Mit Ultraschall zum Super-Sinn

...Strategien des Chaos, um noch mehr Chaos zu produzieren...
Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6831
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Mit Ultraschall zum Super-Sinn

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Blacksburg (USA) - US-Forscher haben herausgefunden, dass Ultraschall, wenn er auf das menschliche Gehirn gerichtet wird, die Hirnaktivität derart verändern kann, dass die menschlichen Sinneswahrnehmung deutlich erhöht wird.
Das ganze war wohl eher zufall
Wie die Forscher um William "Jamie" Tyler vom Virginia Tech Carilion Research Institute aktuell im Fachjournal "Nature Neuroscience" berichten, konnten sie anhand von Experimenten erstmals zeigen, dass schwacher transkranial-fokussierter Ultraschall, wenn er auf eine bestimmte Hirnregion konzentriert wird, die menschliche Hirnaktivität dahingehend modulieren kann, dass die Sinneswahrnehmung merklich verstärkt wird.

In ihren Versuchen richteten die Forscher den fokussierten Ultraschall auf eine Region der Großhirnrinde, die sensorische Informationen der Hände verarbeitet. Um den Mittelarmnerv zu stimulieren, platzierten die Forscher am Handgelenk der freiwilligen Testpersonen eine kleine Elektrode. Zugleich dokumentierten sie die Hirnreaktionen mit Hilfe eines EEG. Bevor sie dann den Nerv stimulierten, richteten sie den Ultraschall auf besagte Hirnregion.

Aus diesen Experimenten ging hervor, dass der Ultraschall sowohl das EEG-Signale reduzierte und auch die Hirnwellen, die für die Entschlüsselung der Informationen der taktilen Stimulation verantwortlich sind, abschwächte. Danach führten die Forscher zwei klassische neurologische Tests zur physischen Empfindsamkeit durch: Zum einen die sogenannte Zwei-Punkt-Diskrimination, mit der man die Fähigkeit testet, zwei taktile Reize räumlich voneinander unterscheiden zu können, und zum anderen die sogenannte Frequenzdiskrimination, bei der der Proband die Frequenz von kleinen Luftstößen bestimmen soll.

Das Ergebnis war selbst für die Forscher unerwartet: Jene mit dem Ultraschall behandelten Testpersonen zeigten eine signifikant verbesserte Fähigkeit bei der Durchführung der beiden taktilen Tests.

"Unsere Beobachtungen erstaunen uns selbst", gestehet Tyler ein. "Selbst wenn die mit der taktilen Stimulation einhergehenden Hirnwellen abgeschwächt wurden, schnitten die Testpersonen in den jeweiligen Tests besser ab."
Ich habe mich ernsthaft gefragt was passiert wenn man die Zirbeldrüse solchermaßen behandelt und wer das machen könnte :kombiniere:
also bei mir ... ich stell mich da zur verfügung.
Bin da aber wohl nicht der einzige der sich sowas in der art gefragt hat ...
Es wäre sicher interessant, auf der Grundlage dieser Beobachtung zu untersuchen, ob derartige Phänomene auch andere Sinne und Wahrnehmungsfähigkeiten, vielleicht auch jene, die über das Physische hinausgehen verstärken können und ob mit dieser Methode vielleicht sogar bestimmte "über-sinnliche" Wahrnehmungen herbeigeführt werden können.
Quelle: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogsp ... -beim.html
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Mit Ultraschall zum Super-Sinn

Beitrag von Tarvoc »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:also bei mir ... ich stell mich da zur verfügung.
Ich wäre für sowas auch zu haben. Müssen wir nur noch jemanden finden, der das machen kann. :mrgreen:
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Antworten