@Bucky: Deine Idee finde ich ausgezeichnet!

Sowas könnte man auch sehr gut mal in Richtung Discordianismus machen.
Diese Vorgehensweise wäre nicht nur gut für Leute, die Probleme im
Umgang mit Menschen haben (das natürlich auch), sondern auch mit der
Verfolgung durch Menschen. Es gibt ja ne Menge agressive Fanatiker da draußen...
Mit einer schnellen Zerstörung eines solchen Schreins hätte man wohl nicht nur durch die Stadtverwaltung zu rechnen, sondern auch von Krasschristen, Rechten und ähnlichen "Spielverderbern", aber der Same wäre gesät...
Und ein Salzteig-Schädel, ein paar Flugblätter und Teelichter kosten ja nicht die Welt. Da könnte man sich durchaus eine gewisse "Wiederholungs-Penetranz" leisten, an wechselnden Standorten.
Ich werde deinen Vorschlag auf jeden Fall in unserem Forum zur Diskussion stellen.
In diesem Jahr wird es aber wohl leider noch nichts werden damit, denn wir stecken da noch sehr in den Anfängen. Was vor allem wohl daran liegt, daß die treibende Kraft mal wieder der kraftloseste von allen sein muß, nämlich der olle Ron.
P.S.: Der Schädel ist wirklich Klasse! Sieht aus wie ein authentischer mexikanischer Sugarskull!
- - - - - <immer noch nicht funktionierende Trennlinie> - - - - -
@Bwana:
Danke für deinen Beitrag.
Was wäre unser Land ohne Bedenkenträger?
Aber Schurz bei Seite,
prinzipiell finde ich deine Bedenken schon berechtigt. An einer oberflächlichen, verfälschten Modeerscheinung ist uns wirklich nicht gelegen. Aber davon, sich "so einen Kult einfach "unter den Nagel zu reissen"" kann keine Rede sein.
Daß keiner aus dem Kulturkreis kommt, stimmt nicht, wir haben eine waschechte Mexikanerin in unserer Gruppe, die schon dabei ist, Kontakte nach drüben aufzubauen. Darüber hinaus finde zumindest ich mich der mexikanischen Kultur recht verbunden und gedenke, das auch noch weiter zu vertiefen.
Was mir am Santa-Muerte-Kult am meisten gefällt, ist, daß solche Dinge wie soziale oder nazionale Herkunft, Alter, Geschlecht und was die Menschen sich sonst noch für mentale Gartenzäune ziehen, dort
überhaupt keine Rolle spielen. Vor dem Tod sind
alle gleich. In Mexiko hat der Kult schon längst alle Gesellschaftsschichten erreicht, und es kommt häufig vor, daß dort mal ein Drogenhändler und ein Richter friedlich im Tempel nebeneinandersitzen. Neulich hat sich sogar schon der erste Politiker als Anhänger des Kultes geoutet.
Die Gefahr einer "Kulturverfälschung" scheint mir auch nicht so groß zu sein, bei einer synkretistischen Religion, die aus Elementen wie katholischer Marienverehrung, Überresten der aztekischen Religion und dem europäischen
Grim Reaper (der laut meiner Forschung auf den germanischen
Grimnir zurückgeht, einer Erscheinungsform Odins) zusammengesetzt ist. Natürlich würde ein deutscher Santa-Muerte-Kult ein etwas anderes "Lokalkolorit" entwickeln als der mexikanische, (der übrigens auch noch im Wandel ist), aber darin sehe ich eher eine Bereicherung als eine Verfälschung.
P.S.: Was genau meinst du mit "unfair"? Wem gegenüber? Und wieso?
[i][color=#FF8000]I yam what I yam, and that's all I yam![/color][/i] (St. Popeye the Sailor)
[i][color=#FF8000]Manchmal muß ich einfach verrückt sein; wäre ich immer normal, würde ich wahnsinnig werden.[/color][/i] (Ron Oxymo)
[i][color=#FF8000]Wenn wir erkennen, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt und die Geheimnisse der Welt sind enthüllt.[/color][/i] (Mark Twain)
[i][color=#FF8000]Wenn der Wahnsinn Methode wird, wird der Irre zum Spezialisten.[/color][/i] (Sta. Postkartia die Weise)
[i][color=#FF8000]Lebe heute so, daß du dich morgen gerne an gestern erinnern wirst.[/color][/i] (Sta. Postkartia die Weise)
[sub]Ron Oxymo
- Fußabtreter der Göttin
- Gründer des O.D.D. (Οrdо Dea Discordia)
- Lieblingsschüler Seiner Allerheiligkeit Shri Shri undnochmal Shri I.C. Shubbamahamsta Svami Bananananda, Meister des Bhadra-Yoga und des Sit-Zen
- Minister der U.L.C.
- Penuntius und Vizepapst der Kirche des Kosmischen Kefirpilz (KKK)
- Teilzeit-Akolyth und Untermotz des Kultes von Yog-Froggod, dem mächtigen Donnerfrosch
- Hüter des Heiligen Holzkopfs (H.H.H)
- Mitglied der "Initiative zur Rettung des ß" und der "Aktion: Rettet die Zweihörner!"
- Senilschall von Schloß Gammelot
u.v.a.m.[/sub]