Okay, hier erstmal ein paar Fotos von der
Magnificent Mile (aka Michigan Avenue), vom 7. November.
Hier haben wir
Donald Trumps Penisersatz den Trump Tower, eines der höchsten Gebäude in Chicago.
Hier ein Panoramabild der Magnificent Mile. Der Trump Tower ist etwas weiter südlich.
Was man alles so findet... das hier ist ein katholischer Buchladen auf der Michigan Avenue, im Moment ganz Papst Franziskus gewidmet. Ich dachte, der Hype sei schon vorbei?
Okay, jetzt zu
Milennium Park. Die Fotos sind ebenfalls vom 7. November.
Dieser große Steinkopf hier schaut einem gleich am Eingang entgegen.
Diese etwas kleineren Statuen sehen auf den ersten Blick ähnlich aus. Wechselt man den Standort, merkt man aber recht schnell, dass es sich nicht einmal um Steinköpfe handelt, sondern um unförmige Skulpturen, die nur aus bestimmten Perspektiven aussehen wie Köpfe.
Oh Captain, mein Captain! Die Abraham-Lincoln-Statue im Milennium Park.
Wenn man Milennium Park nach Süden Richtung Roosevelt verlässt, trifft man auf die Statue für Christoph Columbus.
Bin mir nicht so ganz sicher, was der Mann geleistet hat, für das er eine Statue verdient hätte, aber na ja...
Und hier noch ein paar Fotos aus
Hyde Park vom 11. November.
Diese sehr niedliche Statue (vermutlich aus Bronze) findet sich direkt am Eingang von Pomontory Point. Sie sitzt auf der David Wallach Fountain.
David Wallach war anscheinend ein bekannter Philantrop und Tierfreund aus Hyde Park aus dem späten 19. Jahrhundert. Habe aber keine näheren Erkundungen über ihn eingeholt. Die Statue selbst stellt ein junges Rentier-Weibchen dar. Überhaupt haben die Leute in Chicago und insbesondere in Hyde Park ein gewisses Faible für Rentiere.
Hier ein Panoramafoto vom Lake Michigan, aufgenommen von Pomontory Point.
Dieser Bücherladen ist ganz knapp außerhalb des Universitätsgeländes. Meine Theorie ist, dass hier irgendwo antike Timelord-Technologie verwendet wurde. Der Laden ist nämlich innen deutlich größer als er von außen wirkt. Als ich das erste Mal an ihm vorbeikam, war das ganze (kleine) Schaufenster voll mit sozialistischer Literatur. Von Engels bis Zizek fand sich da alles.
Dieser Bücherladen hingegen ist innen kleiner, als er von außen aussieht. Er gehört direkt zur Universität und war einst Barack Obamas Lieblings-Bücherladen, als er hier studierte. Oder so heißt es jedenfalls.
Ich esse dort meistens nur zu mittag, habe mir aber auch diesen schicken offiziellen University of Chicago Rentier-Pulli gekauft.
Äußerst warm und bequem, und hier in Hyde Park der absolute Ladies-Magnet. Ich mach' keine Witze! Wenn ich mit dem Pulli das Haus verlasse, werde ich garantiert von jemandem daraufhin angesprochen - meistens von Studentinnen und bis jetzt nur positiv. Die Leute hier haben
wirklich ein Faible für Rentiere.
Und das hier war mein Halloween-Kostüm.
Und zum Schluss:
The House with the Blue Door. Hier wohne ich für die Dauer meines Aufenthaltes.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.