Synode zum Thema: Was wollen Eris?

Offizielle und... weniger offizielle Ankündigungen.
Benutzeravatar
Kr!S_CyberWe@ver
DATABASE ERROR: NO %RANK_DATA% AVAIABLE|DATABASE ERROR: NO %RANK_DATA% AVAIABLE|DATABASE ERROR: NO %RANK_DATA% AVAIABLE
Beiträge: 255
Registriert: 5. Januar 2017, 20:43
Disorganisation: Die geheime verschworene Bruderschaft der einzigwahren wahren Göttin (oder auch nicht), Οrdо Dea Discorida, KSC, E.K.N.P., ƱoS
Wohnort: Tief unter dem Eis Neuschwabenlands

Re: Synode zum Thema: Was wollen Eris?

Beitrag von Kr!S_CyberWe@ver »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben: Oder es ist unsere Aufgabe den Weg aus diesem kreislauf zu finden, als Spezies unsterblich zu werden und ganz nebenbei das Ende des universums zu verhindern.
das wäre ja wieder die evolutionskiste die ich schon angesprochen habe oder wie smi²le wie onkel timothy sagen würde. man könnte sich das als ne gigantische tvshow vorstellen. irgendwie eine befremdliche vorstellung, aber bestimmt unterhaltsam... :-)

vielleicht sind wir sowas wie nen traum in einem unfassbar viel größeren geist der ebenfalls ein traum in nem noch viel größeren geist ist der eris heißt. aber ich glaube dieser ansatz führt ebenfalls nur zu mehr verwirrung... vielleicht ist das auch das ziel des ganzen, ach mir langt es jetzt ich hau mich nun wirklich hin... :hammer:
Zuletzt geändert von Bwana Honolulu am 2. Februar 2017, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote-Reparaturdienst.
"Es ist manchmal eine angemessene Reaktion auf die Wirklichkeit, verrückt zu werden." (Philip Kindred Dick)
"Gib dem Affen Zucker!" (Ausspruch)
"When the going gets weird, the weird turns pro." (Hunter S. Thompson)


[size=85]AKA.: The DeepDoser; Bestester Flugaffenfleger südliche des Nordens; Captain Havoc; Alleroberster Obermegabefehlshaber der Operation Whywolf[/size]
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Synode zum Thema: Was wollen Eris?

Beitrag von fehlgeleitet »

Kr!S hat geschrieben:
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben: Oder es ist unsere Aufgabe den Weg aus diesem kreislauf zu finden, als Spezies unsterblich zu werden und ganz nebenbei das Ende des universums zu verhindern.
das wäre ja wieder die evolutionskiste die ich schon angesprochen habe oder wie smi²le wie onkel timothy sagen würde. man könnte sich das als ne gigantische tvshow vorstellen. irgendwie eine befremdliche vorstellung, aber bestimmt unterhaltsam... :-)

vielleicht sind wir sowas wie nen traum in einem unfassbar viel größeren geist der ebenfalls ein traum in nem noch viel größeren geist ist der eris heißt. aber ich glaube dieser ansatz führt ebenfalls nur zu mehr verwirrung... vielleicht ist das auch das ziel des ganzen, ach mir langt es jetzt ich hau mich nun wirklich hin... :hammer:
hey bucky, deine theorie habe ich auch mal geglaubt. oder glaube ich ab und zu immer wieder gern. :-)

ich quote mal aus der shoutbox:
► Text anzeigen
Mein Argument lautet also: Das erfinden von Fantasiewesen führt nicht dazu, dass diese Fantasiewesen so real sind wie wirkliche Wesen, weil sich die Fantasie der Sprache anpasst, nicht umgekehrt. In der Wirklichkeit ist es jedoch eher so, dass wir erst beobachten, dann erzählen. Das sind natürlich Tendenzen und klar es gibt überall ausnahmen, aber man kann über diesen Punkt nicht einfach hinwegsteigen als würde er nicht existieren. Bei Fantasiewesen ist es also sehr wahrscheinlich, dass wir alle sehr unterschiedliche Bilder zu ihnen im Kopf haben.

edit: Die annahme man könnte Fantasiewesen durch gemeinschaftliches Handeln erschaffen führt also zu einer Vorstellung, unsere Bewußtseine ließen sich auf diese Art und Weise verknüpfen wie PCs übers Internet. Vorrausgesetzt man besteht darauf, dass diese Fantasiewesen dann so real sind wie Gegenstände der wirklichen Welt. Ich denke aber das dies nicht der Fall ist, sondern bestimmte Bilder in uns bestimmte Emotionen auslösen, die uns veranlasst bestimmte Dinge zu tun, die aber ein komplett andere Fantasie bei anderen Beobachtern erzeugen kann und es gibt keine Möglichkeit, dass verlässlich abzugleichen.

Es gibt keine Egrigori und verwandtes.

edit2: natürlich kann man, falls man auf seine Egrigori besteht sie einer anderen Art der Existenz zuordnen. Dann würden sie eine Art Dynamik repräsentieren, dass ist dann aber alles sehr schwammig, was man darüber sagen kann.

Im Grunde sind wir hier bei Luhmanns Systemtheorie angelangt. Und die fand ich teilweise auch recht schwammig. An einer Stelle führt er sogar einen mathematischen Formalismus ein, von dem er sagt er würde ihn selbst nicht wirklich verstehen(!!!!!!!). wie man sowas machen kann kann ich wiederum nicht verstehen :kp:
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Synode zum Thema: Was wollen Eris?

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Ich sehe hier kristalisieren sich mehr oder weniger 2 Fraktionen herraus. Die eine die Eris für durchaus real hält (da zähl ich mich selber zu) und jene die Eris für ein konstrukt von uns selbst sehn.

Gut ich glaube wenn wir die Ansichten der zweiten Fraktion zu grunde legen erübrigt sich fast eine Diskussion über die Motive von Eris (sie spiegln in gewisser weise einfach unsere persönliche Motive wieder).

Ich beantrage daher in dieser hailigen Synode zur klärung existenzieller Fragen das wir vieleicht davon ausgehen sollten das Eris real ist da wir auf diesem Wege mehr stoff zum diskutieren haben.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Synode zum Thema: Was wollen Eris?

Beitrag von fehlgeleitet »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Ich sehe hier kristalisieren sich mehr oder weniger 2 Fraktionen herraus. Die eine die Eris für durchaus real hält (da zähl ich mich selber zu) und jene die Eris für ein konstrukt von uns selbst sehn.

Gut ich glaube wenn wir die Ansichten der zweiten Fraktion zu grunde legen erübrigt sich fast eine Diskussion über die Motive von Eris (sie spiegln in gewisser weise einfach unsere persönliche Motive wieder).

Ich beantrage daher in dieser hailigen Synode zur klärung existenzieller Fragen das wir vieleicht davon ausgehen sollten das Eris real ist da wir auf diesem Wege mehr stoff zum diskutieren haben.
also real/nicht-real finde ich etwas plump. vielleicht ist eris so real wie die imaginären Zahlen? %D

Ich denke jedenfalls, es passt nicht zum diskordianismus irgendwelche simplen Systeme aufzustellen. Schließlich sollte ein Diskordianer nie glauben was er liest! ^^
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Kr!S_CyberWe@ver
DATABASE ERROR: NO %RANK_DATA% AVAIABLE|DATABASE ERROR: NO %RANK_DATA% AVAIABLE|DATABASE ERROR: NO %RANK_DATA% AVAIABLE
Beiträge: 255
Registriert: 5. Januar 2017, 20:43
Disorganisation: Die geheime verschworene Bruderschaft der einzigwahren wahren Göttin (oder auch nicht), Οrdо Dea Discorida, KSC, E.K.N.P., ƱoS
Wohnort: Tief unter dem Eis Neuschwabenlands

Re: Synode zum Thema: Was wollen Eris?

Beitrag von Kr!S_CyberWe@ver »

ich gehöre auch zur franktion die eris teilweise außerhalb des eigenen bewussteins und auch außerhalb des bewusstseins einer gruppe von verrückten verortet. dennoch sollte im resultat der synode auch die andere fraktion aufgeführt werden. natürlich nur mit der fußnote "ketzer!" ;P
"Es ist manchmal eine angemessene Reaktion auf die Wirklichkeit, verrückt zu werden." (Philip Kindred Dick)
"Gib dem Affen Zucker!" (Ausspruch)
"When the going gets weird, the weird turns pro." (Hunter S. Thompson)


[size=85]AKA.: The DeepDoser; Bestester Flugaffenfleger südliche des Nordens; Captain Havoc; Alleroberster Obermegabefehlshaber der Operation Whywolf[/size]
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Synode zum Thema: Was wollen Eris?

Beitrag von Bwana Honolulu »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Die eine die Eris für durchaus real hält (da zähl ich mich selber zu) und jene die Eris für ein konstrukt von uns selbst sehn.
Meine Konstrukte sind alle real. Ist der Gedanke an ein Einhorn ein echter Gedanke? :meditation:
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Gut ich glaube wenn wir die Ansichten der zweiten Fraktion zu grunde legen erübrigt sich fast eine Diskussion über die Motive von Eris (sie spiegln in gewisser weise einfach unsere persönliche Motive wieder).
Nein. Um noch mal auf meinen Vergleich mit den CT-Figuren zu kommen: Teilst du dieselbe Einstellung wie, sagen wir, Francis? Wie Dip? Wie Edith? Wie Lim? Wie Vicky oder Spheric oder JJdF oder Tobi oder Henry oder Tee Killer oder Johnny oder Stan oder, oder, oder? Nein? Aber die meisten von denen existieren doch wohl hauptsächlich in deinem Kopf? Was ich vorher meinte, ist, daß wir es in der Hand haben, Eris in gewisser Weise zu formen. Und das tust du ja auch ganz bewusst - Erismorphing und so. ^^
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Ich beantrage daher in dieser hailigen Synode zur klärung existenzieller Fragen das wir vieleicht davon ausgehen sollten das Eris real ist da wir auf diesem Wege mehr stoff zum diskutieren haben.
Ist deine Definition von "real" so begrenzt? XD
fehlgeleitet hat geschrieben:also real/nicht-real finde ich etwas plump. vielleicht ist eris so real wie die imaginären Zahlen? %D
Now we are talking. ;-)
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Kr!S_CyberWe@ver
DATABASE ERROR: NO %RANK_DATA% AVAIABLE|DATABASE ERROR: NO %RANK_DATA% AVAIABLE|DATABASE ERROR: NO %RANK_DATA% AVAIABLE
Beiträge: 255
Registriert: 5. Januar 2017, 20:43
Disorganisation: Die geheime verschworene Bruderschaft der einzigwahren wahren Göttin (oder auch nicht), Οrdо Dea Discorida, KSC, E.K.N.P., ƱoS
Wohnort: Tief unter dem Eis Neuschwabenlands

Re: Synode zum Thema: Was wollen Eris?

Beitrag von Kr!S_CyberWe@ver »

liebe brüder,

so lasset uns doch festhalten, dass die wahre natur der einzig wahren wahren göttin nicht gänzlich aufgeklärt werden kann, aber aktuell mindestens zwei positionen vertreten sind von denen eine davon aussgeht eris sei eine schöpfung des geistes derer die an sie glauben und existiere auch nur im geist dieser verwirrten, während die andere besagt, sie existiere auch außerhalb und mehr oder weniger unabhängig vom bewusstsein ihrer ebenso verwirrten kinder, nutze dies aber zur kommunikation mit selbigen. vielleicht sollten wir noch mindestens eine weitere position finden, damit das nicht so eine schwarz-weiß-geschichte wird.
ich finde, dass dieser meinungsverschiedenheit durchaus berücksichtig werden muss, allerdings bezüglich der ausgangsfrage keinen allzugroßen unterschied macht, wenn es darum geht welche motive wir ihr zuschrieben. ob sie jetzt als eigenständig oder nicht eigenständige etität aufgefasst, jeder von uns wird verschiedene gründe haben, warum er gerade ihr einen platz in seinem cortex einräumt. vielleicht kommen wir ihrem wahren wesen ja näher indem wir uns die frage stellen, was unsere motive sind. letztlich ist ja auch frage ob wir sie erschaffen oder nicht ja auch von der motivation des oder der gläubigen abhängig, oder doch? :kopfkratz:

dringliche anmerkung welche ausschließlich von der göttin persönlich gelesen werden darf:

Verzeih mir diese ketzerischen worte meine geliebte Lady des Chaos, ich weiss du bist unabhängig von mir wie ich von dir, vermutlich noch mehr, aber der gerechtigkeit halber haben ich diesen punkt hier aufgenommen. sei also gnädig und lasse nicht deinen berüchtigten eriszorn übermich kommen :bet: :apple:

Hey du bist aber nicht die Göttin höchstpersönlich!

ich lese gerade meinen post nocheinmal und mir ist bisher garnicht so klar, was meine motive sind sie zu meiner göttin zu erheben, vielleicht ein nich näher geklärtes spritituelles bedürfniss?
"Es ist manchmal eine angemessene Reaktion auf die Wirklichkeit, verrückt zu werden." (Philip Kindred Dick)
"Gib dem Affen Zucker!" (Ausspruch)
"When the going gets weird, the weird turns pro." (Hunter S. Thompson)


[size=85]AKA.: The DeepDoser; Bestester Flugaffenfleger südliche des Nordens; Captain Havoc; Alleroberster Obermegabefehlshaber der Operation Whywolf[/size]
Das Forum selbst
Geist|Geist|Geist
Beiträge: 7
Registriert: 16. April 2014, 22:48
Disorganisation: Aktion 23

Re: Synode zum Thema: Was wollen Eris?

Beitrag von Das Forum selbst »

Kr!S hat geschrieben:Hey du bist aber nicht die Göttin höchstpersönlich!
Ich kann nichts dafür. Ich lese alles, was man in mich reinschreibt. Ob ich will, oder nicht.

:XP:
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Synode zum Thema: Was wollen Eris?

Beitrag von Bwana Honolulu »

Ich finde nicht, daß diese beiden Standpunkte einander zwangsläufig ausschließen, und zwischen diesen beiden Polen (oder "willkürlich gesetzten Eichpunkten"? %D Immerhin könnte man sich noch wesentlich extremere Standpunkte jenseits dieser beiden vorstellen) gibt es ein Meinungs- oder Glaubenskontinuum, das nuanciert genug ist, um sich darin auszutoben.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Kr!S_CyberWe@ver
DATABASE ERROR: NO %RANK_DATA% AVAIABLE|DATABASE ERROR: NO %RANK_DATA% AVAIABLE|DATABASE ERROR: NO %RANK_DATA% AVAIABLE
Beiträge: 255
Registriert: 5. Januar 2017, 20:43
Disorganisation: Die geheime verschworene Bruderschaft der einzigwahren wahren Göttin (oder auch nicht), Οrdо Dea Discorida, KSC, E.K.N.P., ƱoS
Wohnort: Tief unter dem Eis Neuschwabenlands

Re: Synode zum Thema: Was wollen Eris?

Beitrag von Kr!S_CyberWe@ver »

dem stimme ich zu, es wäre in schändlichem maße undiscordianisch wenn wir versuchen würden eine stocksteife definition von unserer wundervollen lady zu erschaffen... sowas gibt auf der welt ja schon genug :hirnschnecke:
"Es ist manchmal eine angemessene Reaktion auf die Wirklichkeit, verrückt zu werden." (Philip Kindred Dick)
"Gib dem Affen Zucker!" (Ausspruch)
"When the going gets weird, the weird turns pro." (Hunter S. Thompson)


[size=85]AKA.: The DeepDoser; Bestester Flugaffenfleger südliche des Nordens; Captain Havoc; Alleroberster Obermegabefehlshaber der Operation Whywolf[/size]
Antworten