Kopierschutz, DRM und ähnliche Katastrophen

Arthus-Reaktion, Serumkrankheit, Purpura Schönlein-Henoch, Lupus erythematodes, Farmerlunge, Käserlunge, Bäckerlunge, Staublunge, Raucherlunge, grüne Lunge des Planeten, Nickel-Kontaktdermatitis, atopische Dermatitis, Kontaktdermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, chronisches Asthma, chronische allergische Rhinitis, Morbus Basedow, exogen-allergische Alveolitis, Depression, Paranoia, Sozialphobie, Messieanismus, Hikikomori und Antikapitalismus.
Antworten
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Kopierschutz, DRM und ähnliche Katastrophen

Beitrag von Bwana Honolulu »

Vor 10 Jahren hat amazon schon angefangen mit solchen Praktiken, fast pünktlich zum Jubiläum macht's jetzt auch Micro$oft:
Netzpolitik.org hat geschrieben:Ausgebucht: Microsoft löscht verkaufte eBooks

Es erschien wie eine tolle Idee: Digitale Inhalte mit Kopierschutz verkaufen. Was konnte da schon schief gehen? Microsoft zeigt anschaulich, warum eBooks nicht vergleichbar mit Büchern sind: Der Konzern löscht verkaufte eBooks wieder. Das hat man bereits mit Musikdateien gemacht. Nachhaltig und zukunftsfähig ist das nicht. Ein Kommentar.
Merke: Nichts, was du kaufst und was DRM hat, gehört wirklich dir. :roll: OK, wenn ich so drüber nachdenke, gehört im Endeffekt auch sonst nichts wirklich dir, dafür sorgt der Staat schon, aber hier hast du nicht nur den Staat am Hals, sondern auch noch die digitale Industrie... :frust:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
LordCaramac
Schlandmeisterin|Schlandmeister|Schlandmeisterin
Beiträge: 525
Registriert: 21. Dezember 2010, 03:38
Disorganisation: St Yogi Bear Cabal

Re: Kopierschutz, DRM und ähnliche Katastrophen

Beitrag von LordCaramac »

Ich weiß schon, warum ich Raubkopien sauge, die sind schon DRM-befreit.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Kopierschutz, DRM und ähnliche Katastrophen

Beitrag von Bwana Honolulu »

Ich hatte ja schon mal von meinem Versuch erzählt, ein paar eBooks zu kaufen... die Känguru-Apokryphen waren ja DRM-frei, aber bei The Long War hatte ich schlichtweg übersehen, daß das Ding mit DRM war. Also bekam ich statt des eBooks nur 'ne Lizenzdatei :wat: und sollte jetzt eine Adobe-Software runterladen :ungläubig:, die dann noch mal meine privaten Daten wollte :nope: und sich Gruad-weiß-wie in meinem System eingenistet hätte :meise:, und die hätte dann das eigentliche eBook runtergeladen. :lol: Ein reiner Linux-Nutzer hätte sowieso in die Röhre geguckt. :roll: Mit war das jedenfalls zu viel, und ich hab' das eBook, das ich gerade erst ehrlich gekauft hatte, direkt noch mal gesaugt. :pfeif:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Antworten