Grmpf. Ich habe nur ca. 4 Stunden geschlafen, würde es dir da was ausmachen, die Diskussion
bitte nicht zusätzlich zu erschweren, indem du auch noch permanent die Begrifflichkeiten durcheinanderwirfst? Nicht die multigigabytegroße Block
chain wird weitergegeben, sondern
ein Block von (derzeit) maximal 1MB, der die Transaktion(en) enthält.
Soweit ich weiß, wurde die Blockgröße für die "Anfangszeit" gewählt, solange man mit der Skalierbarkeit noch keine Erfahrung hat, was mittlerweile wohl anders aussieht. Weder bei der Blockchain, noch bei den meisten Entscheidungen in dem gemeinschaftlichen Betrieb, sei es eine Schockfabrik oder eine Schokoladenfabrik, ist
vollständiger Konsens, den du zu implizieren scheinst, notwendig oder überhaupt sinnvoll (weil dann ein einzelner jede Transaktion bzw. jede Entscheidung im Alleingang blockieren könnte). In beiden Fällen geht es nämlich "nur" um eine
Mehrheit.
Und auch, wenn in beiden Fällen die Kommunikation über eine Art von Broadcast läuft, meine ich doch, daß die anderen Aspekte der Kommunikation einigermaßen unterschiedlich sind - Art der Vernetzung, Kommunikationsverlauf, Verhalten und Verhaltensregeln der Beteiligten und so. Weiß nicht, ob das sinnvoll vergleichbar ist, nur weil es "Entscheidungsfindung über Broadcast" ist. Ist mir aber ehrlich gesagt zu anstrengend und zu fruchtlos,
da jetzt weiter im Detail drüber nachzudenken.