Bwana Honolulu hat geschrieben:Äwat?

Natürlich sind Pflanzen Lebewesen, und nebenher noch bedeutende Bestandteile des Ökosystems, das lehrt uns die ganz rationale Wissenschaft.

Nur weil die Mitglieder dieser skrupellosen, kurzsichtigen (also glaobal betrachtet zutiefst
irrationalen) Gruppierung namens "Menschheit" ihre Mitkreaturen ausbeuten und zerstören, heißt das nicht, daß Religion oder Spiritualität das Heilmittel dagegen ist. Guck' dir mal zutiefst gläubige Scientologen in dem Zusammenhang an.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worüber du dich schon wieder aufregst. Ich habe nicht gesagt,
dass rationale Menschen automatisch verantwortungslos und egozentrisch sind. Außerdem frage
ich mich, warum du immer wieder darauf hinweist, dass religiöse Menschen auch verblendet sein
können, wo ich doch selbst religiöse Verhaltensweisen kritisiert habe. Abgesehen davon, solltest
du dir bewusst machen, dass du letztendlich mit den selben Argumenten, mit denen ich rationales
Verhalten kritisiere, mir versuchen willst auszureden, dass Religion und Spiritualität das Heilmittel
dagegen sei. Ich höre aus deinen Posting eine Weigerung heraus, in Rationalität schlechtes zu
sehen. Was ich dir ja gerne lasse, was aber nun mal nicht meine Überzeugung ist.
Ich sehe aber sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Rationalität und der Ausbeutung und
systematischen Zerstörung unserer Natur, wie vielleicht folgende Beobachtung erklärt:
In dem Moment wo der Mensch Gott abgeschafft hat, hat er sich automatisch selbst zum
Maß aller Dinge erhoben, denn es gibt keine höhere Instanz vor der er Rechenschaft ablegen müsste. Wozu auch, es gibt ja keinen Gott, es gibt ja nicht einmal Außerirdische.
Ganz klar, wir sind auf der Erde die einzigen Lebewesen in einen angeblich unendlichen Universum.
Nun kannst du sagen, letzere Erkenntnis wäre rational, wenn du die Ironie darin verstehst.
Denn wir können gar nicht die einzigen Lebewesen im Universum sein, da die Wahrscheinlichkeit
gegen 0 geht. Gut, wenn du dem zustimmst, dann bewegst du dich Bereich in den Bereich, wo Rationalität und Religiösität Hand in Hand gehen. Abgesehen davon, dass es für den Menschen unmöglich ist, sich vorzustellen was Unendlichkeit bedeutet. Aber wie soll man sich das Universum sonst vorstellen? Ist da irgendwo eine Wand, wos nicht weitergeht? Tut mir Leid meine Herren, dann sind wir wieder da, wo die Scheibe der Erde endet und man in ein Loch fällt. Aber wo fällt man dann hin? haben wir Löcher im Universum? Wir haben schwarze Löcher, Wurmlöcher.
Alles noch relativ unerforschte Sachen. Und nun kommt die Wissenschaft ins Spiel.
Die Wissenschaft betritt ja nun bereits Wege, die die Rationalität sprengen, durch die Erforschung
des Kosmos. Jetzt haben wir den Standpunkt, dass das Bewusstsein der Menschen mit dem Kosmos in Verbindung steht. Das Bild eines Gottes, der ein alter Mann mit weißen Bart ist,
löst sich auf, aber was ist, wenn ich sage, Gott ist eine Energie, aus der alles besteht,
das wäre vielleicht eine rationale Gottesvorstellung. Es wird nicht mehr lange dauern,
dann wird die Wissenschaft uns den Beweis Gottes präsentieren, und das ist gut so,
denn es wäre der einzige Beweis, den der moderne Mensch gelten lassen würde.
Die Frage ist nur, ob den Beweis dann noch irgendwer versteht, denn die Wissenschaft
bewegt sich ja jetzt schon im Bereichen, die nicht mehr rational, sondern lediglich abstrakt sind.
Daher ist letztendlich nicht Rationalität kontra Spiritualität das Problem, das Problem ist ganz einfach ausgedrückt die Dummheit der Menschen. ( Eine Freundin von mir, hat mir mal vor langer Zeit ein Buch geschenkt, mit dem Titel "Die Macht der Dummheit, und ich habs nie gelesen.
Hmm. Vielleicht sollte ich das mal tun. )