Projekt Pop Songs!
Verfasst: 24. Februar 2012, 19:05
Hallo,
bin ich also doch mal wieder hier gelandet. Wahrscheinlich fragt ihr euch, warum ich nicht mehr vorbeischaue.
Der Grund ist ziemlich einfach, ich hab einfach keine Zeit, da ich gerade versuche ein großes Projekt auf
die Beine zu stellen.
Hierzu wollte ich eine Mail posten, die ich eben an einen Freund geschickt habe, der Tontechniker ist,
und die Stücke für mich aufnehmen wird, die nächstes Jahr dann veröffentlicht werden sollen.
Die Mail ist ziemlich lang, aber die Ereignisse der letzten Tage lassen sich nicht kurz schildern.
Aber das ganze ist eine sehr spannende Geschichte, es lohnt sich,
das zu lesen. Ich kann euch sagen: Mein Leben war noch nie so aufregend!
Bin also schon gespannt auf eure Meinung hierzu.
Grüße Wahrheitsfreak
Hallo Frank,
du ich hab gestern versucht dich telefonisch zu erreichen, hab dich aber nicht erreicht.
Du wir müssen uns unbedingt mal ganz ernsthaft unterhalten. Und zwar geht es um folgendes:
Ich benötige deine Hilfe. Und zwar benötige ich deine Künste als Tontechniker.
Du musst einige Stück für mich aufnehmen.
Aber ich sage es dir gleich, du wirst viel Arbeit bekommen.
Ich weiß, dass du im Augenblick viel Arbeit hast, das heißt,
wenn du in dieses Projekt einststeigst, wird das für dich ein
sehr hartes Jahr. Aber falls es dich beruhigt, für mich eben auch.
Im Moment weiß ich noch nicht, wie ich das alles bewältigen soll.
Es ist zur Zeit so, dass ich nichts anderes mehr mache, als Emails und
Briefe zu schreiben und schon mal die Klaviertracks für die geplanten
Produktionen aufzunehmen. Dabei schlafe ich oft nur 4-5 Stunden am
Tag. Das heißt ich arbeite am Tag fasst 20 Stunden.
Nun. Ich will dir nun mein Projektplan präsentieren, für einen
Megaevent, mit dem ich vorhabe nächstes Jahr die Hitparade zu erstürmen.
So, vielleicht hast du jetzt gelacht und nimmst mich nicht ernst.
Aber vielleicht denkst du über die Sache anders, wenn ich dir von den
Ereignissen der letzten Tage erzähle. Denn im Moment ist es bereits schon
so, dass ich Kontakt habe zu sehr großen Verlagen.
Und ich spreche nicht von irgendwelchen kleinen Musikverlagen.
Ich spreche immerhin von Verlagen, die die Rechte besitzen für Songs
von Bruce Hornsby, Nelly Furtado, Jennifer Lopez, Britney Spears,
Nerina Pallot, Henry Mancini und Vladimir Cosma, das ist der
Komponist von "Reality" aus "La Boum - die Fete".
Es geht hierbei um eine Bearbeitungsgenehmigung für die Bearbeitung
von Popsongs. Das heißt, es ist jetzt von den Verlagen abhängig ob
meine geplante CD-Produktion "Pop Songs arrangiert für klassisches Ensemble"
in einer Auflage von 1000 Stück im Jahr 2013 gepresst wird.
Betreffend der Beabeitungsrechte habe ich jetzt alle Verlage angeschrieben
per Email, außer dem Verlag der die Rechte besitzt für "Reality", denn
der Verlag ist in Paris und ein Angestellter der GEMA, den ich diesbezüglich
angerufen habe, hat gemeint, ich sollte meine Anfrage besser auf französisch stellen.
Zum Glück habe ich ja einen Schwager, der Franzose ist und der mein Schreiben,
das ich schon aufgesetzt habe, auf französisch übersetzen wird.
Dann hat sich folgendes ereignet:
Vor ein paar Wochen habe ich mit dem Ulrich Wangenheim telefoniert
und da ergab es sich, dass wir über den Global Auftritt in Regensburg
sprachen, den der Bayerische Rundfunk mitgeschnitten hat.
Naja, ich muss darüber nicht viel erzählen. Du weißt ja wie traurig ich
deswegen war, dass man mir nie eine Kopie der Bänder gemacht hat.
Ich hatte damals ja auch im BR angerufen, aber keiner wollte sich die
Mühe machen, mir die Bänder zu überspielen.
Nun hat der Ulrich Wangenheim gemeint, er kennt jemanden der im BR
arbeitet und den könnte ich doch mal anrufen. Und wie der Zufall es wollte,
war dieser jemand der Uli Habersetzer, den ich ja sogar selbst kannte.
Also, daraufhin habe ich Habersetzer angerufen, mit der Bitte in den
Archiven nach dem Global Mitschnitt zu suchen. Habersetzer hat eine
Woche gesucht und schließlich eine CD gefunden mit den Aufnahmen
des Mitschnitts. Die Originalbänder sind allerdings noch nicht aufgetaucht.
Wahrscheinlich kannst du dir vorstellen in welche Euphorie mich diese
Nachricht versetzt hat. Vorallem deswegen, weil ich doch diese Popsongs
arrangiert für klassisches Ensemble CD veröffentlichen will.
Und in Regensbrug hatten wir gespielt:
"Powerless, Say what you want" von Nelly Furtado
arranigert für Flöte, Klarinette, Sopransaxophon, Streichquartett und
E-Bass
"Get Right" von Jennifer Lopez
arrangiert für 2 Saxophone, Streichquintett, Klavier und E-Bass
"Toxic" von Britney Spears
arrangiert für Flöte, Sopransaxophon, Streichquartett, Klavier
und E-Bass
und "Moon River" von Henry Mancini
arrangiert für Sopransaxophon, Streichquartett, Klavier und E-Bass
So, du ich werd jetzt mal kurz im BR anrufen, seit Tagen versuch ich
den Uli Habersetzer zu erreichen und erreiche ihn nicht.
So da bin ich wieder. Naja erreicht habe ich noch nichts.
Der Typ am Telefon konnte mir auch nicht weiterhelfen und bei
der BR Media geht keiner hin.
Es ist nämlich so, ich will mit dem Bayerischen Rundfunk
Geschäfte machen. Ich will die Rechte kaufen an den Aufnahmen
von 5 Stücken.
Und zwar will ich die Rechte für die Aufnahme meiner Songs
"What you wanna do" und "Why don`t you wanna be my guy"
kaufen, die wir mit Soulparty auf einen Konzert gespielt haben,
den der BR mitgeschnitten hat.
Und dann will ich einkaufen:
Die Rechte von den Aufnahmen von meinen Arrangements von Furtado,
Spears und Lopez. Das ist doch eine total geile Idee,
denn ich könnte ja auch die Rechte kaufen von Aufnahmen eigener
Werke, für die ich also auch die Kompositionsrechte besitzen
würde, da wir ja auch Stücke von mir gespielt haben.
Aber nein, ich will die Rechte für Furtado, Spears und Lopez!
Nun hat die ganze Sachen wahrscheinlich einen Haken:
Ich habe bis jetzt ja noch keine Bearbeitungsgenehmigung!
Nun hätte ich natürlich betreffend der Geschichte mein Maul
halten können und die Sache wäre nie aufgeflogen.
Stattdessen habe ich im Zustand völliger Euphorie folgendes
gemacht:
Ich habe eine Mail geschrieben an die Verlage von Furtado, Spears und
Lopez, dass es sich bei meiner geplanten Veröffentlichung um einen
BR-Live Mitschnitt handelt, für den ich in absehbarer Zeit die
Rechte besitzen werde, da ich dem BR die Rechte abkaufen werde
für Furtado, Spears und Lopez.
Nun weiß ich wirklich nicht was jetzt passieren wird. Im Prinzip ist
jetzt alles möglich, Frank. Schlimmstenfalls droht mir nun ein
Rechtsstreit mit den Verlagen von Furtado, Spears und Lopez, da ich
Arrangements aufgeführt habe, für die ich keine Bearbeitungs-
genehmigung besitze und die immerhin der Bayerische Rundfunk
mitgeschnitten hat.
Du das ist keine Banalität mehr. Es geht immerhin um Songs
die in Millionenauflage produziert wurden. Was meinst du wie viel
Geld die haben. Die können sich Staranwalte leisten und mich völlig
ruinieren.
Aber, und das wäre ja auch möglich, den Verlagen gefällt mein
Arrangement, sie sind einverstanden mit der Veröffentlichung.
Oder aber auch: Die Verlage finden meine Idee gut und supporten
das Projekt.
Da ich nun die Aufnahmen vom BR bekomme und ich davon ausgehen
kann, dass der BR eine gute Aufnahme gemacht hat, kann ich dann
mein Arrangement als mp3 an die Verlage schicken. Und die werden
sich das anhören.
Das Beantragen der Bearbeitungsgenehmigungen ist zwar lästig,
aber hat doch einen entscheidenen Vorteil:
Die großen Verlage werden jetzt zumindest mein Arrangement
sich anhören. Also wichtige, hohe Leute im Musikgeschäft,
die normaler Weise nicht eine Sekunde meine Musik hören würden.
So und nun halt dich fest, sonst wirst du gleich vom Stuhl fallen.
In der Hoffnung, dass die Verlage mich auch ernst nehmen, habe ich
meine Porduktionspläne etwas höher geschraubt. Es geht jetzt nicht
mehr um die Herstellung einer CD von 300 oder 500 Stück.
NEIN.
Was ich machen werde ist eine Herstellung von 3000 Tonträgern im
Jahr 2013. Aber ich meine: 3 Cd-Produktionen zu je 1000 Stück.
1. Produktion: Pop Songs arrangiert für klassisches Ensemble
2. Produktion: Pop Songs Vocal Versions!
3. Produktion: Nerina Pallot Songs
und dann will ich noch eine vierte Produktion realisieren:
und zwar meine eigenen klassischen Lieder. Davon dann
auch 1000 Stück.
Also 4000 Tonträger.
Betreffend der ersten drei Produktionen:
Im Prinzip haben wir nicht viel mehr Arbeit, als wenn wir eine Cd machen
würden. Wir könnten nämlich von den Stücken der ersten CD, die klassischen
Arrangements nehmen, Gesang drüber legen und vola, wir haben die
Vocalversion.
Die Nerina Pallot Songs würden dann zweimal veröffentlicht werden,
also meine 4 klassischen Arrangements auf der ersten CD zu 1000 Stück.
Dann 5 Nerina Pallot Covers, die ich machen will, auf der zweiten CD.
Auf dritter CD wären dann meine 4 klassischen Arrangements und
die Covers. Um die CD zu füllen, könnten wir dann verschiedene Versionen
veröffentlichen, da ich bis jetzt schon 5 sehr gute Sängerinnen habe,
die bereit sind, sich an dem Projekt zu beteiligen. Und wenn Marlene
Richter endlich mal aus Norwegen zurück ist, bin ich mir sicher, dass
sie auch mitwirken wird.
Dass ich die CD mit 6 Sängerinnen machen werde, ist eigentlich wieder
eine super Idee gewesen, da nämlich alle Sängerinnen sehr beschäftigt sind,
würde es wahrscheinlich ewig dauern wenn 1 oder 2 Sängeinnen singen
würden. Das heißt bei 6 Sängerinnen kämen wir wahrscheinlisch schneller
voran und es wäre für die Sängerinnen kein Aufwand, bräuchte jede nur
einen oder zwei Songs singen!
Also, was wir als ersten machen werden ist die Einspielung von drei Stücken:
Die Overdubbs zum Spanischen Konzert: Sprich Melodica und zwei Geigen.
Das ist jetzt das dringendste, denn diese CD soll ja noch dieses Jahr
gepresst werden.
Und dann musst du für mich zwei Stücke aufnehmen:
"Sophia" von Nerina Pallot arrangiert für Sopransaxophon, Streichquartett,
Klavier und E-Bass
"God of Small Things" von Nerina Pallot arrangiert für Streichquartett
und Klavier.
Allerdings habe ich noch gar nicht angefangen, die Streicher für
"God of Small Things" zu arrangieren und ich weiß auch nicht, wann ich
das machen soll, da ich im Moment einfach keine Zeit habe.
Die Klaviertracks habe ich in Allach schon aufgenommen. Hab dieses
Mal auch den Deckel aufgemacht. Ich weiß aber noch nicht wie
sie klingen, da ich noch nicht dazu gekommen bin, sie mir
anzuhören.
Ich würde gern morgen bei dir vorbeikommen, dann bring ich dir eine CD mit,
wo die Klaviertracks drauf sind. Dann würde ich mit dir gerne die
Vocaltracks machen und bei der Gelegenheit können wir über das Projekt sprechen.
So! Und nun halt dich gleich nochmal fest. Oder vielleicht willst
du eine Zigarette rauchen? Entspann dich einfach!!
Denn jetzt kommt der OBERHAMMER!!!
Hierzu musst du dir bewusst machen, denn das ist mir die letzten
Tage nun auch bewusst geworden, dass dein Können als Tontechniker
jetzt alles entscheiden wird. Mensch Frank, ich glaube du weißt
gar nicht wie wichtig das jetzt für mich ist.
Also deine Aufgabe wird lediglich sein: ein Streichquartett auf-
zunehmen. Aber das wird so passieren:
Wir nehmen nicht ein Streichquartett auf. Nein. Wir nehmen jeden
Streicher getrennt auf und dann haben wir die Einzelstimmen
und du hast die Möglichkeit jede einzelne Stimme zu bearbeiten.
Dann musst du an meinen Klavieraufnahmen rumschrauben und mir
dann sagen, ob sie gut genug sind.
Wenn für "Sophia" alles fertig ist, gehe ich zum Ulrich Wangenheim
und der wird mir auf deinen Mix das Saxophon spielen und dann
ist alles fertig.
Obwohl, was wir auch noch machen sollten, sind 2 Nerina Pallot Covers.
So, und nun kommt der OBERHAMMER!!!!!!!!!!!!
Wenn alles fertig ist, brenn ich Cds mit dem Material, tue auch
noch meine Arrangements von Furtado, Spears und Lopez drauf, denn
bis dahin werd ich dann die CD vom BR-Mitschnitt haben.
UND DANN WERDE ICH VIER CDS verschicken:
eine geht an den Verlag Chrysalis der die Rechte der Pallot Songs
besitzt nach Berlin,
die zweite geht an den Verlag Chrysalis in Großbritannien.
Und dann werde ich zwei Cds in einen Umschag packen und an das
Nerina Pallot Management schicken und sie bitten, dass sie
eine CD Nerina Pallot geben.
Und dann: Das kann ich dir jetzt schon versprechen:
Werden die sich meine klassischen Arrangements und Coverversionen
von den Pallot Songs anhören und entscheiden, ob sie mir nicht nur
die Bearbeitungsgenehmigung erteilen, nein, du ich glaube die
werden sich ganz ernsthaft überlegen, ob die das Projekt
nicht supporten sollen.
Wenn mein Plan aufgeht, werden wir schon nächstes Jahr mit dem
Nerina Pallot Management zusammen arbeiten.
So, was sagst du nun? Du glaubst nicht daran?
Du die Sache ist schon am Laufen, der Verlag Chrysalis weiß über
alles bescheid und ich bin mir sicher, dass das Nerina Pallot
Management schon darüber informiert wurde, ja, ich bin mir
sogar sicher, dass NERINA PALLOT schon darüber weiß.
Wahrschienlich suchen die schon im Internet Informationen über mich zusammen.
Die Sache ist ja jetzt kein kleiner Fisch mehr. Es geht immerhin
um eine Veröffentlichung von 3000 Tonträgern für die Nerina Pallot
Tantiemen bekommen würde.
Und nun deine Rolle bei der Sache: Verstehst du wie entscheidend die
jetzt ist? von deiner Arbeit wird es jetzt abhängen, ob ich die
Rechte an meinen Pallot Bearbeitungen bekomme und ob das Nerina
Pallot Management mit uns zusammen arbeiten wird.
Denn wir müssen die Stücke natürlich so produzieren, dass die professionell klingen
und die sich ganz ersnthaft überlegen,
in das Projekt einzusteigen. Das heißt im Klartext:
2013 Veröffentlichung des ersten DEUTSCHEN NERINA PALLOT ALBUMS
( wenn dann auch ohne Nerina Pallot )
in GROSSAUFLAGE!!!!!
Wenn mein Plan aufgeht, dann öffnen sich alle Türen.
Denn dann kann ich meine Orchesterwerke und Opern aufführen.
Notfalls kaufe ich mir ein Orchester. Verstehst du?
Ich bin dann reich!
Dann steht auch einer Aufführung meines Opernprojekts
"ALLES IST ERIS" nichts mehr im Weg. Meiner
DISKORDISCHEN OPER FÜR Sprecher, CD-Player und Gewinnspiele!
Die Auffürhung würde mich ins Guinessbuch der Rekkorde bringen,
da es zugleich die billigste Opernproduktion wäre, die je aufgeführt
wurde und zugleich wäre es die längste.
Und das soll mir erst mal jemand nachmachen.
Klingt paradox, ich weiß, aber es ist tatsächlich so.
Es wäre die billigste Opernproduktion, da man für eine Aufführung
nur einen Sprecher und einen Cd-Player braucht.
Und ich bin mir sicher, es wäre auch die längste Opernaufführung.
Denn niemand, nicht mal ich selbst, kann sagen, wie lang diese
Oper dann sein wird, wenn es so weit ist.
Das heißt diese Oper muss ein Skandal werden, der durch
sämtliche Pressen gehen wird. Womöglich weltweit.
Dabei ist es dann völlig unerheblich, ob die Reaktion darauf
positiv oder negativ ausfällt.
So, vielleicht magst du kurz durch schnaufen!!!
Denn es geht ja noch weiter.
Woran ich gerade arbeite ist ein gerissener Plan, den ich ziemlich
genial finde und den ich mir gestern ausgedacht habe.
Ich schreibe gerade einen Brief, den ich nächste Woche an die
Chrysalis Verlage und an das Nerina Pallot Management schicken
werde.
Es ist ein bis jetzt 6 Seiten langer Brief. ein Projektplan
für eine Zusammenarbeit zwischen Jay Daum Productions, dem
Chrysalis Verlag und dem Nerina Pallot Management, mit meinen
Vorschlag, wie man die Sängerin Nerina Pallot in Deutschland vermarkten
kann mit Projekten die bis ins Jahr 2015 reichen.
du siehst, ich habe ein Plan ausgedacht, für 3 Jahre.
Nun bin ich gespannt, ob am Ende alles eintreten wird, wie ich es
mir gestern ausgedacht habe.
Wie du dir wahrscheinlich denken kannst, haue ich in dem Brief
ganz schön auf die Pauke.
Das heißt, es gibt jetzt nur noch zwei Möglichkeiten:
1. ) Die nehmen mich ernst und wollen mit mir zusammen arbeiten.
2. ) Die denken, ich bin total verrückt.
Deswegen hängt nun alles von der Qualität unserer Aufnahmen ab.
Da es in meinen Projektplan auch um das Einverständniss von Nerina
Pallot geht, bin ich mir also sicher, dass sie meinen Brief dann
auch lesen wird. Und dann wird sie wohl wissen wollen, wie ich
ihre Songs arrangiert habe.
Verstehst du? Du musst wissen wie geil das gerade für mich ist:
Nerina Pallot wird meine Arrangements hören, was ich mir doch schon
immer gewünscht habe. Du weißt ja, wie sehr ich für sie schwärme!
Übrigens: Diesen Brief werde ich dir vielleicht NIE zu lesen geben.
Ich werde dir auch nichts von meinen Plänen für die Jahre 2014 und
2015 erzählen. Wenn alles so eintrifft, wie ich es mir gestern
ausgedacht habe, dann zeige ich dir den Brief!
Denn jetzt würdest du denken, ich bin übergeschnappt.
Dienstag treffe ich mich mit der Rita, Termin hatte ich schon ausgemacht.
Eigentlich geht es dabei noch um etwas anderes:
Ich habe nämlich im Internet die Privatadresse vom wohl bekanntesten
Drogendealers von Amerika gefunden. Nun werde ich dem ein Brief
schreiben und um eine Genehmigung bitten, meine George Jung
Vertonungen veröffentlichen zu dürfen.
Es handelt sich hierbei um zwei Stücke. "Grazing in the Grass" kennst
du ja achon. Aber es gibt noch ein anderes Stück.
Wenn mir George Jung die Genehmigung dafür gibt, die Stücke
veröffentlichen zu dürfen, dann kommen die auf meine Doppel-CD,
die ich dieses Jahr pressen lassen werde. Übrigens:
Auf dieser Doppel CD würde ich auch gerne die SAE Aufnahmen von
Soulparty veröffentlichen. Vielleicht magst du nochmal einen neuen Mix
machen?
Rita wird dann beide Briefe für mich ins Englische übersetzen.
Soweit also die Neuigkeiten.
Also, bist du dabei?
Aber ich sage es dir ganz ehrlich:
Du wirst womöglich nächstes Jahr vor die Wahl gestellt,
ob du noch weiterhin Computerfachmann sein willst,
oder ob du lieber dein Geld damit verdienst, dass du für
mich Aufnahmen machst, was du doch eigentlich schon immer
machen wolltest.
Das heißt, du könntest dann auch wieder dein Studio
in Betrieb setzen. Meine Produktionen würden dich als
Tontechnicker etablieren. Und dann glaube ich, dass du
genug Aufträge bekommen würdest, dass du davon deine
Familie ernähren könntest.
Denk darüber nach, aber du kannst mich ja eigentlich
nicht im Stich lassen, schon einfach deshalb, weil ich dein
Freund bin und du mir jetzt einfach helfen musst.
Wenn mein Plan aufgeht, sind wir nächstes Jahr Reiche Leute!
Grüße Johannes
bin ich also doch mal wieder hier gelandet. Wahrscheinlich fragt ihr euch, warum ich nicht mehr vorbeischaue.
Der Grund ist ziemlich einfach, ich hab einfach keine Zeit, da ich gerade versuche ein großes Projekt auf
die Beine zu stellen.
Hierzu wollte ich eine Mail posten, die ich eben an einen Freund geschickt habe, der Tontechniker ist,
und die Stücke für mich aufnehmen wird, die nächstes Jahr dann veröffentlicht werden sollen.
Die Mail ist ziemlich lang, aber die Ereignisse der letzten Tage lassen sich nicht kurz schildern.
Aber das ganze ist eine sehr spannende Geschichte, es lohnt sich,
das zu lesen. Ich kann euch sagen: Mein Leben war noch nie so aufregend!
Bin also schon gespannt auf eure Meinung hierzu.
Grüße Wahrheitsfreak
Hallo Frank,
du ich hab gestern versucht dich telefonisch zu erreichen, hab dich aber nicht erreicht.
Du wir müssen uns unbedingt mal ganz ernsthaft unterhalten. Und zwar geht es um folgendes:
Ich benötige deine Hilfe. Und zwar benötige ich deine Künste als Tontechniker.
Du musst einige Stück für mich aufnehmen.
Aber ich sage es dir gleich, du wirst viel Arbeit bekommen.
Ich weiß, dass du im Augenblick viel Arbeit hast, das heißt,
wenn du in dieses Projekt einststeigst, wird das für dich ein
sehr hartes Jahr. Aber falls es dich beruhigt, für mich eben auch.
Im Moment weiß ich noch nicht, wie ich das alles bewältigen soll.
Es ist zur Zeit so, dass ich nichts anderes mehr mache, als Emails und
Briefe zu schreiben und schon mal die Klaviertracks für die geplanten
Produktionen aufzunehmen. Dabei schlafe ich oft nur 4-5 Stunden am
Tag. Das heißt ich arbeite am Tag fasst 20 Stunden.
Nun. Ich will dir nun mein Projektplan präsentieren, für einen
Megaevent, mit dem ich vorhabe nächstes Jahr die Hitparade zu erstürmen.
So, vielleicht hast du jetzt gelacht und nimmst mich nicht ernst.
Aber vielleicht denkst du über die Sache anders, wenn ich dir von den
Ereignissen der letzten Tage erzähle. Denn im Moment ist es bereits schon
so, dass ich Kontakt habe zu sehr großen Verlagen.
Und ich spreche nicht von irgendwelchen kleinen Musikverlagen.
Ich spreche immerhin von Verlagen, die die Rechte besitzen für Songs
von Bruce Hornsby, Nelly Furtado, Jennifer Lopez, Britney Spears,
Nerina Pallot, Henry Mancini und Vladimir Cosma, das ist der
Komponist von "Reality" aus "La Boum - die Fete".
Es geht hierbei um eine Bearbeitungsgenehmigung für die Bearbeitung
von Popsongs. Das heißt, es ist jetzt von den Verlagen abhängig ob
meine geplante CD-Produktion "Pop Songs arrangiert für klassisches Ensemble"
in einer Auflage von 1000 Stück im Jahr 2013 gepresst wird.
Betreffend der Beabeitungsrechte habe ich jetzt alle Verlage angeschrieben
per Email, außer dem Verlag der die Rechte besitzt für "Reality", denn
der Verlag ist in Paris und ein Angestellter der GEMA, den ich diesbezüglich
angerufen habe, hat gemeint, ich sollte meine Anfrage besser auf französisch stellen.
Zum Glück habe ich ja einen Schwager, der Franzose ist und der mein Schreiben,
das ich schon aufgesetzt habe, auf französisch übersetzen wird.
Dann hat sich folgendes ereignet:
Vor ein paar Wochen habe ich mit dem Ulrich Wangenheim telefoniert
und da ergab es sich, dass wir über den Global Auftritt in Regensburg
sprachen, den der Bayerische Rundfunk mitgeschnitten hat.
Naja, ich muss darüber nicht viel erzählen. Du weißt ja wie traurig ich
deswegen war, dass man mir nie eine Kopie der Bänder gemacht hat.
Ich hatte damals ja auch im BR angerufen, aber keiner wollte sich die
Mühe machen, mir die Bänder zu überspielen.
Nun hat der Ulrich Wangenheim gemeint, er kennt jemanden der im BR
arbeitet und den könnte ich doch mal anrufen. Und wie der Zufall es wollte,
war dieser jemand der Uli Habersetzer, den ich ja sogar selbst kannte.
Also, daraufhin habe ich Habersetzer angerufen, mit der Bitte in den
Archiven nach dem Global Mitschnitt zu suchen. Habersetzer hat eine
Woche gesucht und schließlich eine CD gefunden mit den Aufnahmen
des Mitschnitts. Die Originalbänder sind allerdings noch nicht aufgetaucht.
Wahrscheinlich kannst du dir vorstellen in welche Euphorie mich diese
Nachricht versetzt hat. Vorallem deswegen, weil ich doch diese Popsongs
arrangiert für klassisches Ensemble CD veröffentlichen will.
Und in Regensbrug hatten wir gespielt:
"Powerless, Say what you want" von Nelly Furtado
arranigert für Flöte, Klarinette, Sopransaxophon, Streichquartett und
E-Bass
"Get Right" von Jennifer Lopez
arrangiert für 2 Saxophone, Streichquintett, Klavier und E-Bass
"Toxic" von Britney Spears
arrangiert für Flöte, Sopransaxophon, Streichquartett, Klavier
und E-Bass
und "Moon River" von Henry Mancini
arrangiert für Sopransaxophon, Streichquartett, Klavier und E-Bass
So, du ich werd jetzt mal kurz im BR anrufen, seit Tagen versuch ich
den Uli Habersetzer zu erreichen und erreiche ihn nicht.
So da bin ich wieder. Naja erreicht habe ich noch nichts.
Der Typ am Telefon konnte mir auch nicht weiterhelfen und bei
der BR Media geht keiner hin.
Es ist nämlich so, ich will mit dem Bayerischen Rundfunk
Geschäfte machen. Ich will die Rechte kaufen an den Aufnahmen
von 5 Stücken.
Und zwar will ich die Rechte für die Aufnahme meiner Songs
"What you wanna do" und "Why don`t you wanna be my guy"
kaufen, die wir mit Soulparty auf einen Konzert gespielt haben,
den der BR mitgeschnitten hat.
Und dann will ich einkaufen:
Die Rechte von den Aufnahmen von meinen Arrangements von Furtado,
Spears und Lopez. Das ist doch eine total geile Idee,
denn ich könnte ja auch die Rechte kaufen von Aufnahmen eigener
Werke, für die ich also auch die Kompositionsrechte besitzen
würde, da wir ja auch Stücke von mir gespielt haben.
Aber nein, ich will die Rechte für Furtado, Spears und Lopez!
Nun hat die ganze Sachen wahrscheinlich einen Haken:
Ich habe bis jetzt ja noch keine Bearbeitungsgenehmigung!
Nun hätte ich natürlich betreffend der Geschichte mein Maul
halten können und die Sache wäre nie aufgeflogen.
Stattdessen habe ich im Zustand völliger Euphorie folgendes
gemacht:
Ich habe eine Mail geschrieben an die Verlage von Furtado, Spears und
Lopez, dass es sich bei meiner geplanten Veröffentlichung um einen
BR-Live Mitschnitt handelt, für den ich in absehbarer Zeit die
Rechte besitzen werde, da ich dem BR die Rechte abkaufen werde
für Furtado, Spears und Lopez.
Nun weiß ich wirklich nicht was jetzt passieren wird. Im Prinzip ist
jetzt alles möglich, Frank. Schlimmstenfalls droht mir nun ein
Rechtsstreit mit den Verlagen von Furtado, Spears und Lopez, da ich
Arrangements aufgeführt habe, für die ich keine Bearbeitungs-
genehmigung besitze und die immerhin der Bayerische Rundfunk
mitgeschnitten hat.
Du das ist keine Banalität mehr. Es geht immerhin um Songs
die in Millionenauflage produziert wurden. Was meinst du wie viel
Geld die haben. Die können sich Staranwalte leisten und mich völlig
ruinieren.
Aber, und das wäre ja auch möglich, den Verlagen gefällt mein
Arrangement, sie sind einverstanden mit der Veröffentlichung.
Oder aber auch: Die Verlage finden meine Idee gut und supporten
das Projekt.
Da ich nun die Aufnahmen vom BR bekomme und ich davon ausgehen
kann, dass der BR eine gute Aufnahme gemacht hat, kann ich dann
mein Arrangement als mp3 an die Verlage schicken. Und die werden
sich das anhören.
Das Beantragen der Bearbeitungsgenehmigungen ist zwar lästig,
aber hat doch einen entscheidenen Vorteil:
Die großen Verlage werden jetzt zumindest mein Arrangement
sich anhören. Also wichtige, hohe Leute im Musikgeschäft,
die normaler Weise nicht eine Sekunde meine Musik hören würden.
So und nun halt dich fest, sonst wirst du gleich vom Stuhl fallen.
In der Hoffnung, dass die Verlage mich auch ernst nehmen, habe ich
meine Porduktionspläne etwas höher geschraubt. Es geht jetzt nicht
mehr um die Herstellung einer CD von 300 oder 500 Stück.
NEIN.
Was ich machen werde ist eine Herstellung von 3000 Tonträgern im
Jahr 2013. Aber ich meine: 3 Cd-Produktionen zu je 1000 Stück.
1. Produktion: Pop Songs arrangiert für klassisches Ensemble
2. Produktion: Pop Songs Vocal Versions!
3. Produktion: Nerina Pallot Songs
und dann will ich noch eine vierte Produktion realisieren:
und zwar meine eigenen klassischen Lieder. Davon dann
auch 1000 Stück.
Also 4000 Tonträger.
Betreffend der ersten drei Produktionen:
Im Prinzip haben wir nicht viel mehr Arbeit, als wenn wir eine Cd machen
würden. Wir könnten nämlich von den Stücken der ersten CD, die klassischen
Arrangements nehmen, Gesang drüber legen und vola, wir haben die
Vocalversion.
Die Nerina Pallot Songs würden dann zweimal veröffentlicht werden,
also meine 4 klassischen Arrangements auf der ersten CD zu 1000 Stück.
Dann 5 Nerina Pallot Covers, die ich machen will, auf der zweiten CD.
Auf dritter CD wären dann meine 4 klassischen Arrangements und
die Covers. Um die CD zu füllen, könnten wir dann verschiedene Versionen
veröffentlichen, da ich bis jetzt schon 5 sehr gute Sängerinnen habe,
die bereit sind, sich an dem Projekt zu beteiligen. Und wenn Marlene
Richter endlich mal aus Norwegen zurück ist, bin ich mir sicher, dass
sie auch mitwirken wird.
Dass ich die CD mit 6 Sängerinnen machen werde, ist eigentlich wieder
eine super Idee gewesen, da nämlich alle Sängerinnen sehr beschäftigt sind,
würde es wahrscheinlich ewig dauern wenn 1 oder 2 Sängeinnen singen
würden. Das heißt bei 6 Sängerinnen kämen wir wahrscheinlisch schneller
voran und es wäre für die Sängerinnen kein Aufwand, bräuchte jede nur
einen oder zwei Songs singen!
Also, was wir als ersten machen werden ist die Einspielung von drei Stücken:
Die Overdubbs zum Spanischen Konzert: Sprich Melodica und zwei Geigen.
Das ist jetzt das dringendste, denn diese CD soll ja noch dieses Jahr
gepresst werden.
Und dann musst du für mich zwei Stücke aufnehmen:
"Sophia" von Nerina Pallot arrangiert für Sopransaxophon, Streichquartett,
Klavier und E-Bass
"God of Small Things" von Nerina Pallot arrangiert für Streichquartett
und Klavier.
Allerdings habe ich noch gar nicht angefangen, die Streicher für
"God of Small Things" zu arrangieren und ich weiß auch nicht, wann ich
das machen soll, da ich im Moment einfach keine Zeit habe.
Die Klaviertracks habe ich in Allach schon aufgenommen. Hab dieses
Mal auch den Deckel aufgemacht. Ich weiß aber noch nicht wie
sie klingen, da ich noch nicht dazu gekommen bin, sie mir
anzuhören.
Ich würde gern morgen bei dir vorbeikommen, dann bring ich dir eine CD mit,
wo die Klaviertracks drauf sind. Dann würde ich mit dir gerne die
Vocaltracks machen und bei der Gelegenheit können wir über das Projekt sprechen.
So! Und nun halt dich gleich nochmal fest. Oder vielleicht willst
du eine Zigarette rauchen? Entspann dich einfach!!
Denn jetzt kommt der OBERHAMMER!!!
Hierzu musst du dir bewusst machen, denn das ist mir die letzten
Tage nun auch bewusst geworden, dass dein Können als Tontechniker
jetzt alles entscheiden wird. Mensch Frank, ich glaube du weißt
gar nicht wie wichtig das jetzt für mich ist.
Also deine Aufgabe wird lediglich sein: ein Streichquartett auf-
zunehmen. Aber das wird so passieren:
Wir nehmen nicht ein Streichquartett auf. Nein. Wir nehmen jeden
Streicher getrennt auf und dann haben wir die Einzelstimmen
und du hast die Möglichkeit jede einzelne Stimme zu bearbeiten.
Dann musst du an meinen Klavieraufnahmen rumschrauben und mir
dann sagen, ob sie gut genug sind.
Wenn für "Sophia" alles fertig ist, gehe ich zum Ulrich Wangenheim
und der wird mir auf deinen Mix das Saxophon spielen und dann
ist alles fertig.
Obwohl, was wir auch noch machen sollten, sind 2 Nerina Pallot Covers.
So, und nun kommt der OBERHAMMER!!!!!!!!!!!!
Wenn alles fertig ist, brenn ich Cds mit dem Material, tue auch
noch meine Arrangements von Furtado, Spears und Lopez drauf, denn
bis dahin werd ich dann die CD vom BR-Mitschnitt haben.
UND DANN WERDE ICH VIER CDS verschicken:
eine geht an den Verlag Chrysalis der die Rechte der Pallot Songs
besitzt nach Berlin,
die zweite geht an den Verlag Chrysalis in Großbritannien.
Und dann werde ich zwei Cds in einen Umschag packen und an das
Nerina Pallot Management schicken und sie bitten, dass sie
eine CD Nerina Pallot geben.
Und dann: Das kann ich dir jetzt schon versprechen:
Werden die sich meine klassischen Arrangements und Coverversionen
von den Pallot Songs anhören und entscheiden, ob sie mir nicht nur
die Bearbeitungsgenehmigung erteilen, nein, du ich glaube die
werden sich ganz ernsthaft überlegen, ob die das Projekt
nicht supporten sollen.
Wenn mein Plan aufgeht, werden wir schon nächstes Jahr mit dem
Nerina Pallot Management zusammen arbeiten.
So, was sagst du nun? Du glaubst nicht daran?
Du die Sache ist schon am Laufen, der Verlag Chrysalis weiß über
alles bescheid und ich bin mir sicher, dass das Nerina Pallot
Management schon darüber informiert wurde, ja, ich bin mir
sogar sicher, dass NERINA PALLOT schon darüber weiß.
Wahrschienlich suchen die schon im Internet Informationen über mich zusammen.
Die Sache ist ja jetzt kein kleiner Fisch mehr. Es geht immerhin
um eine Veröffentlichung von 3000 Tonträgern für die Nerina Pallot
Tantiemen bekommen würde.
Und nun deine Rolle bei der Sache: Verstehst du wie entscheidend die
jetzt ist? von deiner Arbeit wird es jetzt abhängen, ob ich die
Rechte an meinen Pallot Bearbeitungen bekomme und ob das Nerina
Pallot Management mit uns zusammen arbeiten wird.
Denn wir müssen die Stücke natürlich so produzieren, dass die professionell klingen
und die sich ganz ersnthaft überlegen,
in das Projekt einzusteigen. Das heißt im Klartext:
2013 Veröffentlichung des ersten DEUTSCHEN NERINA PALLOT ALBUMS
( wenn dann auch ohne Nerina Pallot )
in GROSSAUFLAGE!!!!!
Wenn mein Plan aufgeht, dann öffnen sich alle Türen.
Denn dann kann ich meine Orchesterwerke und Opern aufführen.
Notfalls kaufe ich mir ein Orchester. Verstehst du?
Ich bin dann reich!
Dann steht auch einer Aufführung meines Opernprojekts
"ALLES IST ERIS" nichts mehr im Weg. Meiner
DISKORDISCHEN OPER FÜR Sprecher, CD-Player und Gewinnspiele!
Die Auffürhung würde mich ins Guinessbuch der Rekkorde bringen,
da es zugleich die billigste Opernproduktion wäre, die je aufgeführt
wurde und zugleich wäre es die längste.
Und das soll mir erst mal jemand nachmachen.
Klingt paradox, ich weiß, aber es ist tatsächlich so.
Es wäre die billigste Opernproduktion, da man für eine Aufführung
nur einen Sprecher und einen Cd-Player braucht.
Und ich bin mir sicher, es wäre auch die längste Opernaufführung.
Denn niemand, nicht mal ich selbst, kann sagen, wie lang diese
Oper dann sein wird, wenn es so weit ist.
Das heißt diese Oper muss ein Skandal werden, der durch
sämtliche Pressen gehen wird. Womöglich weltweit.
Dabei ist es dann völlig unerheblich, ob die Reaktion darauf
positiv oder negativ ausfällt.
So, vielleicht magst du kurz durch schnaufen!!!
Denn es geht ja noch weiter.
Woran ich gerade arbeite ist ein gerissener Plan, den ich ziemlich
genial finde und den ich mir gestern ausgedacht habe.
Ich schreibe gerade einen Brief, den ich nächste Woche an die
Chrysalis Verlage und an das Nerina Pallot Management schicken
werde.
Es ist ein bis jetzt 6 Seiten langer Brief. ein Projektplan
für eine Zusammenarbeit zwischen Jay Daum Productions, dem
Chrysalis Verlag und dem Nerina Pallot Management, mit meinen
Vorschlag, wie man die Sängerin Nerina Pallot in Deutschland vermarkten
kann mit Projekten die bis ins Jahr 2015 reichen.
du siehst, ich habe ein Plan ausgedacht, für 3 Jahre.
Nun bin ich gespannt, ob am Ende alles eintreten wird, wie ich es
mir gestern ausgedacht habe.
Wie du dir wahrscheinlich denken kannst, haue ich in dem Brief
ganz schön auf die Pauke.
Das heißt, es gibt jetzt nur noch zwei Möglichkeiten:
1. ) Die nehmen mich ernst und wollen mit mir zusammen arbeiten.
2. ) Die denken, ich bin total verrückt.
Deswegen hängt nun alles von der Qualität unserer Aufnahmen ab.
Da es in meinen Projektplan auch um das Einverständniss von Nerina
Pallot geht, bin ich mir also sicher, dass sie meinen Brief dann
auch lesen wird. Und dann wird sie wohl wissen wollen, wie ich
ihre Songs arrangiert habe.
Verstehst du? Du musst wissen wie geil das gerade für mich ist:
Nerina Pallot wird meine Arrangements hören, was ich mir doch schon
immer gewünscht habe. Du weißt ja, wie sehr ich für sie schwärme!
Übrigens: Diesen Brief werde ich dir vielleicht NIE zu lesen geben.
Ich werde dir auch nichts von meinen Plänen für die Jahre 2014 und
2015 erzählen. Wenn alles so eintrifft, wie ich es mir gestern
ausgedacht habe, dann zeige ich dir den Brief!
Denn jetzt würdest du denken, ich bin übergeschnappt.
Dienstag treffe ich mich mit der Rita, Termin hatte ich schon ausgemacht.
Eigentlich geht es dabei noch um etwas anderes:
Ich habe nämlich im Internet die Privatadresse vom wohl bekanntesten
Drogendealers von Amerika gefunden. Nun werde ich dem ein Brief
schreiben und um eine Genehmigung bitten, meine George Jung
Vertonungen veröffentlichen zu dürfen.
Es handelt sich hierbei um zwei Stücke. "Grazing in the Grass" kennst
du ja achon. Aber es gibt noch ein anderes Stück.
Wenn mir George Jung die Genehmigung dafür gibt, die Stücke
veröffentlichen zu dürfen, dann kommen die auf meine Doppel-CD,
die ich dieses Jahr pressen lassen werde. Übrigens:
Auf dieser Doppel CD würde ich auch gerne die SAE Aufnahmen von
Soulparty veröffentlichen. Vielleicht magst du nochmal einen neuen Mix
machen?
Rita wird dann beide Briefe für mich ins Englische übersetzen.
Soweit also die Neuigkeiten.
Also, bist du dabei?
Aber ich sage es dir ganz ehrlich:
Du wirst womöglich nächstes Jahr vor die Wahl gestellt,
ob du noch weiterhin Computerfachmann sein willst,
oder ob du lieber dein Geld damit verdienst, dass du für
mich Aufnahmen machst, was du doch eigentlich schon immer
machen wolltest.
Das heißt, du könntest dann auch wieder dein Studio
in Betrieb setzen. Meine Produktionen würden dich als
Tontechnicker etablieren. Und dann glaube ich, dass du
genug Aufträge bekommen würdest, dass du davon deine
Familie ernähren könntest.
Denk darüber nach, aber du kannst mich ja eigentlich
nicht im Stich lassen, schon einfach deshalb, weil ich dein
Freund bin und du mir jetzt einfach helfen musst.
Wenn mein Plan aufgeht, sind wir nächstes Jahr Reiche Leute!
Grüße Johannes