Gut ich fasse die Vorteile mal zusammen
Vorteile für den Staat:
- Kostenersparniss bei Ampelanlagen und Verkehrszeichen (Ampeln nur noch für Fußgänger und Radfahrer?)
- Mehr Wirtschaftswachstum da mehr Leute mehr einkaufen können
- Kostensenkung durch vermeidung von Autounfällen daher weniger Rettungseinsätze
- Neue Technologie für den Export
- Einnahmen durch Werbung auf den Kapseln und Werbeverträge (Netflix im Bordeigenen Autokino)
- Einnahmen durch den verkauf von CO2 Zertifikaten ans Ausland
- Imageverbesserung
- Weniger Straßenschäden durch besser gesteuerten Verkehr
- Einnahmen durch die vermietung der Kapsel (pro fahrt 1 Euro)
- Neue Jobs da neue Technologie
- unabhängigkeit von der Automobilindustrie und von der Ölindustrie
- Im Kriesenfall fungieren die Kapseln als Energiereserve
- Mehr Platz da wegfall von Straßen und Parkplätzen (sozialer Wohnungsbau möglich?)
- Kostenersparniss da wegfall des ÖPNV
- einfach zu produzieren, einfach zu warten
Vorteile für den Bürger:
1. Für Autofahrer:
- weniger kosten da wegfall von TÜV, Steuer, Treibstoff, Wartungskosten, Parkplatzkosten
- weniger Stress dadurch weniger Unfälle
- mehr Zeit für Arbeit (kann in der Kapsel erledigt werden)
2. Für nicht Autofahrer:
- volle erreichbarkeit überall
- auch großeinkäufe möglich
- flexibles Reisen und tägliche Streckenplanung
Nachteile:
- potenzial zu mehr überwachung (kann für den Staat ein vorteil sein und sollte man so auch erwähnen)
- gefahr durch Hackerangriffe
- wegfall von Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie mit angeschlossenen Berufen (KFZ Mechaniker, Tankstellen etc)
Zusätzliches:
- Transit/Import via Piggyback System möglich (siehe Flughafen beispiel).
- Landwirtschaftliche Fahrzeuge ebenfalls via Piggyback transportabel
- vernetzbarkeit der Kapseln untereinander (Hookup) um Züge zu bilden
- Bau von dezentralen Depots mit automatischer verteilung der Fahrzeuge nach bedarf (IT infrastruktur?)
- Wie fordert man ein Fahrzeug an (via App oder via Device?)
- wie bezahlt man (abbuchen oder bar?)
- Vandalismus vorbeugen aber wie?
- Antrieb elektrisch und auf langstrecken via Stromschiene praktikabel?
Ich würde den Brief, sofern er jehmals geschrieben wird, an die Bundesregierung als offenen Brief schicken, an vertreter von Friday for Future (als denkanstoß), an den Kühnert weil ich den grade lustig finde mit seinen Ideen, an die Chinesische Botschaft (kein Witz) weil ich glaube das die den Arsch in der Hose haben und das interesse sowas auch umzusetzen.