Musikalische Z-Achsen
Verfasst: 14. Februar 2011, 09:50
ah Partitur 23? Gespielt mit Säge auf Nerven
nice ... wenn ich von Chemie oder Musik ne spur Ahnung hät würd ichs mal austestenBwana Honolulu hat geschrieben:Der Partiturfetzen da oben ist eine chemische Formel dargestellt in Noten.
Ich fände eine drei dimensionale Partitur mal ganz intressant.Bwana Honolulu hat geschrieben:OK, der 2/3 Takt ist nur Spaß, der bedeutet nichts...
Eigentlich ne tolle Art was zu verschlüsseln.Bwana Honolulu hat geschrieben:Hm, also das da unten ist übrigens Methan, C2H6... normalerweise würdest du's mit Buchstaben schreiben, aber es ging halt auch, wenn ich die Noten an die richtigen Plätze gepackt hab'...
Was wäre aber der Sinn einer 3D-Partitur? Welche Zusatzinformation kodierst du in die 3. Dimension ein?
Ja kp nen anderes Instrument z.B.Bwana Honolulu hat geschrieben:X-Achse ist Zeit, Y-Achse ist Tonhöhe und Stimme...
Ne ich mein wenn das andere Instrument auch was anderes spielt.Bwana Honolulu hat geschrieben:Anderes Instrument machst du ja über Y-Achse.
jup ... theoretisch machbar ... praktisch auch.Bwana Honolulu hat geschrieben:Und was meintest du, eine Partitur als verschlüsselte Botschaft?
Ich denk ja schon drüber nach was man auf die Z Achse packen könnteBwana Honolulu hat geschrieben:Hmjoa, meistens spielen die Instrumente ja unterschiedliche Sachen, das ist schon vorgesehen, das sind ja die verschiedenen "Stimmen"...
Raum?
Vier Lautssprecher und Z gibt den Lautsprecher an
Würd ja nur passen da Z sowieso für den Raum steht im 3D model.
Damit könnte man dann z.B ne Art Klaangwelle erzeugen. Von Vorn nach hinten oder anders rum oder Kreisförmige Tonbewegung.Bwana Honolulu hat geschrieben:So was in der Art wäre vielleicht interessant - räumliche Information.
Naja mal angenommen wir hätten nur 4 Lautsprecher dann mußt du in die Z Achse nur festlegen wo diese 4 liegen und die jeweils mit der Zeit koppeln.Bwana Honolulu hat geschrieben:Aber du kannst in die Z-Achse ohne große Mühe ja nur eine solche Information reinkodieren, also nicht Position, sondern lediglich Abstand.
Ich immer und meine Tippfehler.
Hab ich auch zuerst gedachtBwana Honolulu hat geschrieben:Das lustige wäre nur, wenn die Musiker dann dauernd rumrennen müssten...
Also verbindet man praktisch Ton A mit Lautsprecher 1 und das solange bis auf Ton X Lautsprecher 2 kommt. Das wäre was für ein diskordisches Musikstück. Ja geil Z ist die Position der Musiker im RaumBwana Honolulu hat geschrieben:Also, Trompete spielen im Laufen geht ja beispielsweise... Kontrabass wird schwierig.
Kompliziert wenn Z sagt der Punkt im Raum ist die DeckeBwana Honolulu hat geschrieben:Tehehe...
Aber überleg mal wenn die alle mit Seilen an der Decke hängen würden und sich frei im Raum bewegen könnten was man da für Musik erzeugen könnt.Bwana Honolulu hat geschrieben:Man könnte es ja evtl. halt kodieren... Z-Achse als Abstand, und dann den Winkel über Symbole...
Die Decke ist nicht das Problem. Negative Y-Werte bei einem nicht unterkellerten Gebäude sind schwierig...
"Hier ist deine Schüppe, fang' an zu graben!"
Und super aussehn würde es ausserdem.
Oder wie bei Wag the Dog ... dem Spiel ... irgendwo im Raum tauchen die dann plötzlich aus dem Boden auf und spielen einen Ton.Bwana Honolulu hat geschrieben:Das wäre wahrer Raumklang.