Forentreffen: Was spielen wir?

...denn in einem diskordischen Forum hat ORDNUNG zu herrschen!!!
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Tarvoc
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Re: Forentreffen

Beitrag von Tarvoc »

Bwana Honolulu hat geschrieben:
tarvoc hat geschrieben:Hast du die Regeln vom Discordia-RPG?
Nein. Regeln? :shock: :lol:
Jepp, das war ein ausgearbeitetes Regelwerk. Früher gabs das mal auf http://23ae.com zum Download, inzwischen gibt's das wohl nur noch zu kaufen... und auch nur noch innerhalb der USA. Ich hab' aber noch eine ausgedruckte Fassung des PDFs mit den Regeln irgendwo in meinen Unterlagen... Zum Treffen kann ich davon gerne Kopien mitbringen. Was es heute nach wie vor immer noch auf 23ae.com gibt, ist ein Set von diskordischen Clichés für das Risus-RPG System (das m.W. immer noch Freeware ist). Das könnte man eventuell als Substitut verwenden, zumal mir das sogar noch besser ausgearbeitet erscheint als das Discordia-RPG System, von dem ich spreche. Leider kenne ich mich mit Risus noch gar nicht aus, da müsste ich mich erst komplett neu einarbeiten.
Bwana Honolulu hat geschrieben:Wenn das besser geht als 1000 Blank White Cards... das geht ja nur in "Sparversion" online.
Also Werwölfe kann man online ohne nennenswerte Nachteile in der Spielmechanik spielen. Es gibt auch relativ viele Foren, in denen das gespielt wird. Bei Discordia hat man natürlich ähnliche Schwierigkeiten wie bei anderen RPGs... also mit dem Würfeln und so.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
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Bwana Honolulu
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Re: Forentreffen

Beitrag von Bwana Honolulu »

tarvoc hat geschrieben:Jepp, das war ein ausgearbeitetes Regelwerk. Früher gabs das mal auf http://23ae.com zum Download, inzwischen gibt's das wohl nur noch zu kaufen...
Oder man muss die Recherche intensivieren. /o\
tarvoc hat geschrieben:Zum Treffen kann ich davon gerne Kopien mitbringen.
Gerne. :-D
tarvoc hat geschrieben:Was es heute nach wie vor immer noch auf 23ae.com gibt, ist ein Set von diskordischen Clichés für das Risus-RPG System (das m.W. immer noch Freeware ist). Das könnte man eventuell als Substitut verwenden, zumal mir das sogar noch besser ausgearbeitet erscheint als das Discordia-RPG System, von dem ich spreche. Leider kenne ich mich mit Risus noch gar nicht aus, da müsste ich mich erst komplett neu einarbeiten.
Sieht klompitxiert aus, aber spannend.
tarvoc hat geschrieben:Also Werwölfe kann man online ohne nennenswerte Nachteile in der Spielmechanik spielen. Es gibt auch relativ viele Foren, in denen das gespielt wird. Bei Discordia hat man natürlich ähnliche Schwierigkeiten wie bei anderen RPGs... also mit dem Würfeln und so.
Man bräuchte einen Online-Würfel... Hm. So was gibt's bestimmt. XD
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Re: Forentreffen

Beitrag von Tarvoc »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Man bräuchte einen Online-Würfel...
Das ist nicht das Problem. In RPGs muss der Gamemaster den Spielern ja sagen, wann sie für eine Aktion würfeln müssen. Bei Forenbeiträgen ist das nicht einfach...
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
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Re: Forentreffen

Beitrag von Bwana Honolulu »

tarvoc hat geschrieben:Das ist nicht das Problem. In RPGs muss der Gamemaster den Spielern ja sagen, wann sie für eine Aktion würfeln müssen. Bei Forenbeiträgen ist das nicht einfach...
Wieso? Der Gamemaster muss das halt quasi bestätigen, es geht also erst weiter, wenn die Aktion abgesegnet wurde. Das macht das Spiel sicher ein wenig träger, aber nun gut, so ist das dann halt.
Oder übersehe ich was?
Hey, das Prinzip für den Online-Würfel, was mir durch den Kopf schwirrt, ist fast schon patentwürdig - wenn ich mich um sowas scheren würde. %D
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Re: Forentreffen

Beitrag von Tarvoc »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Wieso? Der Gamemaster muss das halt quasi bestätigen, es geht also erst weiter, wenn die Aktion abgesegnet wurde.
Das Problem ist, im Voraus abzuschätzen, welche Aktion eines Wurfs bedarf...
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
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Re: Forentreffen

Beitrag von Bwana Honolulu »

Hm, man sagt, was man als nächstes tun will und der GM sagt dann: "Fein, aber... würfel' bitte hierfür... und dafür."
Nicht? :-?
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Re: Forentreffen

Beitrag von Tarvoc »

"Ich setze den rechten Fuß vor den linken." "Okay, würfel bitte 1W20+3..." :ugly:
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
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Re: Forentreffen

Beitrag von Bwana Honolulu »

tarvoc hat geschrieben:"Ich setze den rechten Fuß vor den linken." "Okay, würfel bitte 1W20+3..." :ugly:
Das war immer meine Horrorvorstellung von Rollenspielen. :-D
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Re: Forentreffen

Beitrag von Tarvoc »

Es gibt natürlich auch das gegenteilige Phänomen: Gamemaster schon im Bett / übers Wochenende weg, Player alle im Forum. "Och, wir brauchen keine Die Rolls, ich puste noch grad mit Magisches Geschoss den Drachen da hinten weg und dann können wir weiterziehen..."

Oder aufgrund der Verzögerungen, die sich im Forum öfters mal ergeben, braucht man Monate allein für den Auftakt mit Briefing etc., bevor auch nur die Handlung wirklich anfängt. Hab' ich auch schon erlebt...
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
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Re: Forentreffen

Beitrag von Tarvoc »

Bwana Honolulu hat geschrieben:
tarvoc hat geschrieben:Für Werwölfe bräuchte man allerdings schon mindestens neun Leute (acht Spieler und einen Spielleiter)...
Also nicht hier.
Kommt darauf an. Hab momentan nicht so ganz die Übersicht, wer dafür regelmäßig genug online ist. Mit uns beiden, Bucky, Apfelsator, Teapot, adleritey, Tzakahra, Edith und Smoking Mirror hätten wir schon neun Leute. Wenn alle mitspielen würden, würde gerade so reichen.
Hab nur wie gesagt keine Übersicht, wer dafür regelmäßig genug online ist. (Bzw. für das Spiel wäre es auch essenziell, dass keiner ein Doppelnick ist. D.h. man braucht neun Personen, nicht nur neun Accounts.)

Nachtrag: Um das Spiel kennen zu lernen, könnte man es eventuell auch mal mit einem Gamemaster, 5-6 Leuten und einem Werwolf unter ihnen spielen (also insgesamt 6-7). Die Runden werden dann halt nur nicht besonders lang und wahrscheinlich nicht besonders spannend.

Kann mal einer die Spiele-Diskussionen in einen eigenen Thread verschieben?
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