeutet, zu Glauben und welche Qualität darin steckt, darauf
bist du dann nicht eingegangen und hast es stillschweigend akzeptiert.
Aber genau das ist das grundlegende Problem zwischen uns und das verstehst du einfach
nicht, oder willst es nicht verstehen, daweil bist du ja auch nicht dumm. Ganz und gar
nicht, du bist sogar schlau. Aber trotzdem solltest du dir folgendes bewusst machen:
Du redest von Verboten, verurteilst mich aber als Antisemit und willst mein account
sperren, damit ich mich nicht mehr äußern kann. Damit hätte ich nicht einmal mehr Zugriff
auf meine Nachrichten gehabt oder auf Schriftwerke. Und dann hättest du natürlich auch
alle meine Beiträge aus dem Forum löschen können. Also bist du schon mal nicht für
Meinungsfreiheit. Denn genau das ist dein Problem: Du redest von Diskriminierung,
und diskriminierst zugleich, ohne zu bemerken, meinen Glauben, denn der beinhaltet,
wenn du so willst, Antisemitismus. Egal. Fakt bleibt, dass du meinen Account sperren
wolltest, wegen einer Sache, die du nicht im Zusammenhang verstanden hast.
Und der Grund liegt einfach darin: Weil du nicht glaubst.
Denn wenn du glauben würdest, dann würdest du feststellen, dass die Wirklichkeit
sehr viel lebendiger ist, als der Rationale sich das vorstellen kann.
Und darauf gründet, wenn du so willst, sogar ein Haß bei mir auf Rationale, wenn sie eben
rational und dumm sind, wie Psychiater, die einen einreden, dass man psychisch krank ist,
dass man unter Einbildungen leidet, ohne zu merken, welcher Einbildung sie unterliegen.