Demokratur
Verfasst: 4. April 2019, 09:27
Demokratie ist doch was feines und in einer Diktatur leben wir sicherlich nicht.
aphilosophisch, apolitisch, areligiös, akünstlerisch, asexuell
https://wwwww.aktion23.com/fnorum/
Doch! Die bürgerliche Demokratie, wie wir sie hier haben, ist die Form der Diktatur einer sozioökonomischen Klasse über den Rest der Gesellschaft. Gerade das hier zeigt das ja sehr schön:Bwana Honolulu hat geschrieben:Dazu zweierlei:
- Nö, in 'ner Diktatur leben wir tatsächlich nicht, aber speziell unsere Ausprägung von Demokratie ist von den Auswirkungen her nicht all zu weit von einer Diktatur entfernt.
Bwana Honolulu hat geschrieben: Einführung von Uploadfilter in Europa
Jede Verletzung führt sofort zum Block
EU Zuschauer werden von int. Streams ausgeschlossen
Twitch wird 0 Cent Lizenzen zahlen
Niemand profitiert vom Gesetz
Ich fand's immer sehr seltsam, den Begriff der Diktatur so weit auszudehnen. Ähnlich bei "Diktatur des Proletariats". Bei einer einzelnen Person an der Spitze einer Diktatur, oder bei einer "überschaubaren" Gruppe, hast du da 'ne ganz andere Dynamik als bei etwas so großem und durch diese Größe viel abstrakteren wie einer Klasse. Das ist aus meiner Sicht doch 'ne ganz andere Form der Organisation, so wie z.B. eine Monarchie nicht auch automatisch 'ne Diktatur ist, aber genauso mies sein kann.Tarvoc hat geschrieben:Doch! Die bürgerliche Demokratie, wie wir sie hier haben, ist die Form der Diktatur einer sozioökonomischen Klasse über den Rest der Gesellschaft.
Das nimmt halt dem Wort "Diktatur" irgendwie die Bedeutung, in dem Sinne wäre dann ja jede Form von Herrschaft automatisch schon eine Diktatur. Nur haben wir dafür halt schon ein Wort: Herrschaft. Es nur für den Schockeffekt "Diktatur" zu nennen, nutzt sich dann, glaube ich, schnell ab...Tarvoc hat geschrieben:Es geht dabei einfach darum, wessen Interessen maßgebend die politischen Inhalte bestimmen (=diktieren). Dass die Form, in der die Kapitalisten heute ihre Herrschaft auf politischer Ebene organisieren, die der bürgerlichen Demokratie ist, bestreitet ja niemand.
Naja, deine Meinung kannst du zwar äußern, aber geschissen wird hierzulande halt auch draufCpt. Bucky Saia hat geschrieben:Nicht wenn du teil hast am entscheidungsfindungsprozess.
In diesem Sinne sehe ich Diktatur als etwas das immer einer Gruppe einen Zwang aufdrückt der nicht in der Lage ist gegen diesen Zwang zu opponieren.
Also ja ich diktiere jemanden etwas das funktioniert aber eben nur solange wie sich jemand was von mir diktieren lässt.
Insofern haben wir in der westlichen Demokratie schonmal den Vorteil das wir zumindest unsere Meinung äussern können und dadurch zu einem gewissen Teil das öffentliche Leben beeinflussen.
In einer Diktatur wird auf deine Meinung einfach geschisen und im zweifel wirst du eingebunkert.
Das ganze kann man natürlich jetzt mit unendlich vielen Beispielen aufdröseln und cro sowie pontra Punkte finden das halte ich jedoch für Rosinenpickerei.
Jo ich sag ja Rosinenpicken.Also wenn ich mich hinstelle und sage ich möchte weiterhin Videos auf youtube gucken, ist das am Ende vollkommen egal, wenn die Opas und Omas im Parlament entscheiden, dass das ab jetzt nicht mehr geht.