Film-Sektion

Für alles, das nirgendwo anders reinpasst. Hier sind wir zuhause.
Benutzeravatar
Apfelsator
Ehrwürdiges Elternteil|Ehrwürdiger Vadder|Ehrwürdiger Mudder
Beiträge: 2599
Registriert: 22. Dezember 2010, 21:34
Disorganisation: Populäre Diskordische Folksvront, Zentralkomitee einiger Diskordier

Film-Sektion

Beitrag von Apfelsator »

Hier könnt ihr mal so gute Filmvorschläge liefern wenn ihr wollt, ich fang mal an mit dem verstörendsten Film den ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Ich muss den immer noch erstmal verarbeiten aber erstmal zum Namen:
Pontypool
Der Film ist eine kanadische Produktion aus dem Jahre 2008 der auf dem 1998 erschienen Roman "Pontypool changes everything" von Tony Burgess basiert und bei dem Bruce McDonald die Regie führte.
Im deutschen heisst er leider "Pontypool - Radio Zombie" obwohl der Titel meiner Meinung nach unpassend ist.
Nichts desto trotz kann ich die deutsche Version durchaus empfehlen, nicht zuletzt dank der großartigen Synchronisation die, im Falle des Radiomoderators, die deutsche Stimme von Dr-House übernimmt und unglaublich gut gelungen ist.

Zu Handlung sag ich jetzt nur einmal so viel:
Der Rundfunkmoderator Grant Mazzy tritt seinen neuen Job beim Morgenradio auf einem Landfunksender in der Gemeinde Pontypool an nachdem er auf der früh morgendlichen Fahrt eine etwas "komische" Begegnung mit einer scheinbar verstörten Frau hatte.
Schon kurz nach Beginn seiner Sendung häufen sich in der Umgebung seltsame Vorfälle.
Ein Außenreporter berichtet von aggressiven Zusammenrottungen vor einer lokalen Klinik, auch gibt es immer wieder Anrufe von aufgeregten Hörern, die den Leuten in der Radiostation zunehmend unglaublichere Geschichten hinterbringen.

So, wie weiter oben im Text beschrieben, war es einer der verstörendsten Filme die ich die letzten Jahre gesehen habe.
Der ganze Film baut sich im Prinzip großteilig auf dem Chrarakter des Grant Mazzy auf, der mit seiner einprägsamen, rauen aber doch einfühlsamen Stimme die Waage hält ziwschen Neugier und Angst, Überzeugung und Ungewissheit.
Der Film baut von Anfang an eine unglaublich intensiven Spannungsbogen auf und der Zuschauer entwickelt eine starke Bindung zu den Protagonisten.
Die einzige Außenszene im gesamten Film ist Mazzy's fahrt zum Sender, der restliche Film spielt sich ausschliesslich innerhalb des Sendestudios ab und sorgt damit für ein bedrückendes Gefühl der Beklemmung.
Dabei darf man sich Pontypool nicht wie einen durchschnittlichen Horrofilm vorstellen, Bruce McDonald arbeitet nicht mit Effekten und Schockmomenten sodnern mit der Fantasie und der Angst des Zuschauers.
Ich persönlich hatte das Gefühl der Machtlosigkeit und war über das Ende irgendwie erleichtert.
Allein schon die Grundidee eines memetischen Virus beängstigt, die erdückende Umsetzung aber schafft daraus seine Situation in die niemand hinein geraten möchte.

Wenn ihr so etwas wie ein Surround-System oder eine "Heimkinoanlage" besitzt, seht euch den Film damit an, mir hat er mit meinen beiden kleinen PC-Boxen schon gehörig das Fürchten gelehrt und gezeigt das es durchaus noch innovative und gut gemachte Horrorfilme gibt und hoffentlich weiter geben wird.

Seht euch auch den Abspann an sonst verpasst ihr eine Szene vom Film.

Ach und eins noch:
Führt keine rhethorischen Gespräche und am besten nicht sprechen!...sprechen? sprechen! sprechen, sprechen, sprechen...
[thumbnail]http://planetneukoln.files.wordpress.co ... typool.jpg[/thumbnail]
Zuletzt geändert von Bwana Honolulu am 1. Februar 2018, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beim Bild [img]-Tags gegen [thumbnail] ausgetauscht, damit man den Thread beim Laden schon lesen kann.
[align=center]Ⓚ
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED[/align]
Benutzeravatar
Tzakahra
Primarch der Primaten|Primarch der Primaten|Primarchin der Primaten
Beiträge: 168
Registriert: 3. Dezember 2010, 01:51
Kontaktdaten:

Re: Film-Sektion

Beitrag von Tzakahra »

Der lief neulich auf Arte, hab aber erst so nach 15min reingeschaltet. Der Film nimmt einen wirklich mit und wie du sagst entstehen viele Bilder in der Fantasie des Zuschauers. Ist echt selten, dass ein Film so etwas so gut macht.
Where will I be this time tomorrow?
Jumped in joy or sinking in sorrow?
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Film-Sektion

Beitrag von Tarvoc »

Bei der Sache mit dem Mem-Virus muss ich irgendwie an One Point Zero denken... übrigens auch ein recht beunruhigender Film.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Apfelsator
Ehrwürdiges Elternteil|Ehrwürdiger Vadder|Ehrwürdiger Mudder
Beiträge: 2599
Registriert: 22. Dezember 2010, 21:34
Disorganisation: Populäre Diskordische Folksvront, Zentralkomitee einiger Diskordier

Re: Film-Sektion

Beitrag von Apfelsator »

tarvoc hat geschrieben:Bei der Sache mit dem Mem-Virus muss ich irgendwie an One Point Zero denken... übrigens auch ein recht beunruhigender Film.
*gemerkt* :mrgreen:
[align=center]Ⓚ
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED[/align]
Benutzeravatar
Eugeal Alhazred
Vorsichtsratsaufsitzendes|Vorsichtsratsaufsitzender|Vorsichtsratsaufsitzende
Beiträge: 215
Registriert: 8. Januar 2011, 12:19
Disorganisation: WiS
Wohnort: VY Canis Majoris

Re: Film-Sektion

Beitrag von Eugeal Alhazred »

Pontypool ist tatsächlich ein brillianter Film. Hab ihn mir vor kurzem bestellt.

Ansonsten könnte ich

Cloverfield (ebenfalls ein Horrorfilm, im Handkamera-Stil in Form einer Mockumentary gedreht (wahrscheinlich neben Diary of Dead (meiner Meinung nach)die einzigen (mir bekannten) die Überhaupt was taugen),

Tucker & Dale vs Evil (kanadische Komödie von Eli Craig aus dem Jahr 2010. Sie parodiert vor allem Splatter- und Slasherfilme und zeigt, wozu Vorurteile und Verständigungsschwierigkeiten führen können) und

V wie Vendetta (wahrscheinlich beste Comicverfilmung aller Zeiten).

empfehlen.

Ich denke zwar die Meisten (wenn nicht sogar alle) werden diese Filme schon kennen aber andere fielen mir spontan nicht ein. Letztendlich existiert dieser Beitrag hier auch nur um auszudrücken, dass ich Pontypool toll fand, ihn mir auf Grund dieses Threats angeschafft habe und es nicht bereue. Da dies allerdings etwas kurz gewesen wäre hab ich einfach noch was dazugeschrieben. Ich weiß auch nicht wirklich ob es da stehen will, hab nicht nachgefragt, aber genau genommen hat es keine andere Wahl oder habe nur ich das Gefühl dass die Oboen zu schnell spielen?
Benutzeravatar
Apfelsator
Ehrwürdiges Elternteil|Ehrwürdiger Vadder|Ehrwürdiger Mudder
Beiträge: 2599
Registriert: 22. Dezember 2010, 21:34
Disorganisation: Populäre Diskordische Folksvront, Zentralkomitee einiger Diskordier

Re: Film-Sektion

Beitrag von Apfelsator »

Eugeal Alhazred hat geschrieben:Pontypool ist tatsächlich ein brillianter Film. Hab ihn mir vor kurzem bestellt.

Ich denke zwar die Meisten (wenn nicht sogar alle) werden diese Filme schon kennen aber andere fielen mir spontan nicht ein. Letztendlich existiert dieser Beitrag hier auch nur um auszudrücken, dass ich Pontypool toll fand, ihn mir auf Grund dieses Threats angeschafft habe und es nicht bereue. Da dies allerdings etwas kurz gewesen wäre hab ich einfach noch was dazugeschrieben. Ich weiß auch nicht wirklich ob es da stehen will, hab nicht nachgefragt, aber genau genommen hat es keine andere Wahl oder habe nur ich das Gefühl dass die Oboen zu schnell spielen?
Freut mich das dir der Fred geholfen hat :D
Eugeal Alhazred hat geschrieben:Cloverfield (ebenfalls ein Horrorfilm, im Handkamera-Stil in Form einer Mockumentary gedreht (wahrscheinlich neben Diary of Dead (meiner Meinung nach)die einzigen (mir bekannten) die Überhaupt was taugen)
Wenn du sowas magst kann ich noch Rec empfehlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/REC_%28Film%29
Ist auch im Handkamera-Stil und weitaus brutaler und angsteinflößender als Romeros Diary of the Dead(auch wenn an Romeros Witz und Athmossphäre nichts heran kommt meiner Meinung nach, er sit einfach der Meister :bet: ).
Über den Nachfolger kann ich allerdings nichts sagen, den hab ich noch nicht gesehen.
[align=center]Ⓚ
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED[/align]
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Film-Sektion

Beitrag von Tarvoc »

Eugeal Alhazred hat geschrieben:V wie Vendetta (wahrscheinlich beste Comicverfilmung aller Zeiten).
Mh jaaa... mit The Dark Knight und Watchmen zusammen.
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Eugeal Alhazred
Vorsichtsratsaufsitzendes|Vorsichtsratsaufsitzender|Vorsichtsratsaufsitzende
Beiträge: 215
Registriert: 8. Januar 2011, 12:19
Disorganisation: WiS
Wohnort: VY Canis Majoris

Re: Film-Sektion

Beitrag von Eugeal Alhazred »

•*˜.•°*”˜.•°*”˜”*°•.˜”*°•.˜*•
.•*˜.•*˜*•.˜*•.
.•˜•.
*
:bet:

,☠°`o`°☠,
`*•._)(\❖/)(_.•*´
`*•._)\❖/(( ☠ ))\❖/(_.•*´
<❖====☠====❖====☠====❖>
Bild
<❖====☠====❖====☠====❖>
`*•.)/❖\(( ☠ ))/❖\(.•*´
)(/❖\)(
`°☠,o,☠°`

:bet:
*
*.*
˜*•.˜*•.•*˜.•*˜
˜*•.”*°•.”*°•.•°*”.•°*”.•*˜
Rec hab ich gesehen war ganz akzeptabel aber nicht überwältigend. Der 2. Teil war eher etwas obskur.
Die amerikanische Kopie hab ich noch nicht gesehen.
War der Nachfolger von Diary of Dead Survival of the Dead? Wenn ja war der nicht ganz so gut wie der Rest.

Mirrors war auch ein brillianter Horrorfilm, keine Ahnung wie ich jetzt darauf komme, wollts nur erwähnt haben.
Benutzeravatar
Apfelsator
Ehrwürdiges Elternteil|Ehrwürdiger Vadder|Ehrwürdiger Mudder
Beiträge: 2599
Registriert: 22. Dezember 2010, 21:34
Disorganisation: Populäre Diskordische Folksvront, Zentralkomitee einiger Diskordier

Re: Film-Sektion

Beitrag von Apfelsator »

Eugeal Alhazred hat geschrieben:
•*˜.•°*”˜.•°*”˜”*°•.˜”*°•.˜*•
.•*˜.•*˜*•.˜*•.
.•˜•.
*
:bet:

,☠°`o`°☠,
`*•._)(\❖/)(_.•*´
`*•._)\❖/(( ☠ ))\❖/(_.•*´
<❖====☠====❖====☠====❖>
Bild
<❖====☠====❖====☠====❖>
`*•.)/❖\(( ☠ ))/❖\(.•*´
)(/❖\)(
`°☠,o,☠°`

:bet:
*
*.*
˜*•.˜*•.•*˜.•*˜
˜*•.”*°•.”*°•.•°*”.•°*”.•*˜
War der Nachfolger von Diary of Dead Survival of the Dead? Wenn ja war der nicht ganz so gut wie der Rest.
Ja war es, ich fand den trotzdem geil, der hatte viel Witz und war sehr abstrus...irgendwie richtig guter, alter Zombie-Trash :ugly:
Mit dem besten FIlmzitat ever:
"Glenn, begrab den Skanlenn Jungen und bring das Schwein in den Stall. Gibt'n leckeres Abendessen. Und fang mit Chuck noch'n Deadhead ein, aber nicht wieder so'n Dummbeutel wie die in der Scheune."
"Das sind alles Dummbeutel. Der Mensch stirbt und wird blöde."
[align=center]Ⓚ
Alle Rechte verdreht.

Gründer und selbsternannter Papst der Populären Diskordische Folksvront PDF
Mitwisser des Geheimnisses bei der Sache mit den blauen Orangen und rosa Elefanten
Mitglied im Plenum des Zentralkomitees einiger Diskordier ZED[/align]
Benutzeravatar
Eugeal Alhazred
Vorsichtsratsaufsitzendes|Vorsichtsratsaufsitzender|Vorsichtsratsaufsitzende
Beiträge: 215
Registriert: 8. Januar 2011, 12:19
Disorganisation: WiS
Wohnort: VY Canis Majoris

Re: Film-Sektion

Beitrag von Eugeal Alhazred »

Hat jemand einen von diesen beiden schon gesehen und könnte ein Statement abgeben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Number_23

http://de.wikipedia.org/wiki/23_%E2%80% ... es_scheint
Antworten