Seite 1 von 1

Critical Mass

Verfasst: 5. November 2012, 11:16
von Bwana Honolulu
Ganz interessant, ob wie das wohl ausnutzen können?
Wikipedia hat geschrieben:Critical mass (Kritische Menge) ist eine international verwendete Aktionsform, bei der sich mehrere nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen und unhierarchischen Protestfahrten durch Innenstädte mit ihrer bloßen Menge und ihrem konzentrierten Auftreten auf ihre Belange und Rechte gegenüber dem motorisierten Individualverkehr aufmerksam zu machen.
Das hier fand ich bemerkenswert:
Wikipedia hat geschrieben:Mehr als 15 Radfahrer, die eine erkennbar zusammengehörige Gruppe bilden, können nach § 27 StVO einen geschlossenen Verband bilden. Dieser Verband gilt wie ein einzelnes Fahrzeug, kann z. B. in einem Zug über eine Kreuzung mit Ampel fahren, auch wenn die Ampel zwischenzeitlich auf Rot umschaltet. Dies wurde durch ein Urteil des Landgerichts Verden 1989 bestätigt.
:fu:
Der Witz an der Sache ist also, daß verblüffend wenig Organisation dahintersteckt (jedenfalls nicht genug, um es als Demo zu betrachten, weswegen es nicht entsprechenden Beschränkungen unterliegt) und diese nette Regelung der Fahrt als Verband (nach §27 StVO) angewandt wird. Letztere kann dann dazu führen, daß einige hundert Radler die Straßen regelrecht verstopfen und - weil sie im Verband fahren - auch mal rote Ampeln ignorieren (solange die an der Spitze bei grün rüberkommen, darf der Rest des Verbandes einfach weiterfahren).

Re: Critical Mass

Verfasst: 5. November 2012, 12:10
von Tarvoc
Wikipedia hat geschrieben: Dieser Verband gilt wie ein einzelnes Fahrzeug
...

:cthulhu:

Re: Critical Mass

Verfasst: 5. November 2012, 12:11
von Bwana Honolulu
:kopfkratz:

Re: Critical Mass

Verfasst: 5. November 2012, 15:05
von Tarvoc
Der Verband ist ein einziges Fahrzeug. Erinnerte mich etwas an die Reittiere aus H.P. Lovecrafts The Mound. :cthulhu:

Re: Critical Mass

Verfasst: 7. November 2012, 03:46
von Apfelsator
Bwana Honolulu hat geschrieben:Der Witz an der Sache ist also, daß verblüffend wenig Organisation dahintersteckt (jedenfalls nicht genug, um es als Demo zu betrachten, weswegen es nicht entsprechenden Beschränkungen unterliegt) und diese nette Regelung der Fahrt als Verband (nach §27 StVO) angewandt wird. Letztere kann dann dazu führen, daß einige hundert Radler die Straßen regelrecht verstopfen und - weil sie im Verband fahren - auch mal rote Ampeln ignorieren (solange die an der Spitze bei grün rüberkommen, darf der Rest des Verbandes einfach weiterfahren).
Ich will dir ja nicht den Spaß an der Freude verderben(eigentlich genau das :P ) aber zwischen Theorie und Praxis liegen da Welten.
Versuch das mal in Berlin zu machen, die Cops werden sofort damit kommen das es sich um eine "nicht angemeldete Fahrraddemonstration" handelt und entsprechend agieren.
Laut Gesetz sind auch spontane Zusammenkünfte von Menschen nicht verboten und bedürfen weder einer Anmeldung noch eines Versammlungsleiters, nichts desto trotz versuchen die Kollegen bei jeder Sponti jemanden verantwortlich zu machen und gegebenen Falls die Sponti zu zerschlagen falls sich da keiner findet.

Re: Critical Mass

Verfasst: 7. November 2012, 11:28
von Bwana Honolulu
Apfelsator hat geschrieben:Ich will dir ja nicht den Spaß an der Freude verderben(eigentlich genau das :P )
Tja, schade, hat nicht geklappt. :XP:
Aber so'n bißchen hatte ich mir das schon gedacht. Es wird auch sicher davon abhängen, wie die Leute aussehen, die da zusammenkommen... :kp:

Re: Critical Mass

Verfasst: 7. November 2012, 14:33
von Apfelsator
Bwana Honolulu hat geschrieben:Es wird auch sicher davon abhängen, wie die Leute aussehen, die da zusammenkommen... :kp:
Mmmh, seit Stuttgart 21 und Occupy und der an Stärke gewinnenden Mieter-/Bürgerbewegung nicht mehr wirklich....zumindest nicht in Berlin.
Es hängt eher davon ab was die Leute, die da zusammen kommen, mit ihrem Zusammenkommen bezwecken möchten....yay, die Polizei ist themenbezogen ;-D :roll: