Critical Mass

Koordinierung und Diskoordinierung der Aktion 23.
Antworten
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Critical Mass

Beitrag von Bwana Honolulu »

Ganz interessant, ob wie das wohl ausnutzen können?
Wikipedia hat geschrieben:Critical mass (Kritische Menge) ist eine international verwendete Aktionsform, bei der sich mehrere nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen und unhierarchischen Protestfahrten durch Innenstädte mit ihrer bloßen Menge und ihrem konzentrierten Auftreten auf ihre Belange und Rechte gegenüber dem motorisierten Individualverkehr aufmerksam zu machen.
Das hier fand ich bemerkenswert:
Wikipedia hat geschrieben:Mehr als 15 Radfahrer, die eine erkennbar zusammengehörige Gruppe bilden, können nach § 27 StVO einen geschlossenen Verband bilden. Dieser Verband gilt wie ein einzelnes Fahrzeug, kann z. B. in einem Zug über eine Kreuzung mit Ampel fahren, auch wenn die Ampel zwischenzeitlich auf Rot umschaltet. Dies wurde durch ein Urteil des Landgerichts Verden 1989 bestätigt.
:fu:
Der Witz an der Sache ist also, daß verblüffend wenig Organisation dahintersteckt (jedenfalls nicht genug, um es als Demo zu betrachten, weswegen es nicht entsprechenden Beschränkungen unterliegt) und diese nette Regelung der Fahrt als Verband (nach §27 StVO) angewandt wird. Letztere kann dann dazu führen, daß einige hundert Radler die Straßen regelrecht verstopfen und - weil sie im Verband fahren - auch mal rote Ampeln ignorieren (solange die an der Spitze bei grün rüberkommen, darf der Rest des Verbandes einfach weiterfahren).
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Critical Mass

Beitrag von Tarvoc »

Wikipedia hat geschrieben: Dieser Verband gilt wie ein einzelnes Fahrzeug
...

:cthulhu:
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Critical Mass

Beitrag von Bwana Honolulu »

:kopfkratz:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Critical Mass

Beitrag von Tarvoc »

Der Verband ist ein einziges Fahrzeug. Erinnerte mich etwas an die Reittiere aus H.P. Lovecrafts The Mound. :cthulhu:
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Apfelsator
Ehrwürdiges Elternteil|Ehrwürdiger Vadder|Ehrwürdiger Mudder
Beiträge: 2599
Registriert: 22. Dezember 2010, 21:34
Disorganisation: Populäre Diskordische Folksvront, Zentralkomitee einiger Diskordier

Re: Critical Mass

Beitrag von Apfelsator »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Der Witz an der Sache ist also, daß verblüffend wenig Organisation dahintersteckt (jedenfalls nicht genug, um es als Demo zu betrachten, weswegen es nicht entsprechenden Beschränkungen unterliegt) und diese nette Regelung der Fahrt als Verband (nach §27 StVO) angewandt wird. Letztere kann dann dazu führen, daß einige hundert Radler die Straßen regelrecht verstopfen und - weil sie im Verband fahren - auch mal rote Ampeln ignorieren (solange die an der Spitze bei grün rüberkommen, darf der Rest des Verbandes einfach weiterfahren).
Ich will dir ja nicht den Spaß an der Freude verderben(eigentlich genau das :P ) aber zwischen Theorie und Praxis liegen da Welten.
Versuch das mal in Berlin zu machen, die Cops werden sofort damit kommen das es sich um eine "nicht angemeldete Fahrraddemonstration" handelt und entsprechend agieren.
Laut Gesetz sind auch spontane Zusammenkünfte von Menschen nicht verboten und bedürfen weder einer Anmeldung noch eines Versammlungsleiters, nichts desto trotz versuchen die Kollegen bei jeder Sponti jemanden verantwortlich zu machen und gegebenen Falls die Sponti zu zerschlagen falls sich da keiner findet.
[align=center]Ⓚ
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED[/align]
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Critical Mass

Beitrag von Bwana Honolulu »

Apfelsator hat geschrieben:Ich will dir ja nicht den Spaß an der Freude verderben(eigentlich genau das :P )
Tja, schade, hat nicht geklappt. :XP:
Aber so'n bißchen hatte ich mir das schon gedacht. Es wird auch sicher davon abhängen, wie die Leute aussehen, die da zusammenkommen... :kp:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Apfelsator
Ehrwürdiges Elternteil|Ehrwürdiger Vadder|Ehrwürdiger Mudder
Beiträge: 2599
Registriert: 22. Dezember 2010, 21:34
Disorganisation: Populäre Diskordische Folksvront, Zentralkomitee einiger Diskordier

Re: Critical Mass

Beitrag von Apfelsator »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Es wird auch sicher davon abhängen, wie die Leute aussehen, die da zusammenkommen... :kp:
Mmmh, seit Stuttgart 21 und Occupy und der an Stärke gewinnenden Mieter-/Bürgerbewegung nicht mehr wirklich....zumindest nicht in Berlin.
Es hängt eher davon ab was die Leute, die da zusammen kommen, mit ihrem Zusammenkommen bezwecken möchten....yay, die Polizei ist themenbezogen ;-D :roll:
[align=center]Ⓚ
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED[/align]
Antworten