So, mittlerweile sind wir schon zwei, die
Conversations nutzen, nämlich Xerxes und ich.
Es ist aber unter Android eigentlich gar nicht so schwer einzurichten, und die Bedienung ist letztendlich nicht viel anders als bei WhatsApp oder Signal. Es wird halt nur etwas kniffliger, wenn man es nicht für 2,39€ bei Google Play kaufen und dann noch 8€/Jahr für den Serveraccount latzen will. OK, ehrlich gesagt stört mich der Preis weniger, und sobald ich wieder ein regelmäßiges Einkommen habe, werde ich schauen, daß ich dem Projekt was spenden kann. Ich will nur keinen Google Play Store nutzen und mich auch nicht monetär binden, wenn ich nicht muss. Was ihr macht, bleibt euch überlassen.
Also, hier 'ne kurze Anleitung:
1. F-Droid
Um Google Play zu umgehen, solltet ihr idealerweise F-Droid auf eurem Händy installiert haben. F-Droid ist eine Art alternativer Appstore für gratis verfügbare Open Source-Apps.
Generell müsst ihr, um Apps zu installieren, die nicht aus dem Play Store kommen, die entsprechenden Rechte freischalten. In der Regel findet ihr diese Rechte unter
Einstellungen /
Apps & Benachrichtigungen /
Erweitert /
Spezieller Zugriff /
Unbek. Apps installieren. Da ihr F-Droid aus dem Browser installiert, müsst ihr hier zuerst dem Browser die entsprechenden Rechte geben (und später wieder wegnehmen). Ältere Händys haben nur die Möglichkeit, das Installieren von Apps außerhalb des Play Stores generell zuzulassen unter
Einstellungen /
Sicherheit /
Unbekannte Quellen.
Jetzt könnt ihr die
F-Droid-Homepage ansteuern und F-Droid herunterladen und installieren. Danach solltet ihr dem Browser die Rechte wieder wegnehmen, aber sie F-Droid dafür geben.
2. Conversations-Client
Jetzt, da ihr F-Droid installiert haben, könnt ihr euch den Conversations-Client dort gratis herunterladen. Es gibt dort ein paar ähnliche Clients wie bzw. Nebenentwicklungen (Forks) von Conversations, aber der eigentliche Client ist
dieser hier hier von Daniel Gultsch.
Installiert den Client auf euer Händy, aber wenn ihr einen Account einrichten sollt (für 8€/Jahr), dann wählt die Option
Nutze eigenen Provider. Hier könnt ihr entweder einen bestehenden Jabber-/XMPP-Account auf einem anderen Server nutzen (sofern ihr schon einen Account habt), oder einen neuen Account anlegen. Der Server muss lediglich ein paar bestimmte XMPP-Erweiterungen unterstützen... wenn ihr euch damit nicht beschäftigen wollt, nehmt einfach den Server vom CCC (
jabber.ccc.de) oder einfach
jabber.de, die funktionieren beide.
Ich werd' die Anleitung später ggf. noch ergänzen und bebildern.