Analyse-Tools für und gegen Fäschungen

XaTuring lebt!
Antworten
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Analyse-Tools für und gegen Fäschungen

Beitrag von Bwana Honolulu »

Ein paar Web-Tools, die immer wieder nützlich sind, um entweder selbst Sachen zu fälschen oder aber Fälschungen aufzuspüren:
  1. WhatTheFont - Eine Seite, wo man Schriftarten halbautomatisch aus Bildern ermitteln lassen kann. Sehr praktisch, wenn man das Corporate Design von irgendwem nachbauen will.
  2. Identifont - So was Ähnliches, aber mit mehr "manueller Eigenleistung" - soll heißen, das Programm stellt Fragen zur Form der Buchstaben, die man beantwortet, um den richtigen Font zu finden.
  3. FotoForensics - Ein ELA-Tool, mit dem man Bildmanipulationen aufspüren kann. Nicht immer erfolgreich und man muss ein bißchen Übung damit haben, aber kann nützlich sein. Früher hab' ich immer diese Seite benutzt, aber die geht nicht mehr.
  4. ExtractPDF - Hier kann man Bilder und Schriftarten (letztere allerdings meist in kaum benutzbarer Form) aus PDFs extrahieren.
  5. Google Bildersuche - :shock: Was, ich liste Google hier mit auf? :meise: Ja, tatsächlich, um darauf hinzuweisen, daß man dort mittlerweile auch eine "umgekehrte Bildersuche" durchführen kann (über das kleine Kamera-Symbol im Suchfeld), d.h. man lädt ein Bild hoch bzw. gibt die URL des Bildes an und lässt Google dann weitere Vorkommen im Netz anzeigen. Nützlich, um entweder die Quelle eines Bildes oder eine Variante mit höherer Auflösung zu finden.
  6. TinEye - Noch eine Rückwärts-Bildersuche.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Antworten