World War Z

Koordinierung und Diskoordinierung der Aktion 23.
SpartacusDerSpätere
Adepp|Adepp|Adeppin
Beiträge: 6
Registriert: 9. Juli 2013, 21:12
Disorganisation: Die Neuen Illuminierten Seher von Bayern

World War Z

Beitrag von SpartacusDerSpätere »

Hier einige meiner Gedanken zu dem Kinofilm "World War Z", mit freundlicher Unterstützung unserer Lady.

Sieh dir World War Z an. Sei aufmerksam, genieße den Film, hab Spaß an den Schockern.

Und achte darauf, was du von Brad/Gerry lernen kannst. Dann erst lies weiter.
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von SpartacusDerSpätere am 28. Juli 2013, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: World War Z

Beitrag von Bwana Honolulu »

SpartacusDerSpätere hat geschrieben:Dann erst lies weiter.
Es gibt hier übrigens extra so Felder für Spoiler:
► Text anzeigen
Ich hab' den Film nämlich noch nicht gesehen. :zombiepanik:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: World War Z

Beitrag von Tarvoc »

Um den Film mache ich einen großen Bogen. Alle Freunde von mir, die den Film schon gesehen haben, fanden ihn nicht so gut, und ich will mir nicht das absolut großartige Buch versauen.

Wenn ich richtig informiert bin, kommt im Film ja noch nicht mal der Redeker-Plan vor, weil das zu politisch unkorrekt wäre. :evil:
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: World War Z

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Hmm Warm Bodies gestern gesehen war meiner Meinugn nach auch ne Anklage ... Stichwort Konsumzombies ... Vereinsamung ... Menschlichkeitsverlust ... war aber schon bei Romero der Fall.

Ansonnsten intressanter Text ... versteh zwar nich alles hab auch den Film nich gesehen aber find ihn trotzdem intressant und evtl ausbaufähig.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: World War Z

Beitrag von Tarvoc »

Seit ich Zizek gelesen habe, bin ich in Zombiefilmen eigentlich immer auf der Seite der Zombies... :rede:
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: World War Z

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Seid ich Romero gesehn habe glaube ich wir befinden uns schon in der Zombieapokalypse.

Bild
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
SpartacusDerSpätere
Adepp|Adepp|Adeppin
Beiträge: 6
Registriert: 9. Juli 2013, 21:12
Disorganisation: Die Neuen Illuminierten Seher von Bayern

Re: World War Z

Beitrag von SpartacusDerSpätere »

Danke für den Spoiler Tip!
► Text anzeigen
@ Tarvoc
Falls du noch einen nicht spoilerbehaften Tip von mir hören willst:

Schau dir den Film an. Mit folgendem Gedanken:

Du befindest dich in mitten der Zombie-Apokalypse. Die Zombies existieren.

Das tun sie natürlich nicht genau wie im Film, sieh ihn als eine Allegorie.

Sie existieren in jedem Menschen (Natürlich existieren auch Menschen im Menschen). Aber der Kampf ist nicht verloren.


Viellicht gefällt er dir dann besser als deinen Freunden. Äh, oder auch nicht :flammenwerfer:

Die Idee von Romero die Zombies als Konsumkritik zu nutzen hab ich auch schon gehört. Was die Zombies in die Mall führt ist laut Dawn of the Dead eine Art Instinkt.
Oder vielleicht eine Programmierung :hirnschnecke:
Das Bild ist gut getroffen :-)

Es wäre noch vorsichtig anzuraten, sich tatsächlich erst den Film anzusehen. Dann ist der Text sicher besser zu verstehen.
Alle weiteren Unklarheiten sind selbstverständlich beabsichtigt.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: World War Z

Beitrag von Tarvoc »

SpartacusDerSpätere hat geschrieben:Sie existieren in jedem Menschen (Natürlich existieren auch Menschen im Menschen). Aber der Kampf ist nicht verloren.
Kampf wofür? Ich führe keinen Kampf für "das Menschliche". Und ich werde sicher nicht meine Hand gegen den Zombie erheben, der ich bin.
Wir haben den Krieg begonnen. Wir haben den Zombie als rechtloses, tötbares Leben von uns selbst und in uns selbst abgespalten. Und nun wundern wir uns, dass er sich wehrt?

Es ist hohe Zeit, die Seiten zu wechseln! Nieder mit dem Humanismus!

Zombies aller Länder, vereinigt euch.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: World War Z

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Nieder mit dem Humanismus!

Es lebe der Zombie! Genosse Tarvoc. :rede:

:WTF:
Was mich betrifft möchte ich kein gefühlskalter, menschenfressender, sabbernder Untoter sein. Nicht im echten Leben und auch nicht auf mataphorische Art.

Nieder mit dem Sozialsystem und Brot für die Welt und nieder mit dem UN Flüchtlingswerk und nieder mit all dem was uns vom Tier unterscheidet.
Schlagen wir unsere Köpfe ein und lasst uns die Frauen und Kinder vergewaltigen ... super Idee Tarvoc ... schon mal im Krieg gewesen?

Mal unter uns Tarvoc ... manchmal glaube ich du meinst das gar nicht so und willst nur polarisieren.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: World War Z

Beitrag von Tarvoc »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Nieder mit dem Sozialsystem und Brot für die Welt und nieder mit dem UN Flüchtlingswerk und nieder mit all dem was uns vom Tier unterscheidet.
Was uns vom Tier unterscheidet? Meinst du die Tiere, die wir in unseren Fleischfabriken täglich abschlachten? Oder meinst du die menschlichen Tiere, die wir z.B. in Flüchtlingslagern und Ghettos oder inzwischen gar auf ganzen Kontinenten eingesperrt halten?

Es gibt nicht "das Tier" oder "den Zombie" "an sich", das objektiv Eigenschaften wie Brutalität oder emotionale Leere hätte. Die Zuschreibung dieser Eigenschaften ist vielmehr selbst einfach nur der Mechanismus unserer Abgrenzung von ihm und er selbst eher das Produkt als das vorausgehende Objekt dieser Abgrenzung. Wir sind diejenigen, die Monster konstruieren, um sie von uns abzugrenzen, weil wir mit unserer eigenen alltäglichen Monstrosität nicht klar kommen. "Der Mensch", der abstrakte Mensch des Humanismus, der Mensch, "den wir alle in uns tragen", ist sogar letztlich nichts anderes als der Prozess der Konstruktion und Ausschließung des Unmenschlichen. Und auch Dinge wie Sozialsysteme oder Wohltätigkeit haben mit Humanismus nur insofern etwas zu tun, als auch sie letztlich dazu dienen, unsere Menschlichkeit zu betonen - in Abgrenzung zu denen, die unsere Hilfe empfangen. Dass die Sozialsysteme auch Mechanismen der gesellschaftlichen Ausgrenzung sind, sollte inzwischen wohl erkennbar sein. Und von Charity fange ich diesbezüglich besser gar nicht erst an.

Hitler hat ja mal sinngemäß gesagt, die erste Pflicht des Ariers sei es, den Juden auch in sich selbst auszurotten. Stechen die Ähnlichkeiten nicht heraus? Ersetze Arier mit Mensch und Jude mit Zombie und du hast genau den Diskurs des Humanismus, um den es hier geht.
Die großen Verbrechen des 20. Jahrhunderts waren nicht Verbrechen gegen "die Menschlichkeit", sondern Verbrechen im Namen "des Menschen (in uns)" (und das ist der Name eines Ideals) gegen all jene, die man selbst vorher als Nicht-Menschen von sich abgesondert hatte.

Wir sind inzwischen alle irreparabel beschädigt, und unsere Fixierung auf das unübernehmbare (und übrigens inkonsistente) humanistische Ideal des Menschen ist eine der Ursachen dafür. Die Projektion unseres eigenen Versagens, menschlich zu sein, also dem Ideal zu entsprechen, auf eine fremde Gestalt (selbst "in uns"), die abgetötet und vernichtet werden müsste, ist ein Symptom dieser Beschädigung. Solange wir nicht lernen, diesen Double Bind zu verstehen und abzustellen, werden sich die Verbrechen des 20. Jahrhunderts bis in alle Ewigkeit wiederholen.

Allerdings eröffnet sich im Moment auch eine historische Chance. Wenn es uns gelingt, uns selbst und gegenseitig mitsamt unseren Beschädigungen, also mit unserer Nicht-Menschlichkeit anzunehmen, könnte das die Grundlage einer neuen Art von Gemeinschaft sein.
(Man gibt seine Quellen an: Dieser letzte Gedanke stammt eigentlich mehr oder weniger aus Giorgio Agambens Buch Die Kommende Gemeinschaft.)

Will ich "nur" polarisieren? Ja sicher ist das hier eine Provokation. Aber (so hoffe ich jedenfalls) keine dumme Provokation.
(Auch die "Diskordischen Dunkelelfen" waren eine Provokation und sogar Polarisation. Das hier radikalisiert im Grunde den selben Trend.)

Naja, ich bin ja jetzt erst mal für zweieinhalb Wochen oder so in Urlaub, also lasse ich euch jetzt erstmal diskutieren. :mrgreen:
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Antworten