Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Spirituelle Leeren des Diskordianismus
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Beitrag von Bwana Honolulu »

Vielleicht hat sich schon mal wer von euch beim Lesen der Principia über das zweite Gebot des Pentabarfs gewundert :kombiniere: :
II - Ein Diskordier soll immer das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem verwenden.
Vielleicht hat's euch auch nicht weiter interessiert, oder vielleicht habt ihr die Principia nie gelesen :roll: , was weiß ich. :kp:

Jedenfalls: Was ist das "Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem" überhaupt? Heißt das, man soll seine Schriften mit fünfstelligen Seitenzahlen (00023) durchnumerieren, so wie in der Principia? Nee, das wäre doch etwas zu simpel. Aber das Numerierungssystem ist uns trotzdem schon mal untergekommen. Einige der Dokumente in der Principia haben nämlich in der Ecke etwas, das so ähnlich aussieht wie das hier:
ODD# III(b)/4,i;18Aft3135
Anfang und Ende davon sind relativ leicht zu entschlüsseln: Vorne steht ODD# für "Official Discordian Document Number", und das hinten ist einigermaßen leicht als Abkürzung für ein diskordisches Datum erkennbar, 18Aft3135 = 18. Tag der Abrechnung (Aftermath) im YoLD 3135, also 6. November 1969 AD.
Aber was soll der Salat dazwischen bedeuten? :idee: Das hat vor ein paar Jahren Telarus, einer der User auf PD.com, herausgefunden. Das Ganze hat mit der Disorganisationsmatrix von POEE zu tun:
► Text anzeigen
Rev. Judas IMOK, K.S.C., hat wunderschön erklärt, wie man schon an der Organisationsmatrix selbst erkennen kann, wie die ODD# funktioniert.
Zuerst sehen wir, daß die Matrix an sich eine ODD# hat, nämlich jene bereits erwähnte ODD# III(b)/4,i;18Aft3135. Wir sehen auch, daß sich unten eine Angabe befindet, wer das Dokument herausgegeben hat, nämlich der Haupttempel in San Francisco, das Haus des Aufsteigenden Misch, und dort dann das Büro der POEE-Epistolarität. In der Matrix selbst wäre das Haus des Aufsteigenden Misch die III, wo wir dann unter B auch das Büro der POEE-Epistolarität wiederfinden. Schauen wir noch mal in die ODD# - dort sehen wir III(b), also wieder dieselbe Stelle. Wir wissen also jetzt, daß dieser Teil der ODD# angibt, wo das Dokument ausgegeben wurde.
Aber was bedeutet /4,1? OK, der / ist nur ein Trenner. Schauen wir wieder in die Matrix, dort finden wir unter IV (Das Haus des Aufsteigenden Masch) als ersten Punkt Büro Meiner Hochwürden, des Polyvaters - und auch das würde passen, da Mal-2 das Dokument wohl selbst verfasst hat.

Die ODD# gibt also die zuständige Stelle, den Rang des Autors und das Datum an, an dem ein Dokument erstellt wurde.

Es gibt noch einige Varianten dieses Systems wie jene ältere Version mit Dokumentennummern wie #1-3.1-10:12:64., die man in der ersten Edition der Principia findet und das glücklicherweise dort auf Seite 23 /o\ erklärt wird, oder Versionen mit abweichendem Datumsformat, wo der Monat / die Jahreszeit mit dem Kürzel des Namens eines Apostels angegeben werden, z.B. VVM für den zweiten Monat (Discord), dessen Patron Dr. Van Van Mojo ist.

Im Prinzip könnten wir bei Aktion 23 das Numerierungssystem wieder aufgreifen - wir müssten nur entsprechende Bezeichner/Kürzel für unsere diversen Abteilungen finden. :chao:

EDIT: Hier mal die ursprüngliche Disorganisationsmatrix, die für ältere ODD#s verwendet wurde:
► Text anzeigen
Außerdem (ebenfalls aus der 1. Edition) die Erklärung zur ursprünglichen Version des Dokumentennumerierungssytems:
► Text anzeigen
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Beitrag von Bwana Honolulu »

Hm, interessant... :kombiniere: die einzig andere ODD#, die ich auf Anhieb in der Principia finde, ist ODD# II/2,xii;68Chs3136... das scheint die ODD# der Principia selbst zu sein... und passt nicht ins Schema. o_O
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Schohns
Zeuger Jehovas|Godfather|Godmother
Beiträge: 229
Registriert: 26. November 2012, 18:12

Re: Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Beitrag von Schohns »

Auf Seite 00055, Eris contemplates for 3125 years, ist ganz unten rechts noch eine kleine Angabe zu finden: O.D.D. IIb / ii.1-37D.VVM:3134
[url=http://23ae.com/format/discordiancode/code13.html]Discordian Code[/url]: [alt="Internet Discordian / Discordian of Other / Discordian of Unemployed"]DIT/DO/DU[/alt] [alt="Pope / Großwesir"]Tp/Tg[/alt] [alt="I'm usually in jeans and a t-shirt. / My t-shirts have weird logos and cartoons on them. / I wear clothes. / I wear whatever was closest in my closet or floor when I got up."]C++(-)[/alt] [alt="I'm an average-shaped Discordian"]s:[/alt] [alt="20-24"]a--[/alt] [alt="I have a computer and use it regularly, but don’t invest much time in learning about it. / I am decent with a computer."]Comp(+)[/alt] [alt="Legalize all victimless crimes, downsize Government and the Military, stay out of every other country’s business, and let people have sex in the streets."]P++[/alt] [alt="It's ok to increase government spending, so we can help more poor people. Tax the rich! / Capitalism is evil! Government should provide the services we really need. Nobody should be rich."]E-(--)[/alt] [alt="I’m not always the most gung-ho, but I always seem to be having fun. / I enjoy having fun, but there is a time to be serious too. / I don’t go out much."]F(+ -)[/alt] [alt="I do not own a television."]!tv[/alt] [alt="I enjoy reading, but don't get the time very often."]b+[/alt] [alt="Interest and participation in Jakes/Mindfucks. 8/10"]OM(8)[/alt] [alt="Interest in movies of (almost) any kind 9/10"]M(9)[/alt] [alt="Everything I write is kopyright reversed unless I say otherwise."]K++[/alt] // [alt="Anarcho-Hedonist, Telekommunist, Antiterrorist des Asozialen Netzwerks, Diskordischer Papst, Mitglied der antiperistaltischen Opposition APO, Leiter des Ministeriums für Informationswiederbeschaffung, Berater des MiniLiebs und des MiniProds, Gedankenpolizist, Soma-Fabrikant, Rekrutierungsbeauftragter der NSA in allen staatlichen und privaten Grundschulen, Inhaber des ersten Gehirnwaschsalons, flausenköpfiger Oberbefehlshaber der im Untergund agierenden Minionarmee, Inhaber des Internets und Käsebildhauer des Mondes. Gründer des Vereins für Nichtsnutze, Slacktivists, Traumtänzer, Arbeitsfreie und Prokrastinierer N.S.T.A.P."]Bio[/alt]
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Beitrag von Bwana Honolulu »

OK, das ist die mit "VVM", die Rev. Judas IMOK erwähnt hatte. Die hatte ich auch schon gesucht, danke! Hm. IIb könnte Das Haus des Aufsteigenden Kollaps - Die Brise der Integrität und/oder Der Wind der Arroganz bezeichnen, und ii.1 könnte in demselben Haus dann Die Brise der Integrität und/oder Der Wind der Arroganz sein. Hm, find'ich irgendwie komisch. :kopfkratz: Das Datum hinten kann man sich wieder zusammenknobeln als 37. Tag des Discords 3134.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Beitrag von Bwana Honolulu »

OK, also hier die Dokumentennummern aus der Principia Discordia:
  • ODD# II/2,xii;68Chs3136 - Das scheint die ODD# der 4. Edition Principia selbst zu sein. Oder nur die des Titelblattes.
  • ODD# III(b)/4,i;18Aft3135 - Die Disorganisationsmatrix.
  • O D D IIb / ii.1-37D.VVM:3134 - Brief von Mal-2 an Bruder Ram über Palindrome, Anagramme und was Eris 3125 Jahre lang gemacht hat. Evtl. die ODD# des verwendeten Formulars.
In der Historia Discordia hab' ich auch noch ein paar Dokumentennummern entdeckt:
  • ODD#IVb/3,ii,70Dsc3136 - Ein Dokument von Greg Hill darüber, daß Mal-2 fort ist.
  • ODD# IVa/3,iii;70Dsc3136 - Betitelt "Proklamation", wird hier Dr. Ignotum P. Ignotus als Nachfolger von Mal-2 im Amt des POEE Hohepriesters eingeführt.
  • v(6)/3,vi,39Aft·EM,3135 - Interessanterweise ohne "ODD#" am Anfang, wird in dem Dokument zum ersten Mal(?) erklärt, daß sich jeder selbst zum Papst erklären kann. Ebenfalls interessant: Die Jahreszeit wird sowohl namentlich (Aft) als auch durch ihren Patron (EM für Mal-1) bezeichnet.
  • ODD# V/3,ii-40D;3135 - Mad Malik erklärt, wie man einen wahren Illuminaten erkennt
  • ODD#2b;iii/V;60EM3134 - Theophobia der Ältere (AKA Robert Anton Wilson) von der American Anarchist Association erzählt was von Identität und Bezeichnungen. "EM" im Datum bedeutet wohl "Elder Malaclypse", also die Jahreszeit der Abrechung.
  • ODD#/II,5:37HM3135 - Telegramm Eristagramm mit einer Warnung vor den Illuminati durch die Illuminati. Oder so. Jahreszeit wird Chaos sein, mit Hung Mung als Patron (HM).
EDIT: Ich hatte noch welche übersehen. :roll:
  • ODD#59Bcy3140yDii;IIIb - Mal-2 kündigt eine Party bei RAW zum 99. Geburtstag von Aleister Crowley an. Interessanterweise taucht hier Mal-2, vier Jahre nach seinem Verschwinden, wieder auf, und... das Datum steht in der ODD# vorne. :kombiniere:
  • ODD#III(b)/4,iii,57Afm3135 - Frühe Version des Kalenders/Datumskonverters.
Ein paar altertümliche Nummern aus der 1. Edition der Principia Discordia:
  • Official Discordian Document #1-3.1-10:12:64 - Eine ältere Version der Disorganisationsmatrix, hier "Table of Disorganization" genannt. Dokumentennummern in diesem alten Format orientieren sich vermutlich an dieser Liste.
  • Official Discordian Document #1-1.2.2-4:11:64 - Eine schriftliche Form des Mythos von Ichabod, der später bekannt wird als der Starbuck-Mythos.
  • Official Discordian Document #1-1.3.2.3-4:1:64 - Warum die Diskordische Gesellschaft (und disorganisierte Religion) der heisse Scheiss sind.
  • O.D.D.#1-1.2-3:5:65 - Über das Gesetz der Fünf.
  • Official Discordian Document #1-1.3,2.2-4:11:64 - frühe Version von Lord Omars Primer For Erisian Evangelists.
  • Official Discordian Document #1-3.3-3:5:65 - Antrag auf Mitgliedschaft in der Erisischen Bewegung der Diskordischen Gesellschaft
  • Official Discordian Document #1-2.2.3-4:11:64 - LDD-Mitgliedschaftsurkunde.
  • Official Discordian Document #1-1.2.2(1.3.2)-11:6:64 - Copyright-Hinweis und Bitte, das Buch bei Verlust zurückzuschicken am Ende der 1. Edition
Vielleicht sollte ich mal nach der 3. Edition der Principia schauen, ob da eine andere Disorganisationsmatrix oder noch ein anderes Schema für die ODD# drin ist, nach der sich einige der "weniger passenden" Nummern richten.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Lustig ich hab immer völlig willkührliche Nummern und Buchstaben verwendet.

Die Reihenfolge der Dokumente finde ich intressant. Ich bin mir sicher wenn man bei Historia Discordia nachforscht dann würde man sicherlich noch einige mehr finden.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Beitrag von Bwana Honolulu »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Lustig ich hab immer völlig willkührliche Nummern und Buchstaben verwendet.
Ich auch. Dazu noch lustige griechische und kyrillische Buchstaben und andere Symbole. Ich hatte damals bei Zimmer 523 sogar 'nen Generator dafür, aber der funzt leider nicht mehr. :kp:
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Die Reihenfolge der Dokumente finde ich intressant.
Ich hab' mich erst rückwärts durch das Buch gearbeitet und dann, als ich bei der dort enthaltenen 1. Edition der Principia angekommen war, vorwärts durch die Principia. Völlig logisch. %D
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Ich bin mir sicher wenn man bei Historia Discordia nachforscht dann würde man sicherlich noch einige mehr finden.
Auf der Website, meinst du? Ja, wollte ich noch schauen, aber erst mal such' ich jetzt nach meinem BackUp der 3. Edition...
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Beitrag von Bwana Honolulu »

Bwana Honolulu hat geschrieben:BackUp der 3. Edition...
Hm. Super. Meine Scans der 3. Edition sind ungefähr briefmarkengroß. -.-
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Beitrag von Bwana Honolulu »

:idee: Idee am Rande, die ich jetzt einfach mal hier reinwerfe: El Sjaako hatte (glaube ich) mal angefangen, ein Archivsystem zu basteln, das auf verschiedenen Webservern laufen sollte, die sich gegenseitig synchronisieren (damit nicht wieder irgendwelche Archive den bach runtergehen), und mir fiel gerade ein, daß ein schöner Name dafür Discordian Distributed Decentralized Document Database oder kurz D5 wäre.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Das Offizielle Diskordische Dokumentennumerierungssystem ODD

Beitrag von fehlgeleitet »

Bwana Honolulu hat geschrieben: :idee: Idee am Rande, die ich jetzt einfach mal hier reinwerfe: El Sjaako hatte (glaube ich) mal angefangen, ein Archivsystem zu basteln, das auf verschiedenen Webservern laufen sollte, die sich gegenseitig synchronisieren (damit nicht wieder irgendwelche Archive den bach runtergehen), und mir fiel gerade ein, daß ein schöner Name dafür Discordian Distributed Decentralized Document Database oder kurz D5 wäre.
Decamethylcyclopentasiloxan (D5) scheint für Hygiene- Kosmetik- und Reinigungsmittel genutzt zu werden.

Silikonöle mit Ringstruktur werden unter anderem in irgendwelchen Sprengstoffpatenten erwähnt. :onfire:
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Antworten