Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Was denken Diskordier, und wenn ja wie viele?
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von fehlgeleitet »

Dieser Thread ist für Ideen, die aus welchen Gründen auch immer bisher nicht genauer ausgearbeitet wurden.

Es ist ein Sammelthread, d.h. die Ideen können schon kurz diskutiert werden, aber längere Ausarbeitungen sollten dann in einen eigenen Thread verlegt wrden. Im wesentlichen dien der Thread zum festhalten und zur inspiration


Hier der Threaderöffner:

Der Konstruktivismus geht im allgemeinen davon aus, dass der menschliche Geist eine "black box" sei, also nicht näher analysierbar. Vielleicht ist damit aber gar kein "nicht können" gemeint, sondern ein "nicht dürfen". Schlußendlich könnte man sich vorstellen, dass etwas von der alten Begriffsbedeutung mitschwingt, nach dem eine "black box" eine potentielle Bombenfalle war.

Und keine entschärfungsmethode ist 100% sicher, man muß schon mit der black box spielen, um etwas herauszufinden :atomrofl:
Zuletzt geändert von fehlgeleitet am 27. Juni 2016, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Spontane Ideen

Beitrag von Bwana Honolulu »

Spontane Idee: Den Threadtitel in "Spontane Selbstentzündung" ändern. :onfire:

%D
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von fehlgeleitet »

vorschlag angenommen.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von Tarvoc »

fehlgeleitet hat geschrieben:Der Konstruktivismus geht im allgemeinen davon aus, dass der menschliche Geist eine "black box" sei, also nicht näher analysierbar. Vielleicht ist damit aber gar kein "nicht können" gemeint, sondern ein "nicht dürfen".
Irgendwas als black box zu behandeln ist in der Tat eine Methodenentscheidung.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von fehlgeleitet »

fehlgeleitet:
fällt mir so ein scatch ein. kommt ein mann zum coach ich möchte schalgfertiger werden. dann kriegt er sofort ne schelle. er fragt was das sollte. er kriegt 2 schellen. ok macht jetzt nicht so viel sinn %D
| Bwana Honolulu:
@fehlgeleitet: Ich mag die Story. Ist fast ein Kōan. %D
als ihn die zweite schelle traf, traf ihn auch die erleuchtung.

ok. jetzt ist es ein Kōan
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von Bwana Honolulu »

Ich fand's einfach so schon gut mit dem Nachsatz "ok macht jetzt nicht so viel sinn". ^^
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von fehlgeleitet »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Ich fand's einfach so schon gut mit dem Nachsatz "ok macht jetzt nicht so viel sinn". ^^
hey das hatte ich gar nicht auf den schirm. aber stimmt, so ists noch besser ^^
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von fehlgeleitet »

Tarvoc hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben:Der Konstruktivismus geht im allgemeinen davon aus, dass der menschliche Geist eine "black box" sei, also nicht näher analysierbar. Vielleicht ist damit aber gar kein "nicht können" gemeint, sondern ein "nicht dürfen".
Irgendwas als black box zu behandeln ist in der Tat eine Methodenentscheidung.
und da gibts ja noch den US-Professor, der das bewußtsein zu einer art verschwörungstheorie abstempelt. habe die tage angefangen die debatte zu verfolgen.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von fehlgeleitet »

für mich spaltet sich die postmoderne in nihilistisch anmutende denker und systematische ansätze, die für die sogenannte 2. moderne stehen. der transhumanismus könnte beide schulen in form eines nihilistischen fortschrittwahns verbinden
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von fehlgeleitet »

zurzeit sehe ich den größten anhaltspunkt für die existenz etwas übernatürlichem, dass die Mathematik durch die Einführung der Unendlich ihren wesentlichen Fortschritt verdankt. Ohne dieses Konstrukt wäre die gesamte heutige Mathematik/Physik gar nicht denkbar.

irgendwie empfinde ich den transhumanismus als große chance, aber ich finde es gleichzeitig beängstigend von der Hurramentalität des Hypes mitgerissen zu werden. Zumal das ergebniss durchaus sein könnte, dass die reichen die armen noch früher sterben lassen und nur ihr eigenes leben verlängern.

Aber vielleicht ist es möglich, die Technik über das Internet zum allgemeingut zu machen.

Ich bin voller Freude, aber irgendwie habe ich Angst das ich wieder anfange Wunsch und Wirklichkeit zu verwechseln.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Antworten