Schwarzfahrerversicherung is back!

Koordinierung und Diskoordinierung der Aktion 23.
Antworten
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Schwarzfahrerversicherung is back!

Beitrag von Bwana Honolulu »

Nerdcore hat geschrieben:Schwarzfahrer-Versicherung in Stockholm

Die New York Times über einen Club der Schwarzfahrer namens „Planka.nu (rough translation: ‘free-ride.now’)“, eine Versicherung gegen „erhöhtes Beförderungsentgelt“ sozusagen. Kannte ich noch nicht, finde ich aber sehr sympatisch und super. Fällt das schon unter Organized Crime? Oder eher Hacken von Infrastruktur?
For over a decade, Mr. Tengblad has belonged to a group known as Planka.nu (rough translation: “free-ride.now”), an organization with only two prerequisites for admission: Members must pay a monthly fee of about $15 and, as part of a continuous demonstration against the fare, promise to evade payment every time they ride. If travelers keep their side of the agreement, the group will cover any of the roughly $180 fines that might result. (An unlimited ride pass for 30 days costs about $120.)

The group’s efficiency in evasion has created an enviable business model. Last year, the group took in more than twice as much money — more than $7,500 per month — as it paid out in fines, organizers said. The agency that operates the metro system, Stockholm Public Transport, seems to have grown increasingly discouraged, especially after the failure of a recent investment in taller gates to stop the fare-beaters.
NYTimes: Fare Dodging Is an Organized Rebellion in Stockholm, and It’s Winning

spOnline-Übersetzungsservice: Versicherung für Bus und Bahn: Klub der Schwarzfahrer: „Sie fahren immer ohne Ticket – eine Strafe müssen sie dennoch nicht fürchten: In Stockholm sind Hunderte einer Schwarzfahrer-Versicherung beigetreten. Die “New York Times” spricht von einem “beneidenswerten Geschäftsmodell’.“
Falls sich noch jemand daran erinnert, Jean Jacques de Faults Vater hatte so was ja auch schon mal erfunden. Oh, in der Wikipedia steht's auch schon. Cool. 8-)
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Antworten