Seite 1 von 1

Prinzipia Diskordia

Verfasst: 30. Dezember 2016, 21:31
von Bwana Honolulu
Das Übersetzungsprojekt ist ja hier im Wniki, aber ich hab' jetzt auch mal die bereits vorhandenen HTML-Seiten hochgeladen, falls die jemand weiter ins Wniki-Format übertragen möchte... also, jemand anderes als ich. :roll:

Re: Prinzipia Diskordia

Verfasst: 30. Dezember 2016, 21:36
von Cpt. Bucky Saia
Bwana Honolulu hat geschrieben:... falls die jemand weiter ins Wniki-Format übertragen möchte... also, jemand anderes als ich. :roll:
:buckyno:

Re: Prinzipia Diskordia

Verfasst: 30. Dezember 2016, 21:41
von Bwana Honolulu
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:
Bwana Honolulu hat geschrieben: :buckyno:
:fu: Ich sollte einfach mal ein paar Smileys austauschen und dabei den hier :buckyno: gegen einen ersetzen, wo du dich ganz enthusiastisch freiwillig meldest... :uglevil:

Re: Prinzipia Diskordia

Verfasst: 15. September 2017, 14:37
von Bwana Honolulu
So, ich hol' mal kurz ein bißchen weiter aus: Wenn wir die Principia irgendwann mal ganz übersetzt haben, dann bestünde ja die Möglichkeit, neben einer Web- und einer PDF-Version auch eine Druckversion rauszubringen. Andere Neuauflagen der Principia beinhalteten eigentlich immer noch zusätzliches Material, in der Regel Vor- und nachwörter, aber auch anderes Zeug. Die sehr gute englische Synaptyclypse Generator-Version von 2007 ist eher ein Beispiel für ersteres, die kürzlich erschienene brasilianische Ausgabe von Penumbra Livros auf Portugiesisch (hier ein Review auf Historia Discordia) wohl eher für letzteres. Ich würde das auch gern machen. Die Frage ist nur: Was hängen wir an? Ich hatte schon mit Bucky in der Shoutbox drüber gequatscht, aber im Endeffekt hat er recht, wenn er sagt, ich solle mal 'nen Thread aufmachen. ^^

Die Brasilianer haben wohl folgendes dazu überlegt:
Penumbra Livros hat geschrieben:Since every major edition of the PD adds some new pages to it (Loompanics/SJ/etc), and there are many active Discordians here, we decided to add some pages of original content. We opened up for public submissions. We got some shitty material, but in the end managed to filter out about 10 very good pages. We also made an effort to guarantee those new pages were not exactly in the spirit of the older PDs, but were representative of the current zeitgeist and the life we live in our country.
Klingt generell nach 'nem guten Ansatz.

Aus meiner Sicht sollte z.B. die "wiederentdeckte" Erklärung zum ODD#-System rein, und ein paar Texte von und über uns, z.B. einiges zum Dunkelelfentum. Aber was davon und in welcher Form?

Vielleicht könnten wir auch ein "klassisches" Brati-Flugblatt mit einbinden, so als historisches Dingsbums.

Was ich auch großartig fände: Wir übersetzen direkt noch das EBW mit, das sind nur ein paar Seiten in der Historia, und hängen es an. Müsste man nur mal die Rechte klären, Adam Gorightly ansprechen.

:kombiniere: Was meint ihr zu dem Thema?

Re: Prinzipia Diskordia

Verfasst: 15. September 2017, 22:38
von Cpt. Bucky Saia
Ich finde die Discordische Uhrzeit sollte auch noch mit rein :D

Und Bratis Text was eigentlich Aktion 23 ist ... is ja auch nur eine Seite.

Naja und Denkelelfenkrams ... der Rest vieleicht "belangloser" und verwirrender Kram von dem man meinen könnte er hätte eine Aussage und Beziehung zur PD aber letztendlich völlig bedeutungslos ist :ugly:

Mich intressiert viel mehr die Frage wie du das Layout Technisch geplant hattest ... eher reiner Text oder im Stil der PD?

Letzteres fände ich persönlich wesentlich cooler.

Re: Prinzipia Diskordia

Verfasst: 16. September 2017, 14:13
von Bwana Honolulu
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Ich finde die Discordische Uhrzeit sollte auch noch mit rein :D
Hm. Weiß gerade nicht. Find' ich nett, aber nicht so essenziell. :kp:
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Und Bratis Text was eigentlich Aktion 23 ist ... is ja auch nur eine Seite.
Welcher genau? :kopfkratz:
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:der Rest vieleicht "belangloser" und verwirrender Kram von dem man meinen könnte er hätte eine Aussage und Beziehung zur PD aber letztendlich völlig bedeutungslos ist :ugly:
Genau, lass' uns das Buch mit belanglosem Kram vollstopfen! -.-
Also, klar darf's gern vewirrend sein und muss keinen Bezug zur PD haben, aber es sollte vielleicht schon "qualitativ hochwertiger Kram" %D sein.
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Mich intressiert viel mehr die Frage wie du das Layout Technisch geplant hattest ... eher reiner Text oder im Stil der PD?
Nee, reiner Text wäre ja öde, es sollte ruhig ein bißchen "wilder" aussehen, aber ich überlege, ob es sich nicht trotzdem ein wenig absetzen sollte. Aber vielleicht nur ganz subtil, andere "Hauptschriftart" oder so.
Ich hatte ja auch in der Shout schon gesagt, daß das ein Problem beim EBW wäre, das ist ja nur Text, und ich würde es dann schon gern zumindest mit Illustrationen etc. versehen.

Re: Prinzipia Diskordia

Verfasst: 16. September 2017, 14:56
von Tarvoc
Bwana Honolulu hat geschrieben:einiges zum Dunkelelfentum
Wniki hat geschrieben:Mit der einführung des Erismorphing bei den DD ist man endgültig dazu übergegangen Eris jede Form geben zu können die man wünscht. Dies war wohl auch eines der ursprünglicchen Ziele der Reformation. Die populärste Form von Eris 2.0 bleibt wohl jedoch eine abwandlung der ersten darstellung (vegl. Betty). Heute hat man sich dem klassischen Discordianismus wieder so weit angenährt das eine friedliche Coexistenz möglich ist.
...Operation gelungen. Patient hat überlebt, Arzt ist tot. :ugly:

Re: Prinzipia Diskordia

Verfasst: 16. September 2017, 15:21
von Bwana Honolulu
Tarvoc hat geschrieben:...Operation gelungen. Patient hat überlebt, Arzt ist tot. :ugly:
Hauptsächlich vor Lachen, hoffe ich? %D Ich denke jedenfalls nicht, daß Bucky mit der Aussage "Dies war wohl auch eines der ursprünglicchen Ziele der Reformation." richtig liegt. XD

Re: Prinzipia Diskordia

Verfasst: 16. September 2017, 15:34
von Tarvoc
Bwana Honolulu hat geschrieben:
Tarvoc hat geschrieben:...Operation gelungen. Patient hat überlebt, Arzt ist tot. :ugly:
Hauptsächlich vor Lachen, hoffe ich? %D
Jo, passt schon. :rofl: