Seite 1 von 17

diskordische Zeitschrift!?

Verfasst: 27. September 2011, 17:05
von Apfelsator
Mir ist klar dass das weiß Eris keine neue Idee ist allerdings dachte ich mir heute auf dem Nachhauseweg das es doch ganz amüsant wäre eine
diskordische Zeitschrift auf die Beine zu stellen, so mit monatlichen Erscheinungsdatum.
Die Artikel könnte ja von verschiedenen Personen beigetragen werden und sich über einige Themen erstrecken....zu beachten wäre, dachte ich mir, dass die Artikel niemals ausdrücken dürften dass das was darin steht unbedingt die Wahrheit sein muss sondern eben nur eine bestimmte Ansichtsweise darstellt...den diskordischen Kontext wahren so zu sagen.

Das ganze könnte ja ganz im Stile unabhängiger Veröffentlichungen stehen, wie beispielsweise hier in den "autonomen Kreisen" Berlin's die Prisma, die Interim, die radikal oder, welches mir am besten gefällt, das Presswerk A-C das von bekannten von mir heraus gegeben wird.

All diese Magazine finanzieren sich über Spenden und die Beiträge der dauerhaften Abonnementen und werden sonst kostenlos in einigen "alternativen" Berliner Läden ausgelegt.
Die Auflagen sind je nach Magazin unterschiedlich und würden wohl bei der diskordischen Zeitschrift auch eher klein anfangen.

Dekorieren könnte man das ganze natürlich auf althergebrachte Weise, mit abstrusen Bildchen und alten Werbeanzeigen wie diesen: 1 2 3 4 5

Also ich glaub die Möglichkeiten zum Druck wären hier gegeben, zum Beispiel da wo die Interim-Leute ihre drucken.
Was haltet ihr so davon?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT: Ich trag mal alles an strukturellen Sachen zusammen was wir bis jetzt hier so haben wenn ich schon inhaltlich gerade nicht's auf die Reihe bekomm.

irgenwie vielleicht als "Verfasser im Sinne der Polizei" im Impressum:
-General Copy und Major Paste

Format:
-A4, gebunden (wäre dann auf A5 gedruckt also)
-PDF druckfertig formatiert
-monochrom, also schwarz/weiß

Stil:
-Mischung aus Samisdat, Weekly World New's und gewissen "Bastelarbeiten" wie Interim, radikal etc. sowie Bucky's Werken dazu
-eingestreute Kleinanzeigen aus alten Comicheften, Zeitungen und so weiter
-vereinzelte Memebombs, Platzhalter(Radio eriwan...adleritey), Akrostichon's (mit drei Ebenen machen, indem man Leerzeilen oder aber Satzzeichen (am ehesten Punkte) auf der ersten Ebene als Zeilenumbrüche auf der zweiten Ebene bestimmt. Ein solches Akrostichon würde nur eventuell recht lang werden. Oder man macht ein Akrostichon, in dem jeweils die ersten Buchstaben jedes Wortes zusammengelesen eine Botschaft ergeben und die jeweils ersten Worte jedes Satzes. Im Prinzip kann man beliebig viele Ebenen einfügen, es wird eben nur zunehmend kompliziert....tarvoc)
-absurde, sureale Bilder mit realen Hintergrund oder völlig aus der Luft(oder dem Zusammenhang) gegriffen

(bisherige) Namen:
beginnend mit dem momentanen Arbeitstitel von Bucky's Prototypen

-der Exzess
-weekly Chao
-L' Erisienne
-la Gazetta dello Chao
-Chaozette
-Chaozin
-Hall und Schlauch
-the Inquistor (allerdings schon in Benutzung)
-"Vielleicht eine dieser 3Buchstaben Abkürzungen"?
-der Illuminat

vorläufige Rubriken(-Ideen):
die Reihenfolge können wir ja noch ausknobeln genau so wie die Namen

-Vorwort zur Ausgabe/dem Magazin allgemein
-"Auszüge aus Principia/Apocrypha/Dao De/Spiritual Discord (I und II)" oder "Auszüge aus DEN Werken"
-Rubrik für absurde Nachrichten...sucht noch einen absurden Namen ("ein Mischmasch aus erisisch aufbereiteten Nachrichten und allgemeinem Diskordianer-Blafasel hier aus dem Forum.")
-"reingestempelte Memebombs..." für eben diese(Fake Science etc.)
-"philosophischen Verwirrungen" für subversive diskordische Texte zur Indoktrination :chaos:
-"zum mitnehmen" für Flugblätter, "Gedanken zu mitnehmen" und so weiter mit kleiner Erklärung zur Nutzung und für die geeigentesten Orte (JA mit Anleitung! :XP: ) und auf der Rückseite: THIS PAGE INTENTIONALLY LEFT BLANK.
-"Hack's des Monats-100110"
-"reality Hack des Monats" Klick
-"Hall und Schlauch"(ja Bwana, dafür passt es ganz gut) für "private" Kommunikation(wie die Kriegserklärung an die Legion Discordia durch die diskordisch-negativen Kräfte)
-Seite zur Vorstellung eines Heiligen mit Sammelkarte zum Ausschneiden, Heiligengrad, Aufnahmegrund und kleine Beschreibung
-Rubrik für "normale", erwähnenswerte Nachrichten?!?
-"Nichts als die Wahrheit"/"Paranoia-Panorama" Rubrik für eine absurde Verschwörungstheorie entweder eine von uns ausgedachte oder den üblichen Kram, Auszüge aus RAW's Lexikon der Verschwörungstheorien
-"Meine liebste Post" jeden Monat eine schöne Spam-Mail
-Eugeal: Vielleicht könnte man auch einen Satz (oder ganzen Artikel?) aus diesem "Bullshit-Generator" mit einfügen
-Impressum(natürlich ein....amüsantes)

Schlagzeilen:
-"ERIS LEBT" (im Stil von Elvis lebt)
-"The Goddess has left the building."
-"Das freieste Blatt im Westen!"
-"Das roteste Blatt im Osten"

Ideen für Artikel:
ja da kommt noch was, sicher!

Re: diskordische Zeitschrift!?

Verfasst: 27. September 2011, 20:35
von Cpt. Bucky Saia
Aber sowas von dafür ... hatte ja eh vor längerer Zeit eine Art Expresskonter (die die beim Forentreffen waren werden wissen warum xD) gestalltet welches hier leider irgendwo versunken ist. Dachte da so an den Stil der neuen Spezial oder wie das Ding hieß ... steht aber glaub ich auch im Thread. Wenn dir von dem Material was gefällt dann nimms dir ruhig weg von da. Öhm vermutlich nimmst du dir eh was du willst ohne vorher zu fragen :mrgreen:

Re: diskordische Zeitschrift!?

Verfasst: 27. September 2011, 21:07
von Bwana Honolulu
:mrgreen: Ja, auf den Exzess wollte ich gerade auch aufmerksam machen, außerdem auf das hier:
Bwana Honolulu hat geschrieben:Ebenfalls sehr interessant sind das Wiki von Black Iron Prison und das (mittlerweile wieder verschwundene) diskordianische Magazin Intermittens. Auf scribd lassen sich die Ausgaben noch lesen, Ausgabe 1 konnte ich auch runterladen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir gerade so die... "Schreibwucht" haben, um so was durchzuziehen. :z
Andererseits weiß ich von einem gewissen diskordischen Kollegen, der gerade von senem Parteiforum ein wenig gefrustet :frust: ist... :roll:

Re: diskordische Zeitschrift!?

Verfasst: 27. September 2011, 21:16
von Bwana Honolulu
Ach ja, und dann war da noch die eine Ausgabe von Discord! - dem offiziellen und geheimen Magazin des Diskordischen Tempels Wiens. :pyra:

Re: diskordische Zeitschrift!?

Verfasst: 27. September 2011, 21:39
von Cpt. Bucky Saia
Wobei ich das gefühl hatte das das meißte aus Discord schon in der Principia stand. Anbei ne gute Schlachzeile (ja es heißt Schlach) fürs Titel ... ERIS LEBT (im Stil von Elvis lebt)

Re: diskordische Zeitschrift!?

Verfasst: 27. September 2011, 22:58
von Apfelsator
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Aber sowas von dafür ... hatte ja eh vor längerer Zeit eine Art Expresskonter (die die beim Forentreffen waren werden wissen warum xD) gestalltet welches hier leider irgendwo versunken ist. Dachte da so an den Stil der neuen Spezial oder wie das Ding hieß ... steht aber glaub ich auch im Thread. Wenn dir von dem Material was gefällt dann nimms dir ruhig weg von da. Öhm vermutlich nimmst du dir eh was du willst ohne vorher zu fragen :mrgreen:
Ja sowas in der Art, man könnte das ganze auch erstmal online aufziehen, so als Test....ausserdem hätte ich erst in etwas mehr als einem Monat finanzielle Mittel zur Verfügung.
Allerdings...
Bwana Honolulu hat geschrieben: :mrgreen: Ja, auf den Exzess wollte ich gerade auch aufmerksam machen, außerdem auf das hier:
Bwana Honolulu hat geschrieben:Ebenfalls sehr interessant sind das Wiki von Black Iron Prison und das (mittlerweile wieder verschwundene) diskordianische Magazin Intermittens. Auf scribd lassen sich die Ausgaben noch lesen, Ausgabe 1 konnte ich auch runterladen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir gerade so die... "Schreibwucht" haben, um so was durchzuziehen. :z
Andererseits weiß ich von einem gewissen diskordischen Kollegen, der gerade von senem Parteiforum ein wenig gefrustet :frust: ist... :roll:
...muss ich Bwana mit dieser Aussage Recht geben:
Bwana Honolulu hat geschrieben:Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir gerade so die... "Schreibwucht" haben, um so was durchzuziehen.
Same here...quasi obwohl ja noch durchaus viel Material auf der Plattform hier herum schwirrt.
Ja Bwana, das mit dem Magazin hat mir auch ein bisschen den Denkanstoß gegeben XD

Stellt sich dann erstmal noch die Frage nach der Struktur, der Seitenzahl und ob und wenn ja, was für eine grobe Richtung der Inhalt haben soll?!?
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ich das so ganz alleine auf die Beine stellen will...ist für mich ja auch das erste mal.
Mal sehen mal sehen, immerhin steht die Idee erstmal im Raum.

Zu "Discord!": Ich mag den Stil nicht so wirklich, wirkt irgendwie von der Aufmachung und Farbe her wie ein Prospekt von so einer Pharmafirma oder wohl noch eher einer Heilpraktiker-Firma. :roll:
Ich fände einen ähnlichen Stil wie den der Interim (PDF-lädt aber auf dem Server ein bisschen langsam) ganz gut....natürlich nicht ganz so schlicht und langweilig sondern eben schön gespickt :ugly:
Ich mag das mit den schräg eingescannten Texten, den verschobenen Textzeilen und so, hat irgendwie etwas.
Achso, einfarbig fänd ich gut, ist auch finanziell vertretbarer und hat in meinen Augen auch mehr Stil.

Das im "Discord!" vieles aus der Principia steht fände ich jetzt nicht so schlimm, so ein paar kleine Auszüge daraus, dem Dao De Discordia oder der Apocrypha fädne ich sogar ganz amüsant.
Auch die Texte der Legion würde rein passen.......gerechter Weise würde ich dann aber auch die Kriegserklärung mit dazu nehmen :ugly:

In dem Zusammenhang fände ich aber "The Goddess has left the building." irgendwie auch nicht schlecht.
Mit dem Bild hier als Hintergrund oder sowas ähnlichem(viel zu klein halt):
Bild


Achso, ein Name wäre ja auch nicht so übel oder?? XD

EDIT: Fast vergessen, wir sollten auf jeden Fall Beiträge von Fake Science mit einbauen wenn das kein Problem wäre, finden sich bestimmt einige die auch in Schwarz-Weiß wirken.

Re: diskordische Zeitschrift!?

Verfasst: 28. September 2011, 11:10
von cRAwler23
Also was die Gestaltung betrifft könnte ich ja wenn ich mein Arsch hochbekomme ja was beisteuern, ich arbeite in meinem Betrieb des Öfteren auch an Katalogen usw.
Was bestimmte Themen betrifft die möglichst "diskordisch" sind könnte man ja erst mal mit den Grundlagen anfangen und dann für etwas Verwirrung sorgen. Vielleicht fällt mir dazu was ein.
Btw. man könnte ja auch nen Teil für absurde Nachrichten einfügen, wo man denken könnte das Eris ihren Apfel geworfen hat ;)

Die Frage wäre, sollte das eine lokal gedruckte Sache sein oder doch eher per online Bestellung? Oder eben auch gleich nen Onlinemagazin?

Ja ich bin zZ wirklich von meinem eigenen Forum gefrustet, Schreibflashs sind bei mir bei Lust und Laune ja recht ausgiebig und wenn ich mich auch noch konzentriere kann ich das vielleicht sogar schön verpacken ohne Wiederholungen und so, dazu müsste ich mich aber auch erst ma in den Arsch treten :P

Re: diskordische Zeitschrift!?

Verfasst: 28. September 2011, 14:44
von Bwana Honolulu
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Anbei ne gute Schlachzeile (ja es heißt Schlach) fürs Titel ... ERIS LEBT (im Stil von Elvis lebt)
:roll:
cRAwler23 hat geschrieben:Die Frage wäre, sollte das eine lokal gedruckte Sache sein oder doch eher per online Bestellung? Oder eben auch gleich nen Onlinemagazin?
Apfelsator hat geschrieben:Ja sowas in der Art, man könnte das ganze auch erstmal online aufziehen, so als Test....ausserdem hätte ich erst in etwas mehr als einem Monat finanzielle Mittel zur Verfügung.
Man kann's ja erst mal als digitale Variante (sprich: PDF) zusammenbauen, aber schon direkt "druckoptimiert" gestalten.
:geek:
Apfelsator hat geschrieben:Zu "Discord!": Ich mag den Stil nicht so wirklich, wirkt irgendwie von der Aufmachung und Farbe her wie ein Prospekt von so einer Pharmafirma oder wohl noch eher einer Heilpraktiker-Firma. :roll:
:lol: Treffende Beschreibung, jep.
Apfelsator hat geschrieben:Ich fände einen ähnlichen Stil wie den der Interim (PDF-lädt aber auf dem Server ein bisschen langsam) ganz gut....natürlich nicht ganz so schlicht und langweilig sondern eben schön gespickt :ugly:
Ich mag das mit den schräg eingescannten Texten, den verschobenen Textzeilen und so, hat irgendwie etwas.
Quasi sogar so'n bißchen im :kommie: Samisdat-Stil? Bucky kennt sich da auch schon aus. XD
PDF kann ich mir erst zuhause anschauen, ich hätte da auch noch Beispiele für diskordianische Newsletter der Vergangenheit...
Apfelsator hat geschrieben:Achso, einfarbig fänd ich gut, ist auch finanziell vertretbarer und hat in meinen Augen auch mehr Stil.
Also weiß auf weiß? :drum:
:ugly: SCNR.
Davon ab: Ja, monochrom, schwarzweiß. \m/
Apfelsator hat geschrieben:Das im "Discord!" vieles aus der Principia steht fände ich jetzt nicht so schlimm, so ein paar kleine Auszüge daraus, dem Dao De Discordia oder der Apocrypha fädne ich sogar ganz amüsant.
Auch die Texte der Legion würde rein passen.......gerechter Weise würde ich dann aber auch die Kriegserklärung mit dazu nehmen :ugly:
:granate:
Könnte ulkig werden. XD
Apfelsator hat geschrieben:Same here...quasi obwohl ja noch durchaus viel Material auf der Plattform hier herum schwirrt.
Auf dem Schiff gab's 'nen Thread, wo ich mal alles Material aus dem Forum zu bündeln versucht hatte, das für ein Buch tauglich war. Vielleicht kann man hier ähnlich vorgehen? (Wir brauchen ein Wiki, hmpf. :frust: )
Apfelsator hat geschrieben:Stellt sich dann erstmal noch die Frage nach der Struktur, der Seitenzahl und ob und wenn ja, was für eine grobe Richtung der Inhalt haben soll?!?
Seitenzahl ergibt sich aus der, äh, informativen Quellmasse... Struktur ergibt sich... nicht. :wat: Struktur?! :fu: Diskordianer!!! :rofl:
Richtung... ja, das ist dann 'ne gute Frage.
cRAwler23 hat geschrieben:Was bestimmte Themen betrifft die möglichst "diskordisch" sind könnte man ja erst mal mit den Grundlagen anfangen und dann für etwas Verwirrung sorgen.
Quasi auch, um Leute neugierig zu machen?
cRAwler23 hat geschrieben:Btw. man könnte ja auch nen Teil für absurde Nachrichten einfügen, wo man denken könnte das Eris ihren Apfel geworfen hat ;)
{K} Ja, so ein Mischmasch aus erisisch aufbereiteten Nachrichten :bildverbrenn: und allgemeinem Diskordianer-Blafasel :voodoogrill: hier aus dem Forum.
Apfelsator hat geschrieben:Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ich das so ganz alleine auf die Beine stellen will...ist für mich ja auch das erste mal.
Wir sind ja auch noch alle da. ;-)
Apfelsator hat geschrieben:In dem Zusammenhang fände ich aber "The Goddess has left the building." irgendwie auch nicht schlecht.
Mit dem Bild hier als Hintergrund oder sowas ähnlichem(viel zu klein halt):
Bild
Besser?
Bild
:biggergrin:
Apfelsator hat geschrieben:Achso, ein Name wäre ja auch nicht so übel oder?? XD
Namen sind Hall und Schlauch, keine Ahnung. :roll: Kommt Zeit, kommt Bratwurst. :kopfkratz:
Apfelsator hat geschrieben:Fast vergessen, wir sollten auf jeden Fall Beiträge von Fake Science mit einbauen wenn das kein Problem wäre, finden sich bestimmt einige die auch in Schwarz-Weiß wirken.
Jep, könnte man vielleicht mal anfragen. Fake Science, "reingestempelte" Memebombs...
cRAwler23 hat geschrieben:Also was die Gestaltung betrifft könnte ich ja wenn ich mein Arsch hochbekomme ja was beisteuern, ich arbeite in meinem Betrieb des Öfteren auch an Katalogen usw.
Daß du da was kannst, sieht man dem PGH-Forum ja durchaus an. ;-)
cRAwler23 hat geschrieben:Ja ich bin zZ wirklich von meinem eigenen Forum gefrustet, Schreibflashs sind bei mir bei Lust und Laune ja recht ausgiebig und wenn ich mich auch noch konzentriere kann ich das vielleicht sogar schön verpacken ohne Wiederholungen und so, dazu müsste ich mich aber auch erst ma in den Arsch treten :P
Von der Sache mit dem "selbst in den Arsch treten" will ich ein Foto, vielleicht für's Titelblatt! :uglol:

Re: diskordische Zeitschrift!?

Verfasst: 28. September 2011, 16:14
von cRAwler23
Von der Sache mit dem "selbst in den Arsch treten" will ich ein Foto, vielleicht für's Titelblatt!
Na einfach mit der Hacke vom Fuß rücklings in den Allerwertesten :drölf:
Quasi auch, um Leute neugierig zu machen?
Auf möglichst subtile Weise ja ;)
Vielleicht auch ganz seriös verpacken, so das man erst überlegen muss ob das ernst gemeint ist oder nen Scherz ist der einen zu philosophischen Verwirrungen anregt, ich fand ja die Idee mit den Flugblättern und den kleinen Abreißzettelchen ganz gut (Gedanken zum Mitnehmen) und dann das so nach diesem Prinzip aufbauen?

Re: diskordische Zeitschrift!?

Verfasst: 28. September 2011, 16:35
von Eugeal Alhazred
Auch ohne mir alles durchgelesen zu haben bin ich, auch wenns wahrscheinlich keinen interessiert, erstmal dafür, bis ich mich vielleicht eines Tages umentscheide.
Und wenn meine Freunde vom Opera-Projekt recht haben könnte das vielleicht schon gestern sein.
Der Gedanke, dass die Wirkung vor der Ursache kommt gefällt mir, sollte man vielleicht auch einen kleinen Artikel drüber schreiben.

Würde die auch subtil in die Briefkästen Frankfurts schmeißen, bin einfach mal der Ansicht, das dies dann nicht zu der Lektüre gehören wird, die man ungesehen entsorgt.