Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:
Die Wirtschafts- und Finanzkrise von 2008/2009 löste weltweit die tiefste Rezession seit 70 Jahren aus und veranlasste allein die US-amerikanische Regierung, mehr als eine Billion Dollar einzusetzen, um das Bankensystem vor dem Zusammenbruch zu bewahren. Doch noch heute sind die endgültigen Auswirkungen der Krise in Europa und dem Rest der Welt unklar.
Hab neulich endlich mal den dritten Teil des ersten "Zeitgeist" Films gesehen. Während der erste
Teil sich mit dem Thema "Religion als Mythos", der zweite Teil sich mit den Anschlägen vom 11
September befasst, behandelt der dritte Teil genau den Grund, weswegen in Amerika überhaupt
Finanzkrisen stattfinden. Der Film sieht die Schuld der Finanzkrisen eben genau im amerikanischen
Bankensystem begründet, da die Bank ihr Geld dem Staat mit Zinsen verleiht.
Dass ich hier also lesen muss, dass man eine Billion Dollar einsetzt, um das Bankensystem vor dem
Zusammenbruch zu bewahren, kann ich an dieser Stelle nur grotesk finden.
Vielleicht sollte man eher mal darüber nachdenken, ein neues Bankensystem zu entwerfen.
Interessant an der Doku finde ich auch die Behauptung, dass die Einführung der Einkommenssteuer
in Amerika kein Gesetz zur Grundlage liegt und daher genaugenommen verfassungswidrig wäre.
Der durchschnittliche Amerikaner ist einfach so dumm, dass er es akzeptiert.
Im Film werden auch Leute interviewt, die nach einen solchen Gesetz gesucht haben und keins
finden konnten, was sie dann dazu veranlasst hat, einfach keine Steuererklärung mehr abzugeben,
worauf nicht einmal etwas passiert ist.