Seite 1 von 2

Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Verfasst: 5. Dezember 2015, 00:17
von Bwana Honolulu
Vielleicht hat sich schon mal wer von euch beim Lesen der Principia über das zweite Gebot des Pentabarfs gewundert :kombiniere: :
II - Ein Diskordier soll immer das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem verwenden.
Vielleicht hat's euch auch nicht weiter interessiert, oder vielleicht habt ihr die Principia nie gelesen :roll: , was weiß ich. :kp:

Jedenfalls: Was ist das "Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem" überhaupt? Heißt das, man soll seine Schriften mit fünfstelligen Seitenzahlen (00023) durchnumerieren, so wie in der Principia? Nee, das wäre doch etwas zu simpel. Aber das Numerierungssystem ist uns trotzdem schon mal untergekommen. Einige der Dokumente in der Principia haben nämlich in der Ecke etwas, das so ähnlich aussieht wie das hier:
ODD# III(b)/4,i;18Aft3135
Anfang und Ende davon sind relativ leicht zu entschlüsseln: Vorne steht ODD# für "Official Discordian Document Number", und das hinten ist einigermaßen leicht als Abkürzung für ein diskordisches Datum erkennbar, 18Aft3135 = 18. Tag der Abrechnung (Aftermath) im YoLD 3135, also 6. November 1969 AD.
Aber was soll der Salat dazwischen bedeuten? :idee: Das hat vor ein paar Jahren Telarus, einer der User auf PD.com, herausgefunden. Das Ganze hat mit der Disorganisationsmatrix von POEE zu tun:
► Text anzeigen
Rev. Judas IMOK, K.S.C., hat wunderschön erklärt, wie man schon an der Organisationsmatrix selbst erkennen kann, wie die ODD# funktioniert.
Zuerst sehen wir, daß die Matrix an sich eine ODD# hat, nämlich jene bereits erwähnte ODD# III(b)/4,i;18Aft3135. Wir sehen auch, daß sich unten eine Angabe befindet, wer das Dokument herausgegeben hat, nämlich der Haupttempel in San Francisco, das Haus des Aufsteigenden Misch, und dort dann das Büro der POEE-Epistolarität. In der Matrix selbst wäre das Haus des Aufsteigenden Misch die III, wo wir dann unter B auch das Büro der POEE-Epistolarität wiederfinden. Schauen wir noch mal in die ODD# - dort sehen wir III(b), also wieder dieselbe Stelle. Wir wissen also jetzt, daß dieser Teil der ODD# angibt, wo das Dokument ausgegeben wurde.
Aber was bedeutet /4,1? OK, der / ist nur ein Trenner. Schauen wir wieder in die Matrix, dort finden wir unter IV (Das Haus des Aufsteigenden Masch) als ersten Punkt Büro Meiner Hochwürden, des Polyvaters - und auch das würde passen, da Mal-2 das Dokument wohl selbst verfasst hat.

Die ODD# gibt also die zuständige Stelle, den Rang des Autors und das Datum an, an dem ein Dokument erstellt wurde.

Es gibt noch einige Varianten dieses Systems wie jene ältere Version mit Dokumentennummern wie #1-3.1-10:12:64., die man in der ersten Edition der Principia findet und das glücklicherweise dort auf Seite 23 /o\ erklärt wird, oder Versionen mit abweichendem Datumsformat, wo der Monat / die Jahreszeit mit dem Kürzel des Namens eines Apostels angegeben werden, z.B. VVM für den zweiten Monat (Discord), dessen Patron Dr. Van Van Mojo ist.

Im Prinzip könnten wir bei Aktion 23 das Numerierungssystem wieder aufgreifen - wir müssten nur entsprechende Bezeichner/Kürzel für unsere diversen Abteilungen finden. :chao:

EDIT: Hier mal die ursprüngliche Disorganisationsmatrix, die für ältere ODD#s verwendet wurde:
► Text anzeigen
Außerdem (ebenfalls aus der 1. Edition) die Erklärung zur ursprünglichen Version des Dokumentennumerierungssytems:
► Text anzeigen

Re: Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Verfasst: 5. Dezember 2015, 12:49
von Bwana Honolulu
Hm, interessant... :kombiniere: die einzig andere ODD#, die ich auf Anhieb in der Principia finde, ist ODD# II/2,xii;68Chs3136... das scheint die ODD# der Principia selbst zu sein... und passt nicht ins Schema. o_O

Re: Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Verfasst: 5. Dezember 2015, 13:10
von Schohns
Auf Seite 00055, Eris contemplates for 3125 years, ist ganz unten rechts noch eine kleine Angabe zu finden: O.D.D. IIb / ii.1-37D.VVM:3134

Re: Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Verfasst: 5. Dezember 2015, 13:22
von Bwana Honolulu
OK, das ist die mit "VVM", die Rev. Judas IMOK erwähnt hatte. Die hatte ich auch schon gesucht, danke! Hm. IIb könnte Das Haus des Aufsteigenden Kollaps - Die Brise der Integrität und/oder Der Wind der Arroganz bezeichnen, und ii.1 könnte in demselben Haus dann Die Brise der Integrität und/oder Der Wind der Arroganz sein. Hm, find'ich irgendwie komisch. :kopfkratz: Das Datum hinten kann man sich wieder zusammenknobeln als 37. Tag des Discords 3134.

Re: Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Verfasst: 6. Dezember 2015, 15:09
von Bwana Honolulu
OK, also hier die Dokumentennummern aus der Principia Discordia:
  • ODD# II/2,xii;68Chs3136 - Das scheint die ODD# der 4. Edition Principia selbst zu sein. Oder nur die des Titelblattes.
  • ODD# III(b)/4,i;18Aft3135 - Die Disorganisationsmatrix.
  • O D D IIb / ii.1-37D.VVM:3134 - Brief von Mal-2 an Bruder Ram über Palindrome, Anagramme und was Eris 3125 Jahre lang gemacht hat. Evtl. die ODD# des verwendeten Formulars.
In der Historia Discordia hab' ich auch noch ein paar Dokumentennummern entdeckt:
  • ODD#IVb/3,ii,70Dsc3136 - Ein Dokument von Greg Hill darüber, daß Mal-2 fort ist.
  • ODD# IVa/3,iii;70Dsc3136 - Betitelt "Proklamation", wird hier Dr. Ignotum P. Ignotus als Nachfolger von Mal-2 im Amt des POEE Hohepriesters eingeführt.
  • v(6)/3,vi,39Aft·EM,3135 - Interessanterweise ohne "ODD#" am Anfang, wird in dem Dokument zum ersten Mal(?) erklärt, daß sich jeder selbst zum Papst erklären kann. Ebenfalls interessant: Die Jahreszeit wird sowohl namentlich (Aft) als auch durch ihren Patron (EM für Mal-1) bezeichnet.
  • ODD# V/3,ii-40D;3135 - Mad Malik erklärt, wie man einen wahren Illuminaten erkennt
  • ODD#2b;iii/V;60EM3134 - Theophobia der Ältere (AKA Robert Anton Wilson) von der American Anarchist Association erzählt was von Identität und Bezeichnungen. "EM" im Datum bedeutet wohl "Elder Malaclypse", also die Jahreszeit der Abrechung.
  • ODD#/II,5:37HM3135 - Telegramm Eristagramm mit einer Warnung vor den Illuminati durch die Illuminati. Oder so. Jahreszeit wird Chaos sein, mit Hung Mung als Patron (HM).
EDIT: Ich hatte noch welche übersehen. :roll:
  • ODD#59Bcy3140yDii;IIIb - Mal-2 kündigt eine Party bei RAW zum 99. Geburtstag von Aleister Crowley an. Interessanterweise taucht hier Mal-2, vier Jahre nach seinem Verschwinden, wieder auf, und... das Datum steht in der ODD# vorne. :kombiniere:
  • ODD#III(b)/4,iii,57Afm3135 - Frühe Version des Kalenders/Datumskonverters.
Ein paar altertümliche Nummern aus der 1. Edition der Principia Discordia:
  • Official Discordian Document #1-3.1-10:12:64 - Eine ältere Version der Disorganisationsmatrix, hier "Table of Disorganization" genannt. Dokumentennummern in diesem alten Format orientieren sich vermutlich an dieser Liste.
  • Official Discordian Document #1-1.2.2-4:11:64 - Eine schriftliche Form des Mythos von Ichabod, der später bekannt wird als der Starbuck-Mythos.
  • Official Discordian Document #1-1.3.2.3-4:1:64 - Warum die Diskordische Gesellschaft (und disorganisierte Religion) der heisse Scheiss sind.
  • O.D.D.#1-1.2-3:5:65 - Über das Gesetz der Fünf.
  • Official Discordian Document #1-1.3,2.2-4:11:64 - frühe Version von Lord Omars Primer For Erisian Evangelists.
  • Official Discordian Document #1-3.3-3:5:65 - Antrag auf Mitgliedschaft in der Erisischen Bewegung der Diskordischen Gesellschaft
  • Official Discordian Document #1-2.2.3-4:11:64 - LDD-Mitgliedschaftsurkunde.
  • Official Discordian Document #1-1.2.2(1.3.2)-11:6:64 - Copyright-Hinweis und Bitte, das Buch bei Verlust zurückzuschicken am Ende der 1. Edition
Vielleicht sollte ich mal nach der 3. Edition der Principia schauen, ob da eine andere Disorganisationsmatrix oder noch ein anderes Schema für die ODD# drin ist, nach der sich einige der "weniger passenden" Nummern richten.

Re: Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Verfasst: 6. Dezember 2015, 15:25
von Cpt. Bucky Saia
Lustig ich hab immer völlig willkührliche Nummern und Buchstaben verwendet.

Die Reihenfolge der Dokumente finde ich intressant. Ich bin mir sicher wenn man bei Historia Discordia nachforscht dann würde man sicherlich noch einige mehr finden.

Re: Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Verfasst: 6. Dezember 2015, 15:32
von Bwana Honolulu
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Lustig ich hab immer völlig willkührliche Nummern und Buchstaben verwendet.
Ich auch. Dazu noch lustige griechische und kyrillische Buchstaben und andere Symbole. Ich hatte damals bei Zimmer 523 sogar 'nen Generator dafür, aber der funzt leider nicht mehr. :kp:
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Die Reihenfolge der Dokumente finde ich intressant.
Ich hab' mich erst rückwärts durch das Buch gearbeitet und dann, als ich bei der dort enthaltenen 1. Edition der Principia angekommen war, vorwärts durch die Principia. Völlig logisch. %D
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Ich bin mir sicher wenn man bei Historia Discordia nachforscht dann würde man sicherlich noch einige mehr finden.
Auf der Website, meinst du? Ja, wollte ich noch schauen, aber erst mal such' ich jetzt nach meinem BackUp der 3. Edition...

Re: Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Verfasst: 6. Dezember 2015, 15:41
von Bwana Honolulu
Bwana Honolulu hat geschrieben:BackUp der 3. Edition...
Hm. Super. Meine Scans der 3. Edition sind ungefähr briefmarkengroß. -.-

Re: Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Verfasst: 7. Dezember 2015, 16:51
von Bwana Honolulu
:idee: Idee am Rande, die ich jetzt einfach mal hier reinwerfe: El Sjaako hatte (glaube ich) mal angefangen, ein Archivsystem zu basteln, das auf verschiedenen Webservern laufen sollte, die sich gegenseitig synchronisieren (damit nicht wieder irgendwelche Archive den bach runtergehen), und mir fiel gerade ein, daß ein schöner Name dafür Discordian Distributed Decentralized Document Database oder kurz D5 wäre.

Re: Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Verfasst: 7. Dezember 2015, 17:22
von fehlgeleitet
Bwana Honolulu hat geschrieben: :idee: Idee am Rande, die ich jetzt einfach mal hier reinwerfe: El Sjaako hatte (glaube ich) mal angefangen, ein Archivsystem zu basteln, das auf verschiedenen Webservern laufen sollte, die sich gegenseitig synchronisieren (damit nicht wieder irgendwelche Archive den bach runtergehen), und mir fiel gerade ein, daß ein schöner Name dafür Discordian Distributed Decentralized Document Database oder kurz D5 wäre.
Decamethylcyclopentasiloxan (D5) scheint für Hygiene- Kosmetik- und Reinigungsmittel genutzt zu werden.

Silikonöle mit Ringstruktur werden unter anderem in irgendwelchen Sprengstoffpatenten erwähnt. :onfire: