Diskordianismus und (a)soziale Netzwerke

Was denken Diskordier, und wenn ja wie viele?
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Diskordianismus und (a)soziale Netzwerke

Beitrag von Bwana Honolulu »

Advanced Ape hat geschrieben:How Social Network Users Miss the Point of Discordianism

As a long time Discordian I was excited to see the internet spreading the message of Discordianism far wider than pamphlets and books were ever able to. I find the philosophy suggested by this ‘satirical’ religion to be in possession of some valuable truths with ideological premises that can be used to understand all facets of reality. I believed that were Discordianism to ever reach a greater audience, the encroaching Idiocracy might be avoided. So I have been devastated to find that the internet, particularly social media, has managed to dumb down Discordianism itself into a meaningless excuse for all sorts of mindless and often juvenile behavior.



While you can find evidence of this behavior at Reddit, Tumblr and other online meeting places for ‘Discordians’, nowhere is it more pronounced than on Facebook. The Discordian Society group on Facebook has almost 12,000 members and is the most prime example of Discordianism having been co-opted by AOL-era internet trolls. And while trolling itself is a valid form of Operation Mindfuck when done properly, the type being done by these people has no particular ideological agenda, but is just an outlet for cheap shock and attention seeking of the most juvenile sorts. These people have so little reverence for actual Discordianism that they even dumb it down further by calling it ‘Disco’.

Disco Trolls do not understand that the parables regarding, and satirical veneration of Eris are actually a complex recognition of the nature of existence. Instead they think that Eris is a symbol of literal chaos-worship whose rituals require acts of chaos. Besides missing the point here, the juvenile behavior is not even chaotic. It is just crude low brow shock humor that often includes sexism, racism and other bigotries and bad ideas as their premise. There is nothing chaotic about that. There is nothing even ‘edgy’ about it, which is the aim of Disco Trolls. Edgy would be to upset some mainstream ideologies and status quo paradigms, not to vacuously replicate them in your own image for shock value. In a world being dumbed down, intelligence is edgy. But intelligence is regarded by Disco Trolls as a cause for ridicule and abuse. Any attempt to act outside of the narrow confines of their groupthink activities is despised and when you point out their general intellectual blasphemy you are met with vicious attacks of the kind that Greyface himself would take pride in.

The most common activity taking place on Discordian social media is the making and disseminating of memes, which is also the most common activity throughout most of social media. There is nothing at all edgy about memes. Nothing could be more commonplace or normal than meme-ing. And quite possibly nothing could be more dangerous to critical thinking and human intelligence than the anti-intellectual context of that medium, which seems to replicate like a virus, invading places where there was once healthy intellectual tissue with image based reductionism and oversimplification. Yet if you point this out to Disco Trolls, their only comeback is to invoke the internet buzzword ‘butthurt‘, which is a spell people online use to ward of any attempts at actually understanding someone else’s ideological position. In the rare case a more extensive argument was made to defend memes, it was to call the behavior an art form, which is like calling commercial jingles music. It is also suggested that memes are similar to the images used in The Principia Discordia, but the contexts of time and medium make that comparison meaningless.



What all this adds up to is a large group of people who are convinced they are being rebellious by taking part in the most normal activities possible, while trying to spread their false discord by kindertrolling their own choir. And as if all of this attention seeking juvenile behavior were not obvious enough, Disco Trolls often appear to be emotionally damaged and self-esteem deficient individuals who use blatant hyperbolized sexuality to booster their frail egos. Sharing nudes with strangers online is not edgy sexuality, it is a desperate plea to get attention with the least amount of effort. There is nothing wrong with human sexuality, but people who wrap their identities in it are not healthy expressions of it, they are examples of emotional insecurities not so dissimilar to the sexually repressed. Lest you believe I am just being a prude, this behavior has nothing to do with sex, and everything to do with validation. There is nothing transcendent about people seeking validation by appealing to the instincts of others.

Why do I care so much about morons co-opting the the name Discordianism and using it as a label to justify stupid, sophomoric behavior? Because social media is where people are likely to first encounter Discordianism these days. And where those philosophies once were able to awaken people to some powerful metaphors through humor, those who encounter Disco Trolls may never see the deep truths contained therein, and will instead be redirected to participate in a symbolic replica of Discordianism with none of the substance. What was once a tool of enlightenment has been relegated by social network habits into another factor in our devolution. It has made an illness of a medicine.

So if you participate in the above described behaviors but actually have some intellectual honesty, dignity and respect for Discordianism, you might want to consider changing your habits. And if you read this before you have been indoctrinated by Disco Trolls into their pink world of false slack, don’t confuse those intolerable Normals for Discordians. And if you are one of those Disco Trolls who reads this and you get pissy and defensive about it, remember- “Tis an ill wind that blows no minds.”
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Diskordianismus und (a)soziale Netzwerke

Beitrag von fehlgeleitet »

commonly known edges are no edges but part of the system.

you could think about it, like the system has an "outside of the system" integrated, just to make people stop searching for the real edges.

other than that this is just some pretty standard pamphlet structurwise and not creative at all. you could almost replace the word "discordian" with any other thing. random rambling of some guy offended by nothing thats is worth mentioning imo.

edit: if commonly known edges are part of the system, the system might be an edge in the first place. but also this is a common thought, therfor no real edge. new thoughts. i need new thoughts! :meise:
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Diskordianismus und (a)soziale Netzwerke

Beitrag von Bwana Honolulu »

Kannst'e das villeicht noch mal auf Dötsch sagen? Ich versteh' dich auf englisch nicht so 100% gerade. ;-)
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Diskordianismus und (a)soziale Netzwerke

Beitrag von fehlgeleitet »

"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Diskordianismus und (a)soziale Netzwerke

Beitrag von Bwana Honolulu »

:facepalm: Das... ist jetzt nicht wirklich hilfreich. Das grenzt schon an Ostfnord. :roll: :frust:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Diskordianismus und (a)soziale Netzwerke

Beitrag von fehlgeleitet »

ist wirklich dein Ernst das du dein eigenes copy+paste verstehst aber nicht meine Antwort? :XP:

ich habe keine anderen Worte verwendet als ich in irgendwelchen englischsprachigen foren verwende.

Ich habe im wesentlichen ausgesagt, dass der Text die übliche Pseudo+Ultra unterscheidung proklamiert, ohne irgendeinen einzigen guten Gedanken zu liefern, d.h. er orientiert sich selbst am common sense.

Das Lücken Teil des Systems werden sobald allgemeinbekannt ist allgemeinbekannt.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Diskordianismus und (a)soziale Netzwerke

Beitrag von Bwana Honolulu »

fehlgeleitet hat geschrieben:ist wirklich dein Ernst das du dein eigenes copy+paste verstehst aber nicht meine Antwort? :XP:
Ich wollte jetzt nichts gegen dein Englisch sagen... aber ich fand einige Stellen halt etwas missverständlich, darum hab' ich nachgefragt. :kp: Ich kann halt nicht gleichzeitig mein und dein Englisch kompensieren. ;-)
fehlgeleitet hat geschrieben:ich habe keine anderen Worte verwendet als ich in irgendwelchen englischsprachigen foren verwende.
Aber bestimmt nicht in derselben Reihenfolge. %D
fehlgeleitet hat geschrieben:Ich habe im wesentlichen ausgesagt, dass der Text die übliche Pseudo+Ultra unterscheidung proklamiert, ohne irgendeinen einzigen guten Gedanken zu liefern, d.h. er orientiert sich selbst am common sense.
Ich sehe halt in dem Text das Problem angesprochen, daß Diskordianismus im Netz einen wohl schnell dazu verleitet, Trolling als (einzigen) Inhalt des Diskordianismus zu sehen. Und da ich in den angesprochenen Netzen (also speziell in den diskordischen facebook-Gruppen) nicht zugegen bin, fand ich es interessant, daß es mal jemand angesprochen hat, weil's für mich das Verhalten einiger Leute erklärt.
fehlgeleitet hat geschrieben:Das Lücken Teil des Systems werden sobald allgemeinbekannt ist allgemeinbekannt.
Ja, und daß Diskordianismus wie jede Bewegung seine eigenen falschen Schotten hat, ist auch klar. An einem Ende hast du die Pinealisten und Trolle, am anderen Ende die "ernsthaften Diskordianer" (wie die Legion Discordia), und an anderen Ecken und Enden noch andere, die wieder irgendwer nicht mag und die keine "echten Diskordianer" sind.
Wie gesagt, mich interessierte weniger seine Wertung, als erst mal seine Beobachtung des Ganzen.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Diskordianismus und (a)soziale Netzwerke

Beitrag von fehlgeleitet »

Nun ich habe auch schon darüber nachgedacht, ich erwähnte ja bereits das kontextverletzende Antworten irgendwie intressant sind.

Nur benötigt es natürlich eine gewisse Kreativität, diese auch so zu gestalten, dass sie fruchtvoll sind.

Eine pinealistische Antwort erzeugt Irritation, aber irgendwie keine fruchtvolle.

Dies könnte daran liegen, dass der Pienalist trollt ohne den Mitdiskutanten Angriffspunkte zu liefern, was natürlich abgsehen davon dass es ziemlich feige ist, keine weiteren Antworten ermöglicht und den Eindruck erweckt, als wer OMGROFLSTOMP1111!!! die GTO-Antwort auf alles.

Edit:

Irgendwie komme ich jetzt nicht genau auf den Punkt was ich eigentlich sagen will, muß leider los.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Diskordianismus und (a)soziale Netzwerke

Beitrag von Bwana Honolulu »

fehlgeleitet hat geschrieben:Nun ich habe auch schon darüber nachgedacht, ich erwähnte ja bereits das kontextverletzende Antworten irgendwie intressant sind.

Nur benötigt es natürlich eine gewisse Kreativität, diese auch so zu gestalten, dass sie fruchtvoll sind.

Eine pinealistische Antwort erzeugt Irritation, aber irgendwie keine fruchtvolle.

Dies könnte daran liegen, dass der Pienalist trollt ohne den Mitdiskutanten Angriffspunkte zu liefern, was natürlich abgsehen davon dass es ziemlich feige ist, keine weiteren Antworten ermöglicht und den Eindruck erweckt, als wer OMGROFLSTOMP1111!!! die GTO-Antwort auf alles.

Edit:

Irgendwie komme ich jetzt nicht genau auf den Punkt was ich eigentlich sagen will, muß leider los.
Ich glaube, ich verstehe so ungefähr, worauf du hinauswillst.
Ich finde zwar schon, daß Trolling eine Kunstform sein kann und man auch kreative Aspekte mit etwas Pinealismus-Ähnlichem verbinden kann (Stichwort: Shitposting) - und das sind Aspekte, die ziemlich diskordianisch sind. Aber Diskordianismus ist weniger ziellos, denke ich. Diese Dinge sind eher Medien, Mittel, Werkzeuge. Wir erstreben mit dem, was wir tun, so etwas wie... Zen-artige Erleuchtung aus dem Chaos ("fruchtvolle Irritation" ist ein schöner Ausdruck, danke!), und zudem eine Anerkennung von Unordnung als positive Kraft, gleichwertig zur Ordnung (und potenziell ebenso positiv/kreativ wie diese). Zumindest glaube ich, daß es das ist, was wir tun. Oder, hm, die meisten von uns. Oder einige. Oder vielleicht auch nur ich. Oder mein Idealbild von mir selbst. Hm.

:kopfkratz:

%D
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Diskordianismus und (a)soziale Netzwerke

Beitrag von Tarvoc »

While you can find evidence of this behavior at Reddit, Tumblr and other online meeting places for ‘Discordians’, nowhere is it more pronounced than on Facebook. The Discordian Society group on Facebook has almost 12,000 members and is the most prime example of Discordianism having been co-opted by AOL-era internet trolls. And while trolling itself is a valid form of Operation Mindfuck when done properly, the type being done by these people has no particular ideological agenda, but is just an outlet for cheap shock and attention seeking of the most juvenile sorts.
Ich erinnere mich vage, schon 2010 selbst in einem meiner Texte von damals einen ähnlichen Punkt aufgeworfen zu haben. War das in den Diskordischen Dunkelelfen? Ich muss nochmal nachsehen... :mrgreen:

Aber das ist natürlich auch genau einer der Gründe, warum ich Plattformen wie Facebook, etc. recht grundsätzlich meide.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Antworten