CrazyDaisy hat geschrieben: ↑21. Mai 2020, 23:078.200 Tote auf 83 Millionen.
Ja,
weil wir Maßnahmen ergriffen haben.
CrazyDaisy hat geschrieben: ↑21. Mai 2020, 23:07Wie viele sind in dem Zeitraum an Influenza gestorben?
Dieses Jahr? Bislang so was um die 200. In der
krassen Grippesaison 2017/18 waren es wohl um die 25.000, aber das war innerhalb eines ganzen Jahres und ohne Lockdown oder ähnliches, was das Ganze gebremst hätte. Bei Corona haben wir
trotz solcher Maßnahmen schon über 8.000 Tote, bevor der Mai rum ist. Und da die Maßnahmen auch Influenza bremsen, kannst'e ja mal grob schätzen, was schlimmer ist, 200 Tote vs. 8.000... rechne mal stumpf mit 'nem Dreisatz die 25.000 Grippetoten hoch auf Coronatote, und du hättest über 'ne Million Tote. Ist jetzt keine epidemologisch super korrekte Rechnung, ist einfach zur Illustration der Verhältnisse - niemand sagt, daß Corona so einfach von alleine abebbt wie 'ne Grippewelle. Wir wissen ja nicht mal, ob Leute auf Dauer immun werden. Und eine Million, das ist das, was wir unter normalen Umständen hierzulande an Toten haben in einem Jahr. Das heißt, Corona würde das so ungefähr verdoppeln können. Ist auch eigentlich 'ne ziemliche Milchmädchenrechnung, weil da so viele andere Parameter reinspielen (Lastgrenzen des Gesundheitssystems, Immunitäten, vorhandene und nicht vorhandene Impfungen, Zeitfenster der Grippesaison, unterschiedliche Ausbreitung/Verbreitungswege von Corona vs. Influenza), aber macht vielleicht mal die Größenordnung klar.
CrazyDaisy hat geschrieben: ↑21. Mai 2020, 23:07Wie viele an Verkehrsunfällen (gut, weniger wie sonst, wir durften ja nicht raus)? Keine Frage, jeder Tote für sich ist tragisch. Aber wenn wir so anfangen, gehören Motorräder verboten (da sterben hauptsächlich junge gesunde Männer dran)
Und doch haben wir Helmpflicht für's Motorrad, Gurtpflicht im Auto, Führerscheine für alle möglichen Fahrzeuge. Warum bist du nicht gegen diese
permanenten Einschränkungen? BTW, Verkehrstote im Jahr 2019: Knapp über 3.000.
CrazyDaisy hat geschrieben: ↑21. Mai 2020, 23:07Alkohol (um die Risikogruppe „potentielle Alkoholiker“ vor Lebererkrankungen zu schützen, verbieten wir‘s für alle)
Ich kann Alkohol trinken oder ich kann's lassen. Alkohol ist ein recht bekanntes Risiko.
CrazyDaisy hat geschrieben: ↑21. Mai 2020, 23:07Rauchen sowieso
Da gilt dasselbe wie beim Alkohol, wir wissen, womit wir's zu tun haben. Corona ist einfach auch schwer einzuschätzen gerade. Anfangs dachten wir, nur Alte und Schwache wären davon gefährdet. Dann haben wir plötzlich gemerkt, daß schwere Fälle auch "einfach so" vorkommen. Daß Leute, die schwere Verläufe überleben, Folgeschäden haben, die wohl permanent sind. Und seit neuestem haben wir entdeckt, daß Kinder, die wir bislang für relativ ungefährdet hielten, einen total anderen Krankheitsverlauf haben als Erwachsene.
CrazyDaisy hat geschrieben: ↑21. Mai 2020, 23:07am besten den ganzen Individualverkehr
Dagegen hätte ich nicht mal was.
Spaß beiseite. Du siehst aber den Unterschied? Und du verstehst, daß die Corona-Maßnahmen ja erst mal
vorübergehend sein sollen?
CrazyDaisy hat geschrieben: ↑21. Mai 2020, 23:07... Und wenn wir schon dabei sind, wenn wir vorehelichen Sex verbieten, stirbt auch keiner mehr an AIDS.
Wow, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!
CrazyDaisy hat geschrieben: ↑21. Mai 2020, 23:07Wie sicher die Welt sein könnte, wenn bloß alles verboten wäre.
Wie wenig man verbieten müsste, wenn die Menschen sich einfach mal vernünftig verhalten würden.
Ehrlich, ich würde es bevorzugen, wenn wir keine Verbote und Einschränkungen hätten...
CrazyDaisy hat geschrieben: ↑21. Mai 2020, 23:07Bevor ich auf alles verzichte, sterb ich lieber an was.
Hmja, ich werd' dich wohl nicht dran hindern können, wenn das dein Wunsch ist, aber nimm' halt nicht Leute mit, die das nicht wollen.