World War Z

Koordinierung und Diskoordinierung der Aktion 23.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: World War Z

Beitrag von Tarvoc »

Naja, ich schreib ja hier kein Flugblatt, sondern führe eine Diskussion. Ich hoffe doch, dass meine Flugblätter einfacher zu verstehen sind...
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: World War Z

Beitrag von Bwana Honolulu »

Ich find' Tarvocs Ausdrucksweise eigentlich in der Regel recht klar und sehr gewählt. Durchaus schon mal mit (angebrachten) Fachwörtern und ohne zu verbergen, daß da was mit 'nem gewissen Niwo %D geschrieben steht, aber nie irgendwie zu kompliziert formuliert. Und auch gern schon mal mit ziemlich einleuchtenden Erläuterungen:
Tarvoc hat geschrieben:Dementsprechend beendet der Kommunismus auch nicht den Konsum (das zu versuchen wäre ohnehin reiner Unfug; ihr könnt ja mal versuchen, nichts mehr zu essen)
Also von daher... :keks:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Apfelsator
Ehrwürdiges Elternteil|Ehrwürdiger Vadder|Ehrwürdiger Mudder
Beiträge: 2599
Registriert: 22. Dezember 2010, 21:34
Disorganisation: Populäre Diskordische Folksvront, Zentralkomitee einiger Diskordier

Re: World War Z

Beitrag von Apfelsator »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Mir persönlich ist es wie gesagt egal nur muß halt bei mir damit gerechnet werden das ich Begrifflichkeiten entweder anders oder gar nicht verstehe.
Ansonnsten frag ich eben solange nach bis ichs verstehe.
Dem schließe ich mich eigentlich an.

Ich wollte dich auch damit nicht angreifen Tarvoc, ich mag deine Texte respektive Kommentare und Erläuterungen, allerdings sind sie doch des öfteren komplizierter aufgebaut.
Damit beziehe ich mich nicht nur auf wissenschaftliche Begrifflichkeiten(welche auch in einer Diskussion/Debatte nicht wirklich nötig sind) sondern auch auf komplizierten Satzbau und Formulierungen.

Wie Bucky schon gemeint hat, diese Art des Diskurses kann durchaus dazu führen dass sich an selbigen weitaus weniger Menschen beteiligen weil sie sich dem vielleicht nicht gewachsen fühlen, völlig unabhängig davon ob ihre Argumente in der Diskussion einleuchtend und bereichernd wären, einfach nur weil sie das Gefühl haben sie könnten sie nicht angemessen verbalisieren.
Ich möchte hier als Beispiel diesen Absatz zitieren:
Der Ausruf diente also mehr dazu, einen recht grundsätzlichen Dissens zu dem Diskurs von SpartakusDerSpätere auszudrücken, als dass er ein adäquater theoretischer Ausdruck dieses Dissens gewesen wäre. Dabei geht es auch darum, einen Diskurs zu durchbrechen, der seine Oppositionen (Mensch/Zombie) so konstruiert, dass die einzige mögliche Vermittlung zwischen ihnen der totale Krieg ist (ohne dabei etwa die Thematisierung der gegenseitigen dialektischen Bedingtheit der beiden Seiten des "Menschlichen" und "Nichtmenschlichen" auch nur zuzulassen). Wiederum zu einem solchen Diskurs in Radikalopposition zu treten nimmt innerhalb dieses Diskurses zunächst mal die Position des erklärten Todfeindes ein, schlägt aber als Negation der Negation in die Logik des totalen Krieges eine Bresche, die überhaupt erst einen Raum für Verhandlung und Neuverhandlung eröffnet.
Die Wörter und Formulierungen die mir persönlich hier auffallen und die den Absatz meiner Meinung nach künstlich auf ein "höheres" Niveau heben sind:
-Dissens
-Oppositionen
-Thematisierung der gegenseitigen dialektischen Bedingtheit
-und der ganze letzte Satz an sich

Es geht mir auch nicht darum sinnlos Kritik in den Äther(ja genau DER!) zu pusten sondern ein bisschen für einfache Sprache zu sensibilisieren.
Ich befürchte sonst dass die momentanen emanzipativen Bewegungen es nicht schaffen werden der wachsenden Zahl an unzufriedenen Menschen die guten Ideen näher zu bringen einfach weil diese sie nur schwer verstehen können und das genau diese unzufriedenen Menschen sich dann von schlimmster Polemik in ihren Bann ziehen lassen.
[align=center]Ⓚ
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED[/align]
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: World War Z

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Seelig sind die unwissenden und ahnungslosen ... wie ich bereits schrieb qualifiziert ein gewisses bildungsdefizit ja auch durchaus zu mancher Kritik (z.B. da wir grade dabei sind "unverständliche" Wurfware). Und letztendlich merke ich immer wieder wie oft mache Menschen (oder ähnliches) doch durch deffinitionen gewisser Begrifflichkeiten vorbelastet sind und sich nicht wagen diese in einem anderen Kontext zu gebrauchen (und das obwohl es dem "Durchschnittsdödel sicherlich nicht mal aufgefallen wäre).

Nieder mit der Gramatik? Nieder mit der Definition! (so hat jetzt jeder einmal irgendwas ge-niedert?)

Das Wort an sich als Aussage für das was es bedeutet. Humanismus (ich hoffe ich erwecke nicht den eindruck das ich mich dadran aufhänge :sm: ) als Menschlichkeit und nur das und nicht als Wort für eine Definition die so lang ist das es ein ganzes Buch bedarf dieses Wort zu erklären.

Ansonnsten stimme ich allen Parteien zu, freue mich das mal geklärt zu wissen und weise darauf hin das es im Büro im Erdgeschoss (Erd-Geschoss) Bier und Würstchen sowie Weizengrassaft und Gemüsespieße umsonnst gibt. Zum Nachtisch reichen wir Pottpfannekuchen mit Blaubeeren.

Natürlich ist der Dr. Med. Doodle Automat weiterhin für alle frei zugänglich!
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: World War Z

Beitrag von Tarvoc »

Apfelsator hat geschrieben:-Dissens
Inhaltliche Uneinigkeit. Das Wort Konsens dürfte ja bekannt sein. Dissens ist das Gegenteil.
Apfelsator hat geschrieben:-Oppositionen
Gegnerschaft, aber auch Gegensatz.
Apfelsator hat geschrieben:-Thematisierung der gegenseitigen dialektischen Bedingtheit
Thematisierung: Etwas zum Thema machen.

Dialektische Bedingtheit von Gegensätzen: Die begrifflichen Gegensätze (hier z.B. menschlich und nichtmenschlich bzw. "unmenschlich") existieren nicht einfach unabhängig voneinander, sondern bedingen einander gegenseitig auf verschiedene Weise.
Apfelsator hat geschrieben:-und der ganze letzte Satz an sich
Ja, der ist etwas mit mir durchgegangen. Letztlich sagt der Satz nur, dass man manchmal in Gegnerschaft zu etwas treten muss, um überhaupt erst die Möglichkeit für einen Frieden zu eröffnen.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Apfelsator
Ehrwürdiges Elternteil|Ehrwürdiger Vadder|Ehrwürdiger Mudder
Beiträge: 2599
Registriert: 22. Dezember 2010, 21:34
Disorganisation: Populäre Diskordische Folksvront, Zentralkomitee einiger Diskordier

Re: World War Z

Beitrag von Apfelsator »

Tarvoc hat geschrieben:...
Wie gesagt, ich kenne auch etliche Begrifflichkeiten und Fachbegriffe, du musst mir die von mir genannten Begriffe also nicht erklären.
Ich wollte nur die Stellen heraus picken die meiner Meinung nach auch in einfacherer Sprache hätten formuliert sein können, so wie es ja jetzt gezeigt hast.
Mir geht es dabei um die Verständlichkeit für ein breiteres Spektrum als nur, hier jetzt im speziellen Fall, den "großen" Alten der Aktion23. ;)

@Bucky
Ich hoffe die Pfannkuchen sind vegan?
[align=center]Ⓚ
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED[/align]
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: World War Z

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Ich hab in der Kantine nachgefragt und die meinten das wären Pfannkuchen vom Pfannkuchenbaum in Stockwerk 7 Abteilung P wie Pflanzenkunde Zimmer 7,8 und 12 ... Ok der Baum hat mal versucht mich zu fressen aber ob das nun relevant ist???
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: World War Z

Beitrag von Bwana Honolulu »

:panik: FLEISCHFRESSENDE PFANNKUCHENBÄUME VON DER VEGA!!! :panik:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Antworten