Tomate ∈ Hängebrücken

Was denken Diskordier, und wenn ja wie viele?
Antworten
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Tomate ∈ Hängebrücken

Beitrag von Bwana Honolulu »

 ! Nachricht von: Bwana Honolulu
Das ganze ging hier los...
tarvoc hat geschrieben:Witchcraft ist eigentlich der falsche Oberbegriff für den Diskordianismus, Chaos Magick wäre richtiger.
Richtiger, aber wäre es auch richtig?
Ist es eigentlich noch falscher, als zu sagen "Die Tomate ist eine Hängebrücke", wenn ich sage "Die Tomate ist ein Wochentag"?
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Die Legion Discordia informiert

Beitrag von Tarvoc »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Richtiger, aber wäre es auch richtig?
:mrgreen: Die Feststellung, dass es richtiger ist als die Bezeichnung von Diskordianismus als Witchcraft, ist in diesem Kontext völlig ausreichend.
Bwana Honolulu hat geschrieben:Ist es eigentlich noch falscher, als zu sagen "Die Tomate ist eine Hängebrücke", wenn ich sage "Die Tomate ist ein Wochentag"?
Nein, bei dem Satz hat man eher wieder das Gefühl, dass es sich um irgendeine Art von Metapher handeln könnte...
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Die Legion Discordia informiert

Beitrag von Bwana Honolulu »

tarvoc hat geschrieben:Nein, bei dem Satz hat man eher wieder das Gefühl, dass es sich um irgendeine Art von Metapher handeln könnte...
Aach, Gefühl, Schmefühl... bei der Hängebrücke dachte ich das mit der Metapher auch, und Metaphern leben doch gerade davon, daß es eine (trotzdem falsche) Zuordnung anhand von Ähnlichkeiten ist...
Mein Gedanke war halt:
  • "Tomate ∈ Früchte" ist richtig
  • "Tomate ∈ Gemüse" ist Fehlzuordnung in eine naheliegende Kategorie (beides essbare Pflanzenteile)
  • "Tomate ∈ Hängebrücken" ist Fehlzuordnung in eine... weniger naheliegende Kategorie (immerhin beides noch materielle Begriffe)
  • "Tomate ∈ Wochentage" ist 'ne sehr... seltsame Fehlzuordnung (ein materieller Gegenstand in einer Kategorie für immaterielle Begriffe)
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Die Legion Discordia informiert

Beitrag von Tarvoc »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Mein Gedanke war halt:
  • "Tomate ∈ Früchte" ist richtig
  • "Tomate ∈ Gemüse" ist Fehlzuordnung in eine naheliegende Kategorie (beides essbare Pflanzenteile)
  • "Tomate ∈ Hängebrücken" ist Fehlzuordnung in eine... weniger naheliegende Kategorie (immerhin beides noch materielle Begriffe)
  • "Tomate ∈ Wochentage" ist 'ne sehr... seltsame Fehlzuordnung (ein materieller Gegenstand in einer Kategorie für immaterielle Begriffe)
Wenn wir den streng logischen Begriff von wahr und falsch anwenden, dann ist einfach nur alles außer Tomate ∈ Früchte falsch. So gehen wir aber im Alltag nicht mit den Ausdrücken um. Z.B. bezeichnen wir durchaus Metaphern und Vergleiche als richtig oder falsch.
Ironischerweise stammt das Zitat ursprünglich aus einem Kontext, in dem es darum ging, den streng logischen Gebrauch von Wahrheit und Falschheit gegenüber dem Alltagsgebrauch von "richtig und falsch" zu devaluieren. :lol:

(Auf den Unterschied zwischen dem Gegensatzpaar "wahr und falsch" und dem Gegensatzpaar "richtig und falsch" hat übrigens schon Nietzsche hingewiesen...)
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Tomate ∈ Hängebrücken

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Allerdings könnte auch alles Tomate sein, wenn uns nur das Konzept der Tomate bekannt wäre und sonnst nichts anderes.
Hab sowieso gewisse Probleme mit Wörtern wie wahr, richtig und falsch. Is mir einfach zu subjektiv.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Tomate ∈ Hängebrücken

Beitrag von Tarvoc »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Hab sowieso gewisse Probleme mit Wörtern wie wahr, richtig und falsch. Is mir einfach zu subjektiv.
Mh jaaa... subjektiv im kantischen Sinne vielleicht. :ugly:
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Die Legion Discordia informiert

Beitrag von Bwana Honolulu »

tarvoc hat geschrieben:Ironischerweise stammt das Zitat ursprünglich aus einem Kontext, in dem es darum ging, den streng logischen Gebrauch von Wahrheit und Falschheit gegenüber dem Alltagsgebrauch von "richtig und falsch" zu devaluieren. :lol:
Ich gebe zu, ich hatte mich auch nicht weiter um die Herkunft des Zitats geschert. ;-)
tarvoc hat geschrieben:(Auf den Unterschied zwischen dem Gegensatzpaar "wahr und falsch" und dem Gegensatzpaar "richtig und falsch" hat übrigens schon Nietzsche hingewiesen...)
OK, verstehe. Wieder was, wo ich mich einlesen muss. ;-)
Aber dabei fällt mir auf, daß wir zwar die Unterscheidung "wahr/richtig" haben, aber nur ein Wort für "falsch".
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Tomate ∈ Hängebrücken

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Naja im moralischen Kontext wäre das Gegenteil der Wahrheit im Sinne von Wahr die Lüge oder gelogen.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Tzakahra
Primarch der Primaten|Primarch der Primaten|Primarchin der Primaten
Beiträge: 168
Registriert: 3. Dezember 2010, 01:51
Kontaktdaten:

Re: Die Legion Discordia informiert

Beitrag von Tzakahra »

Bwana Honolulu hat geschrieben:Aber dabei fällt mir auf, daß wir zwar die Unterscheidung "wahr/richtig" haben, aber nur ein Wort für "falsch".
Das machen die Engländer besser:

true / false
right / wrong

Wenn man sich die Verwendung der Wörter mal anschaut, erkennt man auch den Unterschied zwischen true und right bzw. zwischen false und wrong. Ich glaube nicht, dass man zu jemandem, der im Begriff ist etwas moralisch schlechtes zu tun sagen würde: "Don´t do it, it´s false!" Oder man stelle sich den Satz vor: "You did the true thing!" :D

In der Informatik hingegen werden als boolsche Variablen meist true und false benutzt.
Where will I be this time tomorrow?
Jumped in joy or sinking in sorrow?
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Die Legion Discordia informiert

Beitrag von Bwana Honolulu »

Tzakahra hat geschrieben:Das machen die Engländer besser:

true / false
right / wrong
Ja, das ging mir so 2 Minuten, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, auch durch den Kopf. XD
Naja, dafür haben wir immer noch ein "doch". :roll:
Tzakahra hat geschrieben:"You did the true thing!" :D
Jetzt musst du noch bedenken, daß "to do s.o." auch das Vollziehen des Geschlechtsakts bedeuten kann...
Tzakahra hat geschrieben:In der Informatik hingegen werden als boolsche Variablen meist true und false benutzt.
Welcome to fuzzy logic! :lol:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Antworten