Seite 1 von 1

Kopierschutz, DRM und ähnliche Katastrophen

Verfasst: 5. Juli 2019, 22:55
von Bwana Honolulu
Vor 10 Jahren hat amazon schon angefangen mit solchen Praktiken, fast pünktlich zum Jubiläum macht's jetzt auch Micro$oft:
Netzpolitik.org hat geschrieben:Ausgebucht: Microsoft löscht verkaufte eBooks

Es erschien wie eine tolle Idee: Digitale Inhalte mit Kopierschutz verkaufen. Was konnte da schon schief gehen? Microsoft zeigt anschaulich, warum eBooks nicht vergleichbar mit Büchern sind: Der Konzern löscht verkaufte eBooks wieder. Das hat man bereits mit Musikdateien gemacht. Nachhaltig und zukunftsfähig ist das nicht. Ein Kommentar.
Merke: Nichts, was du kaufst und was DRM hat, gehört wirklich dir. :roll: OK, wenn ich so drüber nachdenke, gehört im Endeffekt auch sonst nichts wirklich dir, dafür sorgt der Staat schon, aber hier hast du nicht nur den Staat am Hals, sondern auch noch die digitale Industrie... :frust:

Re: Kopierschutz, DRM und ähnliche Katastrophen

Verfasst: 6. Juli 2019, 01:49
von LordCaramac
Ich weiß schon, warum ich Raubkopien sauge, die sind schon DRM-befreit.

Re: Kopierschutz, DRM und ähnliche Katastrophen

Verfasst: 6. Juli 2019, 09:26
von Bwana Honolulu
Ich hatte ja schon mal von meinem Versuch erzählt, ein paar eBooks zu kaufen... die Känguru-Apokryphen waren ja DRM-frei, aber bei The Long War hatte ich schlichtweg übersehen, daß das Ding mit DRM war. Also bekam ich statt des eBooks nur 'ne Lizenzdatei :wat: und sollte jetzt eine Adobe-Software runterladen :ungläubig:, die dann noch mal meine privaten Daten wollte :nope: und sich Gruad-weiß-wie in meinem System eingenistet hätte :meise:, und die hätte dann das eigentliche eBook runtergeladen. :lol: Ein reiner Linux-Nutzer hätte sowieso in die Röhre geguckt. :roll: Mit war das jedenfalls zu viel, und ich hab' das eBook, das ich gerade erst ehrlich gekauft hatte, direkt noch mal gesaugt. :pfeif: