PRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIL
Verfasst: 14. April 2011, 00:45
Hier die ersten 10 Plätze... meine Favoriten sind ganz klar diese hier:Yahoo! News hat geschrieben:Pril schmeckt lecker nach Hähnchen
Der Spülmittelhersteller Pril ruft die Web-Community dazu auf, ein alternatives Flaschendesign zu entwerfen. Der Gewinner soll dann als Special Edition in den Handel kommen. Doch das Ergebnis hatte sich das Unternehmen ganz klar anders vorgestellt.
Social Media ist hip. Wer heute als fancy Unternehmen am Puls der Zeit bleiben und eine jüngere Zielgruppe erreichen will, vermarktet seine Produkte bevorzugt über Facebook und Co. Das dachte sich auch Pril, und rief die Web-Gemeinde dazu auf, ihr eigenes Flaschendesign zu entwerfen. Doch dieser Schuss ging gehörig nach hinten los. Derzeit belegt eine braune Spülmittelflasche mit der Aufschrift "Schmeckt lecker nach Hähnchen" den ersten Platz eines Designwettbewerbs.
"Votet für mich bei Pril. Das wäre mir sooo wichtig." Mit diesem harmlosen Tweet des Werbetexters Peter Breuer hat alles angefangen. Rasend schnell verbreitete sich so seine eigenwillige Etiketten-Kreation via Twitter. Beim Pril-Designwettbewerb belegt seine Version mittlerweile den ersten Platz.
Das Besondere: Pril will zwei der Top-10-Etiketten des Wettbewerbs tatsächlich drucken und an Supermärkte ausliefern. Doch statt sich an die harmlosen und austauschbar wirkenden Blümchen-Stempelvorlagen des Unternehmens zu halten, nutzen einige Designer die unprofessionell wirkende Stiftfunktion.
"Das Hähnchen selbst war ein Spaß: Ich hatte mich darüber geärgert, das Stempeln von Blümchen zur Crowdsourcing-Aktion zu erheben. Bewusst habe ich deshalb den miserabel funktionierenden Stift als einziges Werkzeug mit hohem Freiheitsgrad gewählt", schreibt Breuer in einem Facebook-Post.
Auch Platz zwei und drei werden derzeit von eigenwilligen Kreationen belegt. Auf dem einen prangt ein Würstchen mit dem Titel "Hermanns Grillssaison!", auf dem anderen ein grotesk anmutendes Gesicht mit gelber Nase, Sonnenbrille und übergroßem Schmollmund.
Das der derzeitige erste Platz in der Form nicht als Special Edition auf den Markt kommt, liegt auf der Hand. Selbst wenn Henkel Humor beweisen sollte, enthält das Design von Breuer ein Produktversprechen, das so nicht gehalten werden kann. Ein Riesenspaß ist es dennoch und auch die Designs auf den weiteren Plätzen laden zum Schmunzeln ein.
► Text anzeigen