Freiheit und Universalcomputer
Verfasst: 13. Februar 2012, 21:27
[BBvideo 640,390][/BBvideo]
Lord Caramac hat geschrieben:Der Krieg gegen die Universalrechner ist der Grund, warum ich gegen geschlossene Systeme bin. Game-Konsolen sind ein Beispiel, aber auch iPhones, iPods und iPads. Ich bin der Ansicht, daß es ein Anrecht auf offene Systeme gibt.
d hat geschrieben:Woher soll dieses Recht kommen?
Lord Caramac hat geschrieben:Von dem Recht, nicht Lust und Laune eines Konzerns ausgeliefert zu sein, sondern selbst bestimmen zu können, was man mit seinen erworbenen Geräten macht.
d hat geschrieben:Niemand zwingt dich, irgendwas zu kaufen.
Bwana Honolulu hat geschrieben:Keiner zwingt dich, in diesem Land zu bleiben, wenn's dir hier schlecht geht, weil's 'ne Diktatur ist. In den anderen geht's dir auch schlecht, weil's auch Diktaturen sind? Öh, tja. Pech. Geh' halt wieder ins Wasser.
Wenn die, die heutzutage die Ressourcen haben, solche Dinge zu bauen, diese Dinge einfach nicht bauen, und du als Person nicht mal den kleinsten Hauch einer Chance hast, so etwas selbst zu schaffen, weil du nicht nur nicht die Technik hast, weil nicht nur niemand ausreichende Technik herstellt, sondern weil außerdem gesetzlich verboten wird, diese Technik herzustellen?
Aber das ist nicht der Punkt, pardon. Es geht im Endeffekt doch nur wieder um die Freiheit der Information. Ich glaube irgendwie nicht mehr daran, daß der Markt das regulieren wird, weil die Leute halt jeden Scheiss kaufen, ob sie eingesperrt werden oder nicht, und dann müssen sie wieder Gesetze brachen, um freizukommen. Und statt das zu durchbrechen, machen wir immer so weiter.
d hat geschrieben:Okay, gute Punkte.
Lord Caramac hat geschrieben:Das Problem ist, daß Projekte wie offene Konsolen, offene Smartphones etc. immer wieder daran verrecken, daß es einfach nicht genug Kapital für die Entwicklung gibt. Würde ich mal unverhofft zu ein paar Dutzend Millionen kommen, würde ich das Geld vermutlich größtenteils für die Entwicklung offener Systeme im Bereich Smartphones/Tablets/Konsolen stecken. Einfach Standards schaffen, wie es sie im PC-Bereich schon lange gibt, mit austauschbaren, genormten Komponenten, freier Wahl des Betriebssystems und der Software (kein Zwang zu kryptographisch signierten Binaries) etc. Entwickler-Tools unter GPL, Libraries unter LGPL, mit dem Crosscompiler auf dem PC erstellte Binaries direkt per USB oder WLAN auf dem Gerät installierbar...