Inequality

Arthus-Reaktion, Serumkrankheit, Purpura Schönlein-Henoch, Lupus erythematodes, Farmerlunge, Käserlunge, Bäckerlunge, Staublunge, Raucherlunge, grüne Lunge des Planeten, Nickel-Kontaktdermatitis, atopische Dermatitis, Kontaktdermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, chronisches Asthma, chronische allergische Rhinitis, Morbus Basedow, exogen-allergische Alveolitis, Depression, Paranoia, Sozialphobie, Messieanismus, Hikikomori und Antikapitalismus.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Inequality

Beitrag von fehlgeleitet »

klar.

und übrigens: menschen bei denen die therapie funktioniert hat, haben ja keinen grund sich darüber zu beschweren.

folglich kommunizieren sie das vielleicht auch seltener, dass sie eine therapie in anspruch genommen haben.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Inequality

Beitrag von Tarvoc »

fehlgeleitet hat geschrieben:ich kenne nur negative beispiele. ich kenne zb jemanden der sich seit über 10 jahren wegen depressionen behandeln lässt mit diversen medikamenten und keinen millimeter weiter gekommen ist nach eigenen angaben.
Also ich nehme seit einigen Jahren Doxepin gegen meine Depressionen und Schlafstörungen, und obwohl sich die Sache länger hinzieht als ursprünglich gedacht, zeigt sie dennoch ganz klar Resultate und ohne das Mittel wäre mein Leben deutlich schwieriger. Ich könnte z.B. wahrscheinlich meine Promotion nicht weiter verfolgen.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Inequality

Beitrag von fehlgeleitet »

Tarvoc hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben:ich kenne nur negative beispiele. ich kenne zb jemanden der sich seit über 10 jahren wegen depressionen behandeln lässt mit diversen medikamenten und keinen millimeter weiter gekommen ist nach eigenen angaben.
Also ich nehme seit einigen Jahren Doxepin gegen meine Depressionen und Schlafstörungen, und obwohl sich die Sache länger hinzieht als ursprünglich gedacht, zeigt sie dennoch ganz klar Resultate und ohne das Mittel wäre mein Leben deutlich schwieriger. Ich könnte z.B. wahrscheinlich meine Promotion nicht weiter verfolgen.
ja ok, ich muß meine position etwas relativieren, mag sein, dass es auch helfen kann.

es ist vielleicht auch ein wenig glückssache ob man die richtigen medikamente verschrieben kriegt oder eben nicht.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Inequality

Beitrag von fehlgeleitet »

zum thema:

hab das mal http://forumserver.twoplustwo.com/219/p ... y-1575385/ gepostet.

gab ne ellenlange diskussion, allerdings fast nur einzeiler und kein beitrag zum op
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Inequality

Beitrag von Bwana Honolulu »

Ah, wunderschönes Video aus dem Thread (das ich vorher schon kannte):

[BBvideo 640,390][/BBvideo]

Und die Diskussion ist, zumindest auf den ersten beiden Seiten (weiter bin ich nicht gekommen), ziemlich voll von Bullshit, zumindest von Seiten einiger Poster. :roll: Aber auch ein paar gute Antworten auf diesen Bullshit. Hab' gerade aber nicht den Nerv, mir das weiter durchzulesen.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Inequality

Beitrag von fehlgeleitet »

ein intressanter Talk mit will self gegen/mit pharmalobby

"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Inequality

Beitrag von Bwana Honolulu »

Ach, das hier wollte ich auch immer noch posten:
Decision Science News hat geschrieben:Counterintuitive problem: Everyone in a room keeps giving dollars to random others. You’ll never guess what happens next.

When we were giving a talk at the Department of Electrical Engineering and Computer Science at Northwestern we met Uri Wilensky, who shared with us a simulation he likes to assign.
Imagine a room full of 100 people with 100 dollars each. With every tick of the clock, every person with money gives a dollar to one randomly chosen other person. After some time progresses, how will the money be distributed?
If on quick reflection you thought “more or less equally”, you are not alone. I asked 5 super-smart PhDs this question and they all had the same initial intuition.

How does the distribution look? Play the movie above to see. Here’s how it works.

The movie shows 5,000 clock ticks in less than a minute.

The Y axis shows the number of dollars each person has. It starts at 45 dollars each.

On the x-axis we have 45 people.

The red bars show the wealth of each person at each tick of the clock.

The blue bars are the same as red bars, but sorted to show how wealth is distributed. The rightmost blue bar is the height of the highest red bar, and so on down.

Don’t believe it? Play with R and tidyverse and gganimate code yourself.

Inequality can arise from seemingly innocuous policies — you need to keep an eye on it.

ADDENDUM

There’s some confusion in the comments below and on other sites that we thought we’d address. The point is not that some people become rich and never lose their top position. This runs infinitely and will contain every possible sequence of good and bad luck for every person. The richest will become the poorest, everyone will experience every rank, and so on. The interesting thing is that this simple simulation arrives at a stationary distribution with a skewed, exponential shape. This is due to the boundary at zero wealth which, we imagine, people don’t consider when they think about the problem quickly.

See this paper and see mathematician Jordan Ellenberg’s post on this post
Kann leider das Video nicht einbinden, das illustriert's nämlich ganz gut.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Inequality

Beitrag von fehlgeleitet »

das ist die Aussage des zentralen Grenzwertsatzes. However, es beschreibt den Kapitalismus eigentlich nicht, da Geld ja auch als Werkzeug genutzt werden kann um noch mehr Geld zu bekommen, siehe auch das Addendum. Die verlinkten Papers kann ich jetzt leider nicht lesen.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Inequality

Beitrag von Bwana Honolulu »

Es geht mir hauptsächlich nur um diesen Punkt, der im Text genannt wird:
Inequality can arise from seemingly innocuous policies — you need to keep an eye on it.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Antworten