Vielleicht kann ja schon jemand was damit anfangen:
PHASE 3
[table=border:none; background-color:#202020;][tr=][td=border:none; background-color:#202020;]
- Diskussionen
- "Endlos-Threads" (Funpics, Was hört ihr...)
- allgemein asynchrone Kommunikation
- Dokumente (insbesondere längere Texte)
- kollaborative Seiten
- Benutzerseiten
- Galerien
- Bei Projekten/Aktionen: Dokumentation des aktuellen Standes
[tr=][td=border:none; background-color:#202020;][/td][td=border:none; background-color:#202020;]↘Diskussionsfunktion[/td][td=border:none; background-color:#202020;]↗Benutzer-Authentifizierung[/td][/tr]
[tr=][td=border:none; background-color:#202020;][/td][td=border:none; background-color:#202020;]
- Zentrale Seiten
- Einstieg
- Nachrichten
- eher "statische" Seiten
- zentrale Benutzerverwaltung
- Kalender, Termine
[tr=][td=border:none; background-color:#202020;][/td][td=border:none; background-color:#202020;][/td][td=border:none; background-color:#202020;]↘Benutzer-Authentifizierung(?)[/td][/tr]
[tr=][td=border:none; background-color:#202020;]
- Chatrooms
- schnelles Erstellen von Dokumenten
- spontane Zusammenarbeit in Echtzeit
- schnelles Bereitstellen von Texten
[tr=][td=border:none; background-color:#202020;]
[tr=][td=border:none; background-color:#202020;]
- Instant Messaging
- Chatrooms
Ach so, falls einer nicht schnallt, was mit Benutzer-Authentifizierung in der Grafik gemeint ist: Normalerweise hätten das Forum, das Portal und das Wiki getrennte Benutzeranmeldungen (ihr müsstet euch also dreimal registrieren und jedesmal an allen dreien einzeln anmelden), es gibt aber für genau diese Kombination von Software (Drupal, phpBB und MediaWiki) Lösungen, um deren "Benutzerdatenbanken" zusammenzulegen: Ihr meldet euch dann an einem an (vorzugsweise am Portal) und seid dann bei allen drei gleichzeitig angemeldet (sog. "Single Sign-On".)
(Die Grafik ist übrigens auch mit Bedacht so aufgeteilt: Links Kommunikation, rechts Kollaboration, oben asynchron, unten synchron/Echtzeit. Und in der Mitte halt das Portal. )
- Wenn wir nur das Forum, die Portalseite und das Wiki selbst bereitstellen, kommen wir mit 'nem 08/15-Webhoster mit PHP und mySQL aus.
- Für Jabber, IRC und, wenn ich mich nicht irre, für das EtherPad müssten wir schon 'nen Server im Vollzugriff haben.
- Ich hab' keine Ahnung, wie man das dann integrieren sollte. Obwohl ich's toll fände.
- Das Forum würde im Falle eines Umzugs vollständig kopiert werden. Nicht wie bei der Katastrophe letztes Mal.
- Das EtherPad wäre z.B. dafür da, wenn wir im IRC oder in der Shoutbox mal wieder 'ne spontane Idee für 'n Flugblatt etc. haben, die man dann direkt gemeinsam umsetzen kann. Solchermaßen erarbeiteten "Rohdokumente" könnten dann beispielsweise ins Forum oder (eher noch) ins Wiki übertragen werden, so wie wir heute schon oft IRC-Logs im Forum haben.
- Oh, ein IRC-Bot, um Logs automatisch ins Forum zu posten wäre super.
- Meine "gedankliche Prioritätenliste" wäre wie folgt:
- Wiki
- Forum auf unabhängigem Server
- Portal und Integration von Wiki und Forum
- EtherPad
- Jabber/IRC
- Integration von EtherPad, Jabber und IRC in das Konzept
- MediaWiki: PHPBB/Users Integration
- MediaWiki: PHPBB ShowForum
- drupal: phpbbPostNode
- drupal: Mediawiki auth bridge
- http://drupal.org/project/mediawiki_api
- http://drupal.org/project/mediawiki
- http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 0&t=554737
- http://drupal.org/project/phpbb
- https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 7&t=167571
- http://www.mediawiki.org/wiki/AuthDrupal
- drupal: phpBBforum Integration Module
- http://www.mediawiki.org/wiki/Extension ... ntegration
- MediaWiki: Extension:AuthDrupal
- http://www.mediawiki.org/wiki/Category:XMPP_extensions
- EtherPad lite
- Erweiterungen für MediaWiki