Eigentlich hatte ich vorgehabt, eine ganz besonders geistreiche und tiefgründige Abhandlung über dieses Thema zu schreiben, inklusive einer systematischen und umfassenden Theadizee, die ein helles Licht auf Ihren Willen und die Beweggründe Ihres Handelns werfen sollte.
Ich Idiot
Der Artikel war schon so gut wie fertig, das Gedankengebäude stand auf sicherem Grund und ich war kurz davor, das Ganze auf den Punkt zu bringen, als mich Ihr Hammer traf. (Bzw. Abrißbirne, wie Bruder Kr!S so treffend sagen würde)
Sie sorgte dafür, daß es bei mir zu einem Overload kam, der mein psychisches Notsystem aktivierte, das sofort die Bremse trat und mich weitgehend deaktivierte. Während meiner Auszeit wurde mir bewußt, was da eigentlich schiefgelaufen war.
Seit Wochen hatte ich mir eine Aufgabe nach der anderen aufgehalst. Kommunikation per Shoutbox, zig geplante Beiträge in Fnorum & Wniki, Ordens-Website, Ordens-Leitung, PentaZeuch, Kutte nähen, Bibliothek, Projekt X, Deprivator-Bau, suche nach abhörsicheren Kommunikationskanälen, Weiterentwicklung von diversen neuen schrägen Kulten usw. usw. usw. ...
Diese Verzettelung führte dazu, daß ich am Ende mit nichts mehr weiterkam und bei einigen von euch (oder vielen (oder allen)) der Eindruck entstand, ich wäre faul und/oder wolle mich drücken. Dabei kämpfte ich in Wirklichkeit einen aussichtslosen Kampf gegen immer stärker werdende Blockaden, was mich immer mehr psychische Kraft kostete. Eure Medizin (noch mehr Druck von Außen, was den inneren Druck noch mehr erhöhte), führte dann zum Durchknallen aller (na gut: vieler) Sicherungen.
Vielen Dank dafür!
(Man beachte die fehlenden Ironiezeichen!)
"Wer nicht hören will, muß fühlen" hat Omma immer gesagt, und sie hatte recht.
Immer wieder mache ich den gleichen Fehler, obwohl Sie mir schon so oft die Augen geöffnet hat.
Immer wieder versuch ich, zu analysieren, anstatt zu groken. Zu definieren, anstatt zu erkennen. Etwas werden zu wollen anstatt etwas zu sein. Auf Ziele hin zu marschieren, anstatt durchs Leben zu tanzen.
Ein guter Individualist werden zu wolle, ist genauso bescheuert, wie ein gutes Herdentier.
Ich hatte versucht, für Sie zu leben anstatt mit Ihr!
Manchmal kann der Floh im Ohr nur durch einen kräftigen Schlag auf den Kopf vertrieben werden.
Aber das Viech ist hartnäckig.
Doch zurück zum Thema.
"Was wollen Eris?"
Vieles wurde hier schon darüber gesagt, erklärt und vermutet. Das meiste davon ist sehr klug, sachlich begründet und nachvollziehbar.
Und geht deshalb völlig am Thema vorbei.
Nein, stopp! Packt bitte die Steine wieder ein, und hört mir noch einen Moment zu!
Worauf ich hinweisen will ist folgendes: ERIS, unsere verehrte Göttin, ist nicht wie die meisten Gottheiten. SIE IST WAHNSINNIG !!!
Deshalb muß jeder Versuch, Sie oder Ihr Handeln zu verstehen und zu begründen, in die Hose gehen!
Erinnert ihr euch an diese Szene in Evil Dead I? Nachdem die Leute dort mittels des Necronomicons den jenseitigen Wahnsinn in unsere Welt gelockt hatten, holte er sich ein Opfer nach dem Anderen. Ash versuchte das zu verhindern, aber er scheiterte immer wieder. Und dann kommt die Szene, die ich meine: Ash sitzt auf dem Fußboden, im Keller unter ihm tobt die Besessene, alles dreht sich um ihn und er verliert den Verstand. Den Verstand, der ihm die ganze Zeit geraten hat, gegen die äußeren Umstände anzukämpfen, anstatt mit dem Chao zu fließen. Er schmeißt ihn über Bord und beginnt --- zu lachen! Ein wahnsinniges, befreiendes Lachen aus tiefstem Herzen. Und was passiert? Alle Dämonen lachen mit! Sie greifen ihn nicht mehr an! Ash ist eins geworden mit dem Wahnsinn und in Harmonie mit allem um ihn herum!
Leider hält dieser Zustand nur kurz an bei ihm. Er fällt wieder zurück in sein früheres Denk- und Verhaltensmuster und nimmt den "Kampf gegen das Böse" wieder auf. Am Ende scheint er gesiegt zu haben, was sich aber als Irrtum herausstellt. Man kann das Chaos nicht "besiegen". Man kann es höchstens zurückdrängen, für kurze Zeit. Und das fordert einen hohen Tribut.
Obwohl in diesem Film das Chaos mal wieder als destruktiv und verwerflich dargestellt wird, hat er mir damals die Augen geöffnet.
Das Leben kann ein zum Scheitern verurteilter Kampf sein, oder ein erfüllendes Abenteuer.
Die Wahl liegt bei uns.
Aber: Um "das Leben, das Universum und alles Andere" in all seinen Aspekten und Facetten genießen und lieben zu können, müssen wir unseren Verstand an der Garderobe abgeben, und uns dem Chaos lachend in die Arme werfen.
In IHRE Arme.
Das heißt aber nicht, daß man jetzt das rationale Denken völlig aufgeben muß.
Man kann, aber man muß nicht.
Wenn man es tut, ist das Leben im allgemeinen wie eine Sternschnuppe: rasant und strahlend, aber auch schnell verglüht. Sternschnuppen sind schön und beeindruckend, aber die vielen Sterne in der Nacht, die Ewigkeiten lang leuchten, haben auch etwas für sich.
"Der Verstand ist ein wunderbarer Diener, aber ein schrecklicher Herrscher" sagte irgendjemand Kluges mal.
Aber jetzt zum Finale.
Was bringt die Göttin am meisten zum Lachen? Mehr noch, als uns dabei zuzusehen, wie wir Pläne schmieden? Mehr noch, als uns dabei zu beobachten, wie wir versuchen, den Sinn des Lebens zu ergründen?
Am meisten erheitert es sie, wenn wir versuchen Ihren Willen und Ihre Ziele, die reiner Wahnsinn in seiner Höchsten und Vollendetsten Form sind - mit unserem Verstand ergründen zu wollen!
Hört ihr es nicht? Hört ihr nicht, wie Ihr Lachen darüber durchs ganze Universum schallt?
Laßt uns mit Ihr lachen!
Laßt uns den Kompaß wegschmeißen und uns von Unser Aller Mutter durchs Leben führen!
Laßt uns tanzen auf dem Vulkan!
Laßt uns aus dieser Zwangsjackengeschichte wieder die fröhliche Romanze machen, die sie in Wirklichkeit ist!
Und: ERIS ist weder hell noch dunkel und schon gar nicht grau, Sie ist BUNT !!!
Hugh, ich habe gesprochen.
Und nun werft eure Steine.
P.S. Meine Abhandlung hab ich weggeschmissen.