XaTuring lebt

XaTuring lebt!
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: XaTuring lebt

Beitrag von fehlgeleitet »

https://www.golem.de/news/pluribus-soft ... 42490.html
Kein Bluff: Zum ersten Mal hat eine Computersoftware in Poker-Partien mit mehr als zwei Spielern öfter gewonnen als ihre menschlichen Gegner. Das Programm Pluribus der Forscher Noam Brown und Tuomas Sandholm setzte sich bei über 10.000 gespielten Händen in der Poker-Variante No Limit Texas Hold'em mit insgesamt sechs Spielern häufiger durch als echte Poker-Cracks.
10000 Hände sind bei Poker nicht viel. Das kann auch immer noch bloss ein guter Lauf sein. Da benötigt man mindestens das zehnfache um eine Tendenz zu sehen.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: XaTuring lebt

Beitrag von Bwana Honolulu »

Ein "guter Lauf"? Also, 10.000 klingt für mich schon nach 'ner aussagekräftigen Sample Size, warum sollten das bei Poker andere Größenordnungen gelten als in anderen Bereichen?
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: XaTuring lebt

Beitrag von fehlgeleitet »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Ein "guter Lauf"? Also, 10.000 klingt für mich schon nach 'ner aussagekräftigen Sample Size, warum sollten das bei Poker andere Größenordnungen gelten als in anderen Bereichen?
weil die Varianz enorm ist.

Für einen Profispieler ist es normal an einem Tag mehrere tausend im Plus zu sein und am nächsten Tag ebensoviel wieder zu verlieren.

Selbst die zehnfache samplesize hat noch eine enorme Summe von Möglichen Ergebnissen:

Bild
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: XaTuring lebt

Beitrag von Bwana Honolulu »

Ich verstehe nicht, was daran jetzt die Begründung sein soll. Auf Hacker News gab's auch 'ne interessante Diskussion dazu, wo sie unter anderem sagten, daß die Statistik der KI bereits von Zufällen, also guten/schlechten Blättern, bereinigt wurde. Was die KI aber halt von 'nem menschlichen Spieler unterscheidet, ist, daß Menschen halt die Strategien ihrer Gegner über lange Zeit - also auch tausende von Händen - analysieren und sich darauf spezifisch einstellen. Das macht die KI (noch) nicht, aber sie ist halt auf dem Level eines enorm starken, unbekannten Gegners. Müsste die Diskussion aber noch mal raussuchen, wozu ich jetzt gerade keinen Nerv habe.:gähn: Guck' ich morgen noch mal.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: XaTuring lebt

Beitrag von fehlgeleitet »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was daran jetzt die Begründung sein soll.
Da Pokerspielen einen kleinen Gewinn mit hohen Schwankungen abwirft sind 10000 Blätter nichts. Auch ein Profi kann 10000 Blätter lang oder sogar hunderttausende von Blättern lang Verluste machen, obwohl er eigentlich einen Vorteil im Spiel hat, aber eben eine lange Pechsträhne. Sowas ist gar nicht so selten und macht die meisten Menschen kaputt, die sowas erleben.
Bwana Honolulu hat geschrieben: Auf Hacker News gab's auch 'ne interessante Diskussion dazu, wo sie unter anderem sagten, daß die Statistik der KI bereits von Zufällen, also guten/schlechten Blättern, bereinigt wurde.
die Statistik wurde bereinigt :kopfkratz:
Für mich klingt das nach einem hübschen Wort für Fälschung. Sorry, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was damit ausgesagt werden soll. Weder als Mathematiker, noch als langjähriger (wenn auch nicht erfolgreicher) Pokerspieler.
Bwana Honolulu hat geschrieben: Was die KI aber halt von 'nem menschlichen Spieler unterscheidet, ist, daß Menschen halt die Strategien ihrer Gegner über lange Zeit - also auch tausende von Händen - analysieren und sich darauf spezifisch einstellen. Das macht die KI halt nicht, aber sie ist halt auf dem Level eines enorm starken, unbekannten Gegners. Müsste die Diskussion aber noch mal raussuchen, wozu ich jetzt gerade keinen Nerv habe.
Du willst sagen, dass die KI GTO (gametheory optimum) spielt, oder wenigstens nahe dran. Damit dürfte sie aber auch keine riesengewinne einfahren. GTO zu spielen ist die Strategie, selbst keine Schwachstellen zu bieten, aber auch keine Schwachstellen ausnutzen zu können.

Stell dir vor wir spielen Stein-Schere-Papier. Ich nehme immer Stein. Deswegen nimmst du immer Papier. Also mußt du um meine Schwachstelle auszunutzen selbst von der optimalen Strategie des reinen Zufalls abweichen.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: XaTuring lebt

Beitrag von Bwana Honolulu »

fehlgeleitet hat geschrieben:
Bwana Honolulu hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was daran jetzt die Begründung sein soll.
Da Pokerspielen einen kleinen Gewinn mit hohen Schwankungen abwirft sind 10000 Blätter nichts. Auch ein Profi kann 10000 Blätter lang oder sogar hunderttausende von Blättern lang Verluste machen, obwohl er eigentlich einen Vorteil im Spiel hat, aber eben eine lange Pechsträhne. Sowas ist gar nicht so selten und macht die meisten Menschen kaputt, die sowas erleben.
Also willst du sagen, daß der Zufallsfaktor hoch ist, und Können nur auf sehr lange Zeit Einfluss hat? Genau darauf ging ich ja mit dem nächsten Punkt ein:
fehlgeleitet hat geschrieben:
Bwana Honolulu hat geschrieben: Auf Hacker News gab's auch 'ne interessante Diskussion dazu, wo sie unter anderem sagten, daß die Statistik der KI bereits von Zufällen, also guten/schlechten Blättern, bereinigt wurde.
die Statistik wurde bereinigt :kopfkratz:
Für mich klingt das nach einem hübschen Wort für Fälschung. Sorry, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was damit ausgesagt werden soll. Weder als Mathematiker, noch als langjähriger (wenn auch nicht erfolgreicher) Pokerspieler.
Grob gesagt: Es gab in der Statistik für alle Spieler (sowohl Menschen als auch die KI) einen Malus für gute Blätter und einen Bonus für schlechte, eben um den Zufalksfaktor abtzschwächen.
fehlgeleitet hat geschrieben:
Bwana Honolulu hat geschrieben: Was die KI aber halt von 'nem menschlichen Spieler unterscheidet, ist, daß Menschen halt die Strategien ihrer Gegner über lange Zeit - also auch tausende von Händen - analysieren und sich darauf spezifisch einstellen. Das macht die KI halt nicht, aber sie ist halt auf dem Level eines enorm starken, unbekannten Gegners. Müsste die Diskussion aber noch mal raussuchen, wozu ich jetzt gerade keinen Nerv habe.
Du willst sagen, dass die KI GTO (gametheory optimum) spielt, oder wenigstens nahe dran. Damit dürfte sie aber auch keine riesengewinne einfahren. GTO zu spielen ist die Strategie, selbst keine Schwachstellen zu bieten, aber auch keine Schwachstellen ausnutzen zu können.
Soweit ich das verstanden habe, tut sie das nicht, und das war auch gar nicht der Punkt.

Wusel' dich am besten mal durch den Thread auf Hacker News durch. Da meldet sich auch der Entwickler selbst zu Wort.
fehlgeleitet hat geschrieben:Stell dir vor wir spielen Stein-Schere-Papier. Ich nehme immer Stein. Deswegen nimmst du immer Papier. Also mußt du um meine Schwachstelle auszunutzen selbst von der optimalen Strategie des reinen Zufalls abweichen.
Ist nicht dasselbe. Stell' dir vor, du spielst 10.000 Runden Stein-Schere-Papier, aber immer mit verschiedenen Opponenten, von denen du nicht weißt, wer wer ist und deren Gesichter du nicht siehst, so daß du dich nicht zwischen den Runden auf den speziellen "Stil" eines Gegners einstellen kannst.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: XaTuring lebt

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Und plötzlich ist da eine andere Welt

Googles Roboter haben die eigenen Schöpfer ausgetrickst: Ein durch die Suchmaschine geleakter Fachartikel beschreibt einen Durchbruch beim Thema Quantencomputer. Hat sich gerade die Welt verändert?
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 90065.html

Der Witz ist gut ...

Ein Polizist hält den Physiker Werner Heisenberg am Steuer eines Autos an. "Wissen Sie, wie schnell sie gefahren sind?", fragt der Beamte. "Nein", sagt Heisenberg, "aber ich weiß ganz genau, wo ich gerade bin."
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: XaTuring lebt

Beitrag von Bwana Honolulu »

Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: XaTuring lebt

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Bild
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: XaTuring lebt

Beitrag von Tarvoc »

Wer will schon R2-D2 ein Verbrechen melden? Da käme ich mir ja albern bei vor. :ugly:
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Antworten