Seite 1 von 1

Farnblüte

Verfasst: 31. Mai 2020, 15:52
von Cpt. Bucky Saia
Farnblüte

Zeitpunkt:
Mittsommernacht (24. Juni)

Bedeutung:
Die magische Farnblüte ist ein Motiv der baltischen und slawischen Mythologie, das eine wichtige Rolle bei der Sommersonnwendfeier spielt. Gemäß der volkstümlichen Überlieferung wird bestimmten Pflanzen in der Mittsommernacht zauberkräftige Wirkung zugeschrieben.

Mythen und Legenden:
Genau um Mitternacht öffnet sich nach alter Vorstellung die zauberkräftige Farnblüte, die jeden glücklichen Finder allwissend machen soll, den Weg zu verborgenen Schätzen weist, Zugang zu den Gedanken anderer Menschen und zur Sprache der Tiere gewährt, aber auch die Fähigkeit verleiht, den Tod eines Menschen vorherzusagen.

Tradition:

- Baltisch
Um die Blüte aufzuspüren, suchen die Litauer in der Mittsommernacht die Wälder auf. Sobald man einen passenden Farn entdeckt hat, gilt es, böse Geister und Hexen, die ebenfalls alles daran setzen, Farnblüten zu erspähen, fernzuhalten – mit Bergeschenzweigen zieht der Finder einen magischen Kreis um sich, um dann in Ruhe vor dem Farnkraut niederzuknien und im Gebet zu versinken. Gemäß dem Volksglauben werden finstere Mächte versuchen, den Betenden mit allerlei Geräuschen abzulenken, so dass er den kurzen Augenblick, für den sich die magische Farnblüte öffnet, vielleicht doch noch verpasst. Die schrecklichen Dinge, die der Betende möglicherweise sieht oder hört, stehen für seine Sünden, und erst wenn er durch innere Läuterung einen reinen Seelenzustand erreicht hat, vermag er das Öffnen der Farnblüte überhaupt wahrzunehmen. Ihre glänzendes Rot oder ihre Regenbogenfarben stehen nach traditioneller Deutung für die Vereinigung von Feuer und Wasser.

In der lettischen und estnischen Mythologie öffnet sich die Farnblüte nur in Nacht der Sommersonnwendfeier. In den beiden nördlichen baltischen Staaten ist sie vor allem ein Symbol für Fruchtbarkeit. Wenn junge Paare in dieser Nacht die Wälder aufsuchen, um die „Farnblüte zu suchen“, umschreibt dies nicht zuletzt erotische Zweisamkeit. So wird eine Schwangerschaft euphemistisch auch „Farnblüte“ genannt.

- Slawisch
Gemäß der Überlieferung in der slawischen Mythologie öffnet sich die Farnblüte ebenfalls nur einen kurzen Augenblick lang in der Nacht vor der Sommersonnenwende. Sie gilt analog der baltischen Tradition als Glücksbringer – in verschiedenen Märchen hat sie heilende Kräfte oder eröffnet dem Finder die Sprache der Tiere.

Re: Farnblüte

Verfasst: 1. Juni 2020, 19:11
von LordCaramac
Farne blühen doch gar nicht, die bilden Sporen an den Blättern.

Re: Farnblüte

Verfasst: 1. Juni 2020, 19:51
von Cpt. Bucky Saia
Argumente der Ungläubigen. Es ist ne magische Blüte -_- .

Re: Farnblüte

Verfasst: 1. Juni 2020, 22:44
von Bwana Honolulu
Wenn die Farne blühen, legen die Kühe Eier.

Re: Farnblüte

Verfasst: 2. Juni 2020, 17:16
von CrazyDaisy
Bild

So in etwa?

Re: Farnblüte

Verfasst: 2. Juni 2020, 17:30
von Cpt. Bucky Saia
Holy Chao äh Cow