Mr. Smoking Mirror hat geschrieben:Darüber hab ich so noch nicht nachgedacht... den klassischen Selbsterhaltungstrieb schreib ich eigentlich nur dem Biologischem zu.
Ich bin auch halt nicht sicher, ob eine KI automatisch etwas entwickeln würde, das diesem Trieb entspricht...
Mr. Smoking Mirror hat geschrieben:Man könnte annhemen, das solange eine sich selbst bewusste Entität einen unterschied zwischen existenz und nicht existenz ziehen könnte, es unweigerlich nach seiner weiter-existenz streben würde und dadurch, aus dem sich daraus ergebenen Komplikationen, eine Dynamik erhalten bleibt aus der schlußendlich "emotionen" hervorgehen.
Warum sollte es der KI nicht egal sein, ob sie existiert?
Mr. Smoking Mirror hat geschrieben:Wenn es so weit käme, würden für eine solche Existenz eben diese Begriffe wie "Selbstverständnis" denke ich keine wirkliche Rolle mehr spielen... gut/schlecht im klassischem Sinne auch wohl nicht. Ich glaube ein sprachliches Vokabular wie dieses wäre total überflüssig. Von meinem jetzigen Verständnis, kann ich von mir selbst auch nicht sagen, ob ich das "wünschenswert" finde oder nicht. Aber es hat einen komischen Beigeschmack wenn sich all diese Träume und Visionen der Zukunft, die sich die Menschen heute machen und Emotionen die damit einhergehen, als totale Nichttigkeit heraustellen sollte für das was kommt.
Die Frage ist aber auch: Kann die Menschheit in ihrer jetzigen Form überleben (und sich weiterentwickeln, vielleicht über die grenzen der Erde hinaus), ohne diese Ressourcen auszuschöpfen? Oder haben wir vielleicht schon verkackt und können gar nicht mehr weitermachen? Ist das Ende schon in Sicht?
Mr. Smoking Mirror hat geschrieben:Ja das befürchte ich... wenn sich diese KI stätig verbessern könnte und wir sie nicht nutzen würden/könnten um unseren eigenen mentalen Fähigkeiten ebenfalls zu optimieren, dann würde diese uns ganz schnell abhängen. Schlimmstenfalls bedeutete das Skynet... oder unsere selbsterschaffenen Götter würden uns einfach aus Artenschutzgründen am Leben lassen.
Und?
I, for one, welcome our new AI overlords.
fehlgeleitet hat geschrieben:Ich persönlich sehe nichts erhaltenswertes an der menschheit so wie sie gerade ist.
Es ist aber nun mal die einzige Menschheit, die wir haben.
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:ich seh das so das die Menschheit als solche in der Lage wäre einen potenziellen Untergang der Erde aufzuhalten (damit meine ich die gesammte zerstörung der Erde als Planet).
Im Moment arbeiten wir eher fieberhaft an unserem eigenen Niedergang...
fehlgeleitet hat geschrieben:ach du meinst quasi per bruce willis style halten wir wie in armageddon kometen auf? Ich bin einfach nicht cool genug um auf solche Ideen zu kommen
Momentan deuten die meisten Zeichen wohl noch eher in Richtung unseres Unvermögens, solche kosmisch verursachten Katastrophen mit globalen Auswirkungen aufzuhalten...
fehlgeleitet hat geschrieben:die behauptung das empörung nichts bringt kann ich inzwischen nachvollziehen. aber an welcher Stelle kann ich tatsächlich zu einer veränderung beitragen, die nicht schlimmer ist als der vorherige zustand? das will sich mir noch nicht erschließen
. Kommt Zeit, kommt Rat. Oder so.
Ja, bei den meisten Veränderungen weiß man's irgendwie erst hinterher.
fehlgeleitet hat geschrieben:Habe übrigens nochmal über die Argumentation des Philosophen nachgedacht den ich auf der Seite davor verlinkt habe. Seine Behauptung intentionale Zustände durch funktionale Beschreibung in den Griff zu kriegen will sich mir nicht erschließen, erscheint mir sogar recht willkürlich.
Hab' ich mich noch nicht mit beschäftigt.
[hr]
Mr. Smoking Mirror hat geschrieben:Den "IQ" an sich finde ich eigentlich sehr inadequat als Maß... war allgemein so, das mein Oberstübchen nicht mehr mit komplexen Konzepten umgehen konnte, ohne das ich dabei einen depersonalisations/derealisations-Flash davon bekommen habe.
Klingt unspaßig. Und ja, der IQ ist ein vergleichsweise krudes Maß für so eine komplexe Sache, aber kann zumindest als Anhaltspunkt dienen.
Mr. Smoking Mirror hat geschrieben:Und ich ging wegen der resultierenden Vernachlässigung einfach mal davon aus, dümmer geworden zu sein.
Naja, das würde ich jetzt nicht unterschreiben. Das ist wie der Umkehrschluss zu der Idee hinter Gehirnjogging. OK, stimmt schon: Unser Gehirn lässt nach, wenn es nicht benutzt wird. Aber dann auch nicht
so extrem, glaube ich. Und nicht völlig unumkehrbar.
Mr. Smoking Mirror hat geschrieben:Also ich bin hier eigentlich auch immer am lurken gewesen über die ganze Zeit.
Das hab' ich ja gern.
Mr. Smoking Mirror hat geschrieben:Bisse einmal drin kommste da nich mehr raus gel
... da kann ich mir jetzt auch mal wieder die Mühe machen ein wenig zu posten, wo ich wieder fähig bin mich verständlich auszudrücken.
Wat? Ich versteh' kein Wort.
Mr. Smoking Mirror hat geschrieben:Was mich übrigends richtig überrascht ist, das ich Saftpresse immernoch Moderator bin
... kann auch so bleiben, ich mag das Grün.
Zumindest ich sehe keinen Grund, dir die Rechte (und die Bürde
) wegzunehmen. Es sei denn, es stellt sich heraus, daß du gar nicht
du bist, sondern irgendein Neuralparasit oder so.
Mr. Smoking Mirror hat geschrieben:Auch großes Lob an das Wiki
Danke, danke. Bist' natürlich herzlich eingeladen, dran mitzuschreiben.