Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Was denken Diskordier, und wenn ja wie viele?
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von Bwana Honolulu »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:legt nahe das bei dir Geld einen recht hohen Stellenwert hat auch wenn du dir dessen vieleicht nicht so bewusst bist.
Ja, das meinte ich ja auch bezüglich der Aussage zum Konsum. ^^
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von fehlgeleitet »

zur zeit glaube ich, dass all meine visionen von einer positven zukunft vor allen dingen dazu dienten, das ich mich an irgendetwas festhaltem konnte. also absurderweise die dazu nötigen innovationen nur in die vergangenheit zurückreichen konnten

Die Visionen waren also so betrachtet nicht dazu da, verwirklicht zu werden, sondern damit ich Dinge tue, die ich im Grunde nicht tun will, aber die mein Sicherheitsbedürfniss befriedigen. und damit ich an einem selbstbild festhalten konnte, dass mir half bestimmte aspekte der wirklichkeit auszublenden.

vielleicht ähnlich wie im thread Selbsterhalt durch Selbstvernichtung
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von fehlgeleitet »

die nicht-erfüllung sogenannter bedürfnisse ist noch um so einiges schmerzhafter, als wenn sie zu grundbedürfnissen erklärt werden.

wenn ich in dieser geselschaft also weder geld noch sex noch sonst irgendeine form von anerkennung bekomme, ist dies im grunde 10x so schmerzhaft, wenn ich anfange zu glauben, dass ich all diese dinge benötige.

Wenn ich also aufhöre daran zu glauben, dass beleidigungen und bedrohungen mich wirklich verletzen können, lebe ich also glücklicher?

ist es so wie mit flüchen, die erst wirken, wenn man an sie glaubt?
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von Bwana Honolulu »

fehlgeleitet hat geschrieben:die nicht-erfüllung sogenannter bedürfnisse ist noch um so einiges schmerzhafter, als wenn sie zu grundbedürfnissen erklärt werden.
Also, du meinst, unerfüllte Bedürfnisse schmerzen mehr, wenn sie keine erklärten Grundbedürfnisse sind? Inwiefern und wieso? Wie kommst du darauf, auf was basiert diese Annahme, wo hast du das beobachtet?
fehlgeleitet hat geschrieben:wenn ich in dieser geselschaft also weder geld noch sex noch sonst irgendeine form von anerkennung bekomme, ist dies im grunde 10x so schmerzhaft, wenn ich anfange zu glauben, dass ich all diese dinge benötige.
Ich steige nicht dahinter, was du meinst und wie du darauf kommst. Ich meine, seinen Sexualtrieb nicht ausleben können ist natürlich schmerzhaft, darum wird Sex in der Regel auch als ein Grundbedürfnis betrachtet. Soziale Anerkennung ist auch ziemlich grundlegend. Geld? Naja, mehr oder weniger indirekt (ohne Geld hast du in unserer Gesellschaft nun mal in der Regel kein vernünftiges Dach über dem Schädel, nichts zu fressen etc., und Zahlungen wie Lohn, Gehalt oder Honorar für irgendwas spiegeln natürlich auch eine Anerkennung wieder).
fehlgeleitet hat geschrieben:Wenn ich also aufhöre daran zu glauben, dass beleidigungen und bedrohungen mich wirklich verletzen können, lebe ich also glücklicher?
Da ist schon was dran, man kann sich gegen manche Dinge wie halt Beleidigungen mental abschirmen oder abhärten oder so. Aber das ändert nichts daran, daß gewisse Bedürfnisse für den Durchschnittsmenschen, naja, grundlegend sind und manche Bedrohungen schmerzhaft real.
fehlgeleitet hat geschrieben:ist es so wie mit flüchen, die erst wirken, wenn man an sie glaubt?
Ohne Geld hungerst du im Kapitalismus meist trotzdem, auch, wenn du nicht an Geld glaubst. Und ohne soziale Anerkennung fühlen sich die meisten Scheisse, und wenn sie sich für noch so unabhängig halten. :kp:

Worauf wolltest du jetzt hinaus? XD
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von fehlgeleitet »

Bwana Honolulu hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben:die nicht-erfüllung sogenannter bedürfnisse ist noch um so einiges schmerzhafter, als wenn sie zu grundbedürfnissen erklärt werden.
Also, du meinst, unerfüllte Bedürfnisse schmerzen mehr, wenn sie keine erklärten Grundbedürfnisse sind? Inwiefern und wieso? Wie kommst du darauf, auf was basiert diese Annahme, wo hast du das beobachtet?
fehlgeleitet hat geschrieben:wenn ich in dieser geselschaft also weder geld noch sex noch sonst irgendeine form von anerkennung bekomme, ist dies im grunde 10x so schmerzhaft, wenn ich anfange zu glauben, dass ich all diese dinge benötige.
Ich steige nicht dahinter, was du meinst und wie du darauf kommst. Ich meine, seinen Sexualtrieb nicht ausleben können ist natürlich schmerzhaft, darum wird Sex in der Regel auch als ein Grundbedürfnis betrachtet. Soziale Anerkennung ist auch ziemlich grundlegend. Geld? Naja, mehr oder weniger indirekt (ohne Geld hast du in unserer Gesellschaft nun mal in der Regel kein vernünftiges Dach über dem Schädel, nichts zu fressen etc., und Zahlungen wie Lohn, Gehalt oder Honorar für irgendwas spiegeln natürlich auch eine Anerkennung wieder).
fehlgeleitet hat geschrieben:Wenn ich also aufhöre daran zu glauben, dass beleidigungen und bedrohungen mich wirklich verletzen können, lebe ich also glücklicher?
Da ist schon was dran, man kann sich gegen manche Dinge wie halt Beleidigungen mental abschirmen oder abhärten oder so. Aber das ändert nichts daran, daß gewisse Bedürfnisse für den Durchschnittsmenschen, naja, grundlegend sind und manche Bedrohungen schmerzhaft real.
fehlgeleitet hat geschrieben:ist es so wie mit flüchen, die erst wirken, wenn man an sie glaubt?
Ohne Geld hungerst du im Kapitalismus meist trotzdem, auch, wenn du nicht an Geld glaubst. Und ohne soziale Anerkennung fühlen sich die meisten Scheisse, und wenn sie sich für noch so unabhängig halten. :kp:

Worauf wolltest du jetzt hinaus? XD
hinter meinem wortschwall stand nur die idee, dass wenn ich glaube bestimmte dinge unbedingt zu brauchen, ihr fehlen noch schmerzhafter ist, genauso wie eine beleidigung als solche zu werten sie noch effektiver macht.

ich sage nicht, dass man durch das ignorieren von bestimmten bedürfnissen diese vollkommen neutralisieren kann. nur sich darüber zu ärgern macht es halt noch schlimmer
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von Bwana Honolulu »

fehlgeleitet hat geschrieben:ich sage nicht, dass man durch das ignorieren von bestimmten bedürfnissen diese vollkommen neutralisieren kann. nur sich darüber zu ärgern macht es halt noch schlimmer
Ah. Ich hab' dich komplett ɯnɹǝɥ ʇɹɥǝʞɹǝʌ verstanden. XD OK, das ist dann natürlich 'ne viel sinnvollere Aussage. Und ja, ich denke schon, daß einem durch solche zusätzliche "Beeinflussung von außen" einfach die eigenen Defizite stärker bewusst werden. Oder daß bestimmte Bedürfnisse einfach auch überhöhr werden - wenn z.B. Sex plötzlich zur Prestigesache und zum Leistungssport wird und so.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von fehlgeleitet »

Bwana Honolulu hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben:ich sage nicht, dass man durch das ignorieren von bestimmten bedürfnissen diese vollkommen neutralisieren kann. nur sich darüber zu ärgern macht es halt noch schlimmer
Ah. Ich hab' dich komplett ɯnɹǝɥ ʇɹɥǝʞɹǝʌ verstanden. XD OK, das ist dann natürlich 'ne viel sinnvollere Aussage. Und ja, ich denke schon, daß einem durch solche zusätzliche "Beeinflussung von außen" einfach die eigenen Defizite stärker bewusst werden. Oder daß bestimmte Bedürfnisse einfach auch überhöhr werden - wenn z.B. Sex plötzlich zur Prestigesache und zum Leistungssport wird und so.
ich denke es ist eines diskordianers auch unwürdig, sich auf solche statuskämpfe zu reduzieren. ok mal zum spaß kann man ja mal mitmachen, aber ich finde diskordianer sollten nicht auf knopfdruck auf sowas anspringen.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von Bwana Honolulu »

"Unwürdig". :roll: XD Nee, ernsthaft, wir sind da irgendwie in 'nem gefährlichen Bereich: Einerseits sind wir Teil einer Bewegung, in der ein jeder automatisch erst mal Papst ist und man sich auch gern schon mal majeströse Titel selbst verleiht. Andererseits geht einem da durch die Alltäglichkeit vielleicht schnell das Bewusstsein für verloren, und dann fängt man an, sich tatsächlich auf die vermeintliche Autorität solcher Titel zu berufen und so. Fälle, wo halt das Stilmittel der Überidentifizierung nach hinten los geht... :kp:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von fehlgeleitet »

Bwana Honolulu hat geschrieben:"Unwürdig". :roll: XD Nee, ernsthaft, wir sind da irgendwie in 'nem gefährlichen Bereich: Einerseits sind wir Teil einer Bewegung, in der ein jeder automatisch erst mal Papst ist und man sich auch gern schon mal majeströse Titel selbst verleiht. Andererseits geht einem da durch die Alltäglichkeit vielleicht schnell das Bewusstsein für verloren, und dann fängt man an, sich tatsächlich auf die vermeintliche Autorität solcher Titel zu berufen und so. Fälle, wo halt das Stilmittel der Überidentifizierung nach hinten los geht... :kp:
mh ja dieses selbstverleihung von titel endet ja im schlimmsten fall mit einer eigenen religion. %D

andersherum finde ich es durchaus legitim bestimmte angebote bewußt abzulehnen. irgendwoher muß ja die zeit kommen, die man für die wirklich intressanten sachen brauch ^^
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Spontane Selbstentzündung durch aufgestaute Gedankenfürze

Beitrag von fehlgeleitet »

Wenn deine eigenen Fürze so übel stinken, dass du es im Raum nicht aushält, weißt du, dass du an diesem Tag deiner Verdauung zuviel zugemutet hat.

OMG, wenigstens war mein Magen nicht sauer/laugig genug für einen durchbruch.

edit: Bild. vielleicht ist das zeug auch brennbar?
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Antworten