Aktion 23 Wniki

aphilosophisch, apolitisch, areligiös, akünstlerisch, asexuell

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


diskordianische-taeologie:kabale:starfish_cult:zeit_starfish

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
diskordianische-taeologie:kabale:starfish_cult:zeit_starfish [2016/05/11 16:17] Cpt. Bucky Saiadiskordianische-taeologie:kabale:starfish_cult:zeit_starfish [2019/04/23 10:25] (aktuell) – s Bwana Honolulu
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Zeit (Starfish) ====== ====== Zeit (Starfish) ======
  
-**Zeit** ist die Illusion die dazu befähigt veränderungen überhaupt erst wahrzunehmen.+**Zeit** ist die Illusiondie dazu befähigt, Veränderungen überhaupt erst wahrzunehmen.
  
-Zeit ist die willkürliche festlegung von dauer. Wenn eine Stunde 120 Minuten hätte dauerte unser Tag nur 12 Stunden und wenn eine Minute 120 Sekunden hätte dann dauerte eine Stunde nur 30 Minuten. Willkür. +Zeit ist die willkürliche Festlegung von Dauer. Wenn eine Stunde 120 Minuten hättedauerte unser Tag nur 12 Stunden und wenn eine Minute 120 Sekunden hätte dann dauerte eine Stunde nur 30 Minuten. Willkür. 
-Nirgends auf unserem Planeten wird dies so deutlich wie am Südpol an dem beständig 0 - 24 Uhr ist. Und wenn die umrundung der Erde um die Sonne auf einer anderen Bahn stattfinden würde oder etwas schneller oder langsamer wäre so würden wir auch das Jahr anders definieren. Gleiches gilt für den Tag in bezug auf die rotation der Erde.+Nirgends auf unserem Planeten wird dies so deutlic,wie am Südpol an dem beständig 0 - 24 Uhr ist. Und wenn die Umrundung der Erde um die Sonne auf einer anderen Bahn stattfinden würdeoder etwas schneller oder langsamer wäreso würden wir auch das Jahr anders definieren. Gleiches gilt für den Tag in Bezug auf die Rotation der Erde.
  
-Zeit ist die festlegung von dauer gemessen an zufälligen, periodischen Ereignissen. +Zeit ist die Festlegung von Dauer gemessen an zufälligen, periodischen Ereignissen. 
  
 20:15 Uhr gilt eben nur auf der Erde und dort nur in einer bestimmten Zeitzone. Auf dem Mars existiert das irdische 20:15 vemutlich gar nicht und ein Plutojahr ist bestimmt nicht identisch mit dem Erdenjahr. 20:15 Uhr gilt eben nur auf der Erde und dort nur in einer bestimmten Zeitzone. Auf dem Mars existiert das irdische 20:15 vemutlich gar nicht und ein Plutojahr ist bestimmt nicht identisch mit dem Erdenjahr.
  
-Ebenso wie es sich mit Stunden, Tagen und Jahren bei den Planeten verhält so sorgt die Zeitsphäre dafür das sich die Zeit ebenso bei allen Lebewesen unterschiedlich verhält. Die eine (wortwörtlich) Universelle (messbare) Zeit gibt es nicht. Und wer daran zweifelt begebe sich zum Ereignisshorizont eines schwarzen Loches.+Ebenso wie es sich mit Stunden, Tagen und Jahren bei den Planeten verhält so sorgt die Zeitsphäre dafür, dass sich die Zeit ebenso bei allen Lebewesen unterschiedlich verhält. Die eine (wortwörtlich) Universelle (messbare) Zeit gibt es nicht. Und wer daran zweifelt begebe sich zum Ereignisshorizont eines schwarzen Loches.
 ===== Altatlantisch ===== ===== Altatlantisch =====
  
-Im Altatlantischen gibt es keine genaue definition der Zeit. Ein Zeitraum definiert sich über Gelegenheiten. Dabei gibt es:+Im Altatlantischen gibt es keine genaue Definition der Zeit. Ein Zeitraum definiert sich über Gelegenheiten. Dabei gibt es:
  
   * Vor der Gelegenheit = N´diihe   * Vor der Gelegenheit = N´diihe
Zeile 19: Zeile 19:
   * Nach der Gelegenheit = E´nvere   * Nach der Gelegenheit = E´nvere
  
-Dabei ist zu beachten, dass geschichtliche Ereignisse als "nach der Gelegenheit" beschrieben werden. Die Gelegenheit an sich bestimmt dabei den zeitpunkt an dem das Ereigniss stattfand.+Dabei ist zu beachten, dass geschichtliche Ereignisse als "nach der Gelegenheit" beschrieben werden. Die Gelegenheit an sich bestimmt dabei den Zeitpunkt, an dem das Ereigniss stattfand.
  
 So hieße z.B.  So hieße z.B. 
 E`nvere etyam yog Tzam´y Ruushkghr´y Vask´y Ruushk malloy nug kvattour  E`nvere etyam yog Tzam´y Ruushkghr´y Vask´y Ruushk malloy nug kvattour 
-In der Vergangenheit zog der weise König von Kupfer und Quarz bewaffnet loß um zu strafen+In der Vergangenheit zog der weise König von Kupfer und Quarz bewaffnet los um zu strafen
 ==== Tage ==== ==== Tage ====
  
Zeile 33: Zeile 33:
 Ein Zyklus wird dabei Nil genannt (Nilyazch, Nilcys, Nilsha, Nilbit, Nilnil) Ein Zyklus wird dabei Nil genannt (Nilyazch, Nilcys, Nilsha, Nilbit, Nilnil)
  
-Soweit bisher. Ich hoffe das ist ungefähr verständlich. Altatlanter hatten eine ganz andere Auffassung von Zeit daher ist dieser Part schwer zu übersetzen.+Soweit bisher. Ich hoffe das ist ungefähr verständlich. Altatlanter hatten eine ganz andere Auffassung von Zeitdaher ist dieser Part schwer zu übersetzen.
  
 ==== Nutzung in Wort und Schrift ==== ==== Nutzung in Wort und Schrift ====
  
-Zeit wird dabei aus der Sicht der betreffenden Person definiert. Die Gelegenheit ist dabei das "Jetzt" und aus der Sicht des Königs aus dem Beispiel wäre das loßziehn um zu strafen ein Augenblick nach dem Jetzt (wenn auch vor dem Jetzt des Betrachters). +Zeit wird dabei aus der Sicht der betreffenden Person definiert. Die Gelegenheit ist dabei das "Jetzt" und aus der Sicht des Königs aus dem Beispiel wäre das losziehen um zu strafen ein Augenblick nach dem Jetzt (wenn auch vor dem Jetzt des Betrachters). 
  
-Die Gelegenheit bezieht sich (im Beispiel) auf das loßziehn. Das loßziehn des Königs ist der zeitpunkt der gelegenheit. Da für den König selbst die Gelegenheit vergangen ist, bezeichnet man den zeitpunkt als "nach der Gelegenheit".+Die Gelegenheit bezieht sich (im Beispiel) auf das Losziehen. Das Losziehen des Königs ist der Zeitpunkt der Gelegenheit. Da für den König selbst die Gelegenheit vergangen ist, bezeichnet man den zeitpunkt als "nach der Gelegenheit".
  
-Ich selber befinde mich grade im Zeitpunkt der Gelegenheit, es sei denn ich rede über etwas das ich gedenke in der zukunft zu tun so wäre das vor der Gelegenheit.+Ich selber befinde mich gerade im Zeitpunkt der Gelegenheit, es sei dennich rede über etwasdas ich gedenke in der Zukunft zu tunso wäre das vor der Gelegenheit.
  
 So steht es zumindest auf den alten Tafeln und im Metronomicon (Sepien 4 7-12) So steht es zumindest auf den alten Tafeln und im Metronomicon (Sepien 4 7-12)
  
diskordianische-taeologie/kabale/starfish_cult/zeit_starfish.1462976234.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/05/11 16:17 von Cpt. Bucky Saia