Die Paradoxe der discordischen Magie
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Die Paradoxe der discordischen Magie
Die Erkenntniss des Phools
An einem gewissen Punkt seines Studiums wird der Phool zwangsläufig mit den Paradoxen der discordischen Magie konfrontiert werden. Dies ist nicht weiter schlimm und tut auch nicht weh sondern wird den Phool vieleicht bestenfalls ein wenig verwirren ehe er nicht mehr weiter drüber nachdenkt und mit dem fortfährt was auch immer er grade gemacht hat. Trotzdem besteht möglicherweise eine gewisse Notwendigkeit auf eben jene Paradoxe einzugehen.
Wichtig ist vieleicht nur das sich der Phool bewusst ist das er innerhalb eines Systems agiert das in sich selbst möglicherweise schon Paradox ist und was vieleicht noch viel wichtiger ist, dass sich der Phool nicht darüber den Kopf zerbricht da er bereits weiß das es Dinge gibt die einfach nicht erklärt werden wollen.
Die Paradoxe
Seid der entwicklung der discordischen Magie haben sich bis jetzt drei fundamentale Paradoxe manifestiert auf die ich im nun folgenden Text näher eingehen werde.
Paradox 1 - Das Stardancer Paradox.
Das Stardancer Paradox wurde 3183 YolD von Cpt. Bucky "Saia" Stardancer da erste mal beschrieben. Es entstand aus überlegungen bezüglich des Erismorphings scheint jedoch auch zumindest innerhalb der discordischen Magie allgemeingültig und gilt heute als eins der wichtigsten Paradoxe.
Es besagt im grunde das je mehr sich etwas vom Chaos differenziert indem neue Eigenschaften hinzugefügt werden desto näher rückt dieses Etwas wieder zum Chaos.
Das Stardancer Paradox findet daher überwiegend im Erismorphing anwendung obwohl es im grunde auch bei jeder anderen discordo magischen Handlung angewand werden kann.
Zumindest fürs Morphing gilt: Wenn man dem Morph nur einen Aspekt verleiht dann steht er theoretisch zwar sehr nahe an der chaotischen Gesammtmasse aber gleichzeitig ist er auch am weitesten entfernt von ihr. Je mehr Aspekte und Attribute man hinzufügt desto weiter entfernt sich das Konstrukt von der Masse rückt aber gleichzeitig wieder näher, bis endlich aus nahezu unendlichen Aspekten und Attributen wieder die Masse wird.
Paradox 2 - The Rule is no Rules
The Rule is no Rules beschreibt im wesentlichen das Paradox das sich die discordische Magie zwar über ein Bündel an "Regeln" oder Annahmen definiert diese aber gleichzeitig darauf hinweisen das man jegliche Regel zu gunsten eines freien Geistes getrost ignorieren kann. Der Phool muß hier für sich selbst entscheiden was er für wichtig und richtig hält. Dieses Paradox ist sehr eng mit dem fünften Gebot des Pentabarf verwandt "Einem Diskordier ist es verboten, zu glauben, was er liest." und verhält sich daher innerhalb der discordischen Magie ähnlich.
Sollte man beschließen Phool zu werden so sollte man sich vorher vergewissern, dass man fähig ist innerhalb der Empfehlungen zur discordischen Magie zu differenzieren bzw das man überhaupt in der Lage ist die Welt in einem Maß zu hinterfragen das man sich getrost gar nichts mehr fragen muß da plötzlich alles möglich wird.
Paradox 3 - Weniger ist mehr Dynap
Hier treffen wir auf eine überaus merkwürdige Eigenart der Energien des discordischen Magiesystems, nämlich das sie dazu tendieren effizienter zu werden je weniger Grundpotenzial vorhanden ist. Ein Phool in einem eristischen Raum kann praktisch keine eristisch orientierte Magie wirken. Ein Phool der in einem aneristischen Raum ein übermaß an eristischer Energie erzeugt wird auch nicht in der Lage sein Magie zu wirken oder zumindest wir es ihm sehr schwer fallen. Es scheint eher so das die Magie des Phools dann am stärksten ist wenn er sich selbst in opposition zur Energie des Raums befindet dann jedoch reicht ein winziger Impuls aus um große Mengen an Energie zu erzeugen. Richtig seltsam ist dann noch die Eigenschaft der Energie das das Wirken der Magie ab einem gewissen Grad der übersättigung ebenfalls erschwert wird. Nun vieleicht könnte man auch einfach sagen, weniger ist mehr Dynap aber zu wenig ist auch irgendwie Murks.
Und was bringt das?
In erster Linie nutzt uns das wissen um die Paradoxe deswegen etwas, da man nun weiß was man getrost ignorieren kann. Doch wenn man das ganze vom Magietheoretischen Hintergrund betrachtet so kann man ebenfalls annehmen, dass das gezielte Einsetzen eines oder mehrerer Paradoxe das potenzial in sich birgt die Magie die der Phool wirkt zu verstärken.
So wie Phools vieleicht anfänglich von der existenz der Paradoxe verwirrt werden, diese Erkenntniss jedoch schnell an relevanz für sie verliert so besteht die möglichkeit das sich ein geringer Bruchteil der eristischen Energie die sich in jedem dieser Paradoxe wiederspiegelt auch in der Magie wiederfindet die der Phool letztendlich wirkt.
Ein Phool der um diese Paradoxe weiß erhält somit eine möglichkeit seine Magie in einer gewissen weise zu verstärken auch wenn dies auf den ersten Blick vieleicht nicht offensichtlich ist.
An einem gewissen Punkt seines Studiums wird der Phool zwangsläufig mit den Paradoxen der discordischen Magie konfrontiert werden. Dies ist nicht weiter schlimm und tut auch nicht weh sondern wird den Phool vieleicht bestenfalls ein wenig verwirren ehe er nicht mehr weiter drüber nachdenkt und mit dem fortfährt was auch immer er grade gemacht hat. Trotzdem besteht möglicherweise eine gewisse Notwendigkeit auf eben jene Paradoxe einzugehen.
Wichtig ist vieleicht nur das sich der Phool bewusst ist das er innerhalb eines Systems agiert das in sich selbst möglicherweise schon Paradox ist und was vieleicht noch viel wichtiger ist, dass sich der Phool nicht darüber den Kopf zerbricht da er bereits weiß das es Dinge gibt die einfach nicht erklärt werden wollen.
Die Paradoxe
Seid der entwicklung der discordischen Magie haben sich bis jetzt drei fundamentale Paradoxe manifestiert auf die ich im nun folgenden Text näher eingehen werde.
Paradox 1 - Das Stardancer Paradox.
Das Stardancer Paradox wurde 3183 YolD von Cpt. Bucky "Saia" Stardancer da erste mal beschrieben. Es entstand aus überlegungen bezüglich des Erismorphings scheint jedoch auch zumindest innerhalb der discordischen Magie allgemeingültig und gilt heute als eins der wichtigsten Paradoxe.
Es besagt im grunde das je mehr sich etwas vom Chaos differenziert indem neue Eigenschaften hinzugefügt werden desto näher rückt dieses Etwas wieder zum Chaos.
Das Stardancer Paradox findet daher überwiegend im Erismorphing anwendung obwohl es im grunde auch bei jeder anderen discordo magischen Handlung angewand werden kann.
Zumindest fürs Morphing gilt: Wenn man dem Morph nur einen Aspekt verleiht dann steht er theoretisch zwar sehr nahe an der chaotischen Gesammtmasse aber gleichzeitig ist er auch am weitesten entfernt von ihr. Je mehr Aspekte und Attribute man hinzufügt desto weiter entfernt sich das Konstrukt von der Masse rückt aber gleichzeitig wieder näher, bis endlich aus nahezu unendlichen Aspekten und Attributen wieder die Masse wird.
Paradox 2 - The Rule is no Rules
The Rule is no Rules beschreibt im wesentlichen das Paradox das sich die discordische Magie zwar über ein Bündel an "Regeln" oder Annahmen definiert diese aber gleichzeitig darauf hinweisen das man jegliche Regel zu gunsten eines freien Geistes getrost ignorieren kann. Der Phool muß hier für sich selbst entscheiden was er für wichtig und richtig hält. Dieses Paradox ist sehr eng mit dem fünften Gebot des Pentabarf verwandt "Einem Diskordier ist es verboten, zu glauben, was er liest." und verhält sich daher innerhalb der discordischen Magie ähnlich.
Sollte man beschließen Phool zu werden so sollte man sich vorher vergewissern, dass man fähig ist innerhalb der Empfehlungen zur discordischen Magie zu differenzieren bzw das man überhaupt in der Lage ist die Welt in einem Maß zu hinterfragen das man sich getrost gar nichts mehr fragen muß da plötzlich alles möglich wird.
Paradox 3 - Weniger ist mehr Dynap
Hier treffen wir auf eine überaus merkwürdige Eigenart der Energien des discordischen Magiesystems, nämlich das sie dazu tendieren effizienter zu werden je weniger Grundpotenzial vorhanden ist. Ein Phool in einem eristischen Raum kann praktisch keine eristisch orientierte Magie wirken. Ein Phool der in einem aneristischen Raum ein übermaß an eristischer Energie erzeugt wird auch nicht in der Lage sein Magie zu wirken oder zumindest wir es ihm sehr schwer fallen. Es scheint eher so das die Magie des Phools dann am stärksten ist wenn er sich selbst in opposition zur Energie des Raums befindet dann jedoch reicht ein winziger Impuls aus um große Mengen an Energie zu erzeugen. Richtig seltsam ist dann noch die Eigenschaft der Energie das das Wirken der Magie ab einem gewissen Grad der übersättigung ebenfalls erschwert wird. Nun vieleicht könnte man auch einfach sagen, weniger ist mehr Dynap aber zu wenig ist auch irgendwie Murks.
Und was bringt das?
In erster Linie nutzt uns das wissen um die Paradoxe deswegen etwas, da man nun weiß was man getrost ignorieren kann. Doch wenn man das ganze vom Magietheoretischen Hintergrund betrachtet so kann man ebenfalls annehmen, dass das gezielte Einsetzen eines oder mehrerer Paradoxe das potenzial in sich birgt die Magie die der Phool wirkt zu verstärken.
So wie Phools vieleicht anfänglich von der existenz der Paradoxe verwirrt werden, diese Erkenntniss jedoch schnell an relevanz für sie verliert so besteht die möglichkeit das sich ein geringer Bruchteil der eristischen Energie die sich in jedem dieser Paradoxe wiederspiegelt auch in der Magie wiederfindet die der Phool letztendlich wirkt.
Ein Phool der um diese Paradoxe weiß erhält somit eine möglichkeit seine Magie in einer gewissen weise zu verstärken auch wenn dies auf den ersten Blick vieleicht nicht offensichtlich ist.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
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Re: Die Paradoxe der discordischen Magie
Auch bekannt als das "Käselöcher-Paradox": Mehr Käse, mehr Löcher. Mehr Löcher, weniger Käse.Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Paradox 3 - Weniger ist mehr Dynap
Hier treffen wir auf eine überaus merkwürdige Eigenart der Energien des discordischen Magiesystems, nämlich das sie dazu tendieren effizienter zu werden je weniger Grundpotenzial vorhanden ist. Ein Phool in einem eristischen Raum kann praktisch keine eristisch orientierte Magie wirken. Ein Phool der in einem aneristischen Raum ein übermaß an eristischer Energie erzeugt wird auch nicht in der Lage sein Magie zu wirken oder zumindest wir es ihm sehr schwer fallen. Es scheint eher so das die Magie des Phools dann am stärksten ist wenn er sich selbst in opposition zur Energie des Raums befindet dann jedoch reicht ein winziger Impuls aus um große Mengen an Energie zu erzeugen. Richtig seltsam ist dann noch die Eigenschaft der Energie das das Wirken der Magie ab einem gewissen Grad der übersättigung ebenfalls erschwert wird. Nun vieleicht könnte man auch einfach sagen, weniger ist mehr Dynap aber zu wenig ist auch irgendwie Murks.
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut.
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Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω−,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
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Re: Die Paradoxe der discordischen Magie
Ich habe tatsächlich ein wenig an dem aktuellen Arbeitsmodell tüffteln müssen, aber ich gehe mitterweile davon aus, das gekonnt in einen Zauber ein geflochtenes Paradox einen haufen zusätzlicher Energie erzeugt. Diese kommt Zustande, weil es sich letztlich um zwei gegensätzliche Aussagen, sorich Systeme oder noch besser Dimensionen handelt die innerhalb der Narrative des Zaubers kollidieren. Der Phool weiss, wie er diese für die Intention seiner Magick urbar machen kann.
Weiterhin ist ein Paradox eine geniale Finte um den eigenen Verstand, den von vielen Chaosmagiern gefürchteten Zensor ins Bockshorn zu jagen, oder besser noch, dazu zu brigen die eigene Schwanzspitze zu jagen. Ermüdended langatmige und mitunter erschreckend einfallslose Gnosistechniken bleiben dem Phool damit erspart. Der dritte und eigentlich intressanteste Punkt hat irgendetwas mit sich überschneidenden Paralleluniversen und dem morphogenetischen- oder Figgsfeld oder wie die Muggels das Kaos halt bezeichnen zutun. Die Forschungsergebnisse zu diesem Punkt befindet sich allerdings noch in einem Stadium, in welchem eine Veröffentlichung wenn nicht moralisch verwerflich, dann zumindest äußerst fahrlässig ist.
Weiterhin ist ein Paradox eine geniale Finte um den eigenen Verstand, den von vielen Chaosmagiern gefürchteten Zensor ins Bockshorn zu jagen, oder besser noch, dazu zu brigen die eigene Schwanzspitze zu jagen. Ermüdended langatmige und mitunter erschreckend einfallslose Gnosistechniken bleiben dem Phool damit erspart. Der dritte und eigentlich intressanteste Punkt hat irgendetwas mit sich überschneidenden Paralleluniversen und dem morphogenetischen- oder Figgsfeld oder wie die Muggels das Kaos halt bezeichnen zutun. Die Forschungsergebnisse zu diesem Punkt befindet sich allerdings noch in einem Stadium, in welchem eine Veröffentlichung wenn nicht moralisch verwerflich, dann zumindest äußerst fahrlässig ist.
"Es ist manchmal eine angemessene Reaktion auf die Wirklichkeit, verrückt zu werden." (Philip Kindred Dick)
"Gib dem Affen Zucker!" (Ausspruch)
"When the going gets weird, the weird turns pro." (Hunter S. Thompson)
[size=85]AKA.: The DeepDoser; Bestester Flugaffenfleger südliche des Nordens; Captain Havoc; Alleroberster Obermegabefehlshaber der Operation Whywolf[/size]
"Gib dem Affen Zucker!" (Ausspruch)
"When the going gets weird, the weird turns pro." (Hunter S. Thompson)
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Re: Die Paradoxe der discordischen Magie
Die Paradoxe - Kondensat I
Gnosis und Zensor
Ich finde grade den Punkt Zensor und Gnosis intressant. Ersteres weil der Phool im Prinzip sowas wie einen Zensor durch seine Arbeit eigentlich gar nicht wahrnimmt, immerhin besteht er ja darauf das alles was man sich vorstellen kann und noch was drüber hinaus auch umsetzbar wäre. Der Zensor der Chaosmagier ist daher im Grunde für die relevant die danach streben wieder in ihre alten Muster zurückzufallen. Der Phool integriert sozusagen den Zensor in seine Arbeit, dehnt und überdehnt diesen bis auch ein Einhorn für ihn so real ist wie der Bus zur Arbeit was in sich schon einem Paradox gleichkommt. Denn durch das annehmen des Zensors und das gezielte spielen mit diesem kann er diese Schranke mit leichtigkeit überwinden und diesen vieleicht nicht ausschalten aber dennoch gewinnbringend für sich einsetzen.
Das andere Thema, die Gnosis, verhält sich fast ähnlich da Gnosis für den Phool keine anstrengende entleerung seines Geistes bedeutet sondern vielmehr ein sich gehen lassen ein sich treiben lassen in den Gedanken fernab der objektiven Realität.
Ich habe dieses Phänomen in letzter Zeit häufiger beobachten können und maan kann das vieleicht am besten mit weißem Rauschen oder in der Sprache des Phools Schmuschem Rauschen bezeichnen. Ein Zustand der Eintritt wenn soviele Gedanken und Eindrücke einströmen das sie beginnen sich zu überlagern und einzelne Gedanken oder Eindrücke nurmehr als wirrwar wahrnehmbar sind. Dieses Wirrwar ist im Hintergrund aktiev verschwimmt jedoch zusehendes je mehr der Phool LiOS geht und bildet am Höhepunkt eine Art Hintergrundrauschen das für ihn durchaus stimulierend ist.
Vergleichbar wäre das mit dem Besuch einer großen Halle voller Menschen die alle durcheinander reden. Jenes Hintergrundrauschen, bewusst aufgenommen und genossen wirkt dann wie Trigger zum erreichen eines Zustandes der bestenfalls als loßgelöst bezeichnet werden könnte. Die Eindrücke der objektiven Realität sind zwar vorhanden bilden jedoch als Kulisse die Bühne für das Stück das der Phool spielt. Dazu gehört die Fähigkeit sich auf eben jene Eindrücke einzulassen und zwar in einem Maß das eine unterdrückung durch Techniken der klassischen Meditation kaum zulässt. Am ehesten wäre dies noch vergleichbar mit Techniken der bewegungs oder Tanz Gnosis verstärkt durch das rythmische Wummern monotoner Bässe. Solche hilfsmittel braucht der Phool jedoch nicht da alleine schon die vorhandene Realität für eben diesen Effekt genutzt werden kann.
Dies sind ähnliche Effekte die auftreten wenn man das Konzert seiner Lieblingsband besucht und sich der Musik und der Bewegung hemmungsloß hingibt. Das Paradox wäre hier vieleicht zu suchen indem man behauptet der Phool befindet sich demnach permanent in einem Stadium der latenten Gnosis.
Dies sind freuilich nur meine Erfahrungen damit.
Gnosis und Zensor
Ich finde grade den Punkt Zensor und Gnosis intressant. Ersteres weil der Phool im Prinzip sowas wie einen Zensor durch seine Arbeit eigentlich gar nicht wahrnimmt, immerhin besteht er ja darauf das alles was man sich vorstellen kann und noch was drüber hinaus auch umsetzbar wäre. Der Zensor der Chaosmagier ist daher im Grunde für die relevant die danach streben wieder in ihre alten Muster zurückzufallen. Der Phool integriert sozusagen den Zensor in seine Arbeit, dehnt und überdehnt diesen bis auch ein Einhorn für ihn so real ist wie der Bus zur Arbeit was in sich schon einem Paradox gleichkommt. Denn durch das annehmen des Zensors und das gezielte spielen mit diesem kann er diese Schranke mit leichtigkeit überwinden und diesen vieleicht nicht ausschalten aber dennoch gewinnbringend für sich einsetzen.
Das andere Thema, die Gnosis, verhält sich fast ähnlich da Gnosis für den Phool keine anstrengende entleerung seines Geistes bedeutet sondern vielmehr ein sich gehen lassen ein sich treiben lassen in den Gedanken fernab der objektiven Realität.
Ich habe dieses Phänomen in letzter Zeit häufiger beobachten können und maan kann das vieleicht am besten mit weißem Rauschen oder in der Sprache des Phools Schmuschem Rauschen bezeichnen. Ein Zustand der Eintritt wenn soviele Gedanken und Eindrücke einströmen das sie beginnen sich zu überlagern und einzelne Gedanken oder Eindrücke nurmehr als wirrwar wahrnehmbar sind. Dieses Wirrwar ist im Hintergrund aktiev verschwimmt jedoch zusehendes je mehr der Phool LiOS geht und bildet am Höhepunkt eine Art Hintergrundrauschen das für ihn durchaus stimulierend ist.
Vergleichbar wäre das mit dem Besuch einer großen Halle voller Menschen die alle durcheinander reden. Jenes Hintergrundrauschen, bewusst aufgenommen und genossen wirkt dann wie Trigger zum erreichen eines Zustandes der bestenfalls als loßgelöst bezeichnet werden könnte. Die Eindrücke der objektiven Realität sind zwar vorhanden bilden jedoch als Kulisse die Bühne für das Stück das der Phool spielt. Dazu gehört die Fähigkeit sich auf eben jene Eindrücke einzulassen und zwar in einem Maß das eine unterdrückung durch Techniken der klassischen Meditation kaum zulässt. Am ehesten wäre dies noch vergleichbar mit Techniken der bewegungs oder Tanz Gnosis verstärkt durch das rythmische Wummern monotoner Bässe. Solche hilfsmittel braucht der Phool jedoch nicht da alleine schon die vorhandene Realität für eben diesen Effekt genutzt werden kann.
Dies sind ähnliche Effekte die auftreten wenn man das Konzert seiner Lieblingsband besucht und sich der Musik und der Bewegung hemmungsloß hingibt. Das Paradox wäre hier vieleicht zu suchen indem man behauptet der Phool befindet sich demnach permanent in einem Stadium der latenten Gnosis.
Dies sind freuilich nur meine Erfahrungen damit.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
- Cpt. Bucky Saia
- Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
- Beiträge: 6831
- Registriert: 9. September 2010, 09:36
- Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
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Re: Die Paradoxe der discordischen Magie
Die Paradoxe - Kondensat II
Eristik - Aneristik
Der Phool weiß um die Qualitäten die ihm eristisch/aneristische Umgebungen zu bieten haben. Kann er doch in diesen mittels polung seiner selbst Dynap erzeugen um die Energie zu erhalten die ein Mumpitz braucht um gewirkt zu werden. Intressant ist aber ein Aspekt der ihm beim Studium eines, für ihn wohl unschätzbar wertvollen Buches auffallen dürfte. Nämlich der Principia Discordia höchstselbst.
So steht im DOGMA III - GESCHICHTE #2, "KOSMOGONIE" die Geschichte von Eris und Aneris wobei Eris das Prinzip des Nichtexistenten verkörpert Aneris hingegen das Prinzip des Existenten.
Sollte er sich entschließen darüber zu Meditortieren so wird er vieleicht feststellen, dass er im Augenblick des Wirkens seiner Magie den Schrit vom erisitschen Prinzip zum aneristischen vollzieht. Nirgendwo wird dies für den Phool so deutlich wie beim Erismorphing bei dem er ein Konzept in den Körper einer Wesenheit transformiert und dieses quasi durch den Akt der Schöpfung vom eristischen ins aneristische Transformiert.
Hier sollte der Phool das Paradox des kontrollierten Kontrolverlustes anwenden, welches besagt das eine Wesenheit für ihn umso lehrreicher und bereichernder wird je mehr man diese loßlässt und ie kontrolle über das Wesen aufgibt das man erschaffen hat. So mag ein definiertes, kontrolliertes Wesen zwar zweckdienlich sein für allerhand niedere Arbeiten wahrlich tiefe Einsichten in die mysterien der discordischen Magie wird man jedoch nur erhalten wenn man seiner Wesenheit ein gewisses Maß an autarkie garantiert um in der folge dieses Wesen bei seinem Handeln zu beobachten und daraus weitere Prinzipien und Mysterien abzuleiten.
Es ist anzunehmen das bei diesem vorgang ebenfalls Dynap erzeugt wird, denn die beiden Prinzipien reiben auch hier aneinander. Vermutlich liegt hier die Quelle der Energie, die es dem Wesen letztendlich ermöglicht in der subjektiven Realität des Phools zu wirken.
Ähnliches gilt für den Phool selber der sich, aufgrund seiner Natur dem Prinzip des Aneristischen Unterworfen sieht da er subjektiv real zu sein scheint.
Ein Trick nun den der Phool anwenden kann um mit diesem Prinzip zu spielen wäre zweifeln.
Auch hier gibt es ein interessantes Zitat in der Principia das ich aber grade nicht finde.
Nun jedenfalls besteht die besagte Technik des Zweifels darin das der Phool beginnt die aneristische also existente Welt um ihn herrum zu bezweifeln. Je mehr er an der realität der ihn umgebenen Welt zweifelt je mehr tendiert diese Welt subjektiv dazu sich ins eristische Spektrum zu verschieben, sie wird also nichtexistent. Der Phool beginnt zu erkennen, das alles was um ihn herrum ist eine interpretation seiner selbst ist und er wird weiter an der existienz der Realität zweifeln je länger er dies aufrecht erhält bis hin zu jenem Punkt an dem der Phool beginnt sich selbst zu bezweifeln. Er wird seine eigene Existienz hinterfragen, sich selbst verleugnen und letztendlich zu der Erkenntniss gelangen das er ebenso nicht existent ist wie die Umwelt die ihn umgibt und genau in diesme Moment durchbricht der Phool die Grenzen der Welten und verkehrt seine komplette subjektive Realität vom anerisitsch existenten ind eristisch nicht existenten wodurch sich die Harmonie mit Eris und dem Chaos selbst einstellt.
An diesme Punkt wird der Phool möglicherweise beginnen LiOS zu gehen wenn er dies nicht schon getan hat oder er wird wahnsinnig lachen wenn er nicht einfach nur schweigt und sich der fundamentalen tiefe dieser Erkenntniss bewusst wird. Dies ist das Paradox des unzeifelhften Zweifelns oder schlicht das Zensor Paradox. Denn der Phool macht nichts anderes als das was Chaosmagier steets zu vermeiden versuchen. Er steigert seinen Zensor. Er zensiert wortwörtlich alles bis hinunter zu seinem eigenen Ich, leugnet die existenz der Realiät selbst und je mehr er dies tut, je stärker er seinen Zensor gegenüber sich selbst und seiner subjektiven Realiät aufbaut desto eher wird er in Harmonie mit dem Chaos gelangen und kann dann, indem er LiOS geht neue Impulse für eine Arbeit empfangen oder einfach nur Abschalten und den Flow genießen.
Eristik - Aneristik
Der Phool weiß um die Qualitäten die ihm eristisch/aneristische Umgebungen zu bieten haben. Kann er doch in diesen mittels polung seiner selbst Dynap erzeugen um die Energie zu erhalten die ein Mumpitz braucht um gewirkt zu werden. Intressant ist aber ein Aspekt der ihm beim Studium eines, für ihn wohl unschätzbar wertvollen Buches auffallen dürfte. Nämlich der Principia Discordia höchstselbst.
So steht im DOGMA III - GESCHICHTE #2, "KOSMOGONIE" die Geschichte von Eris und Aneris wobei Eris das Prinzip des Nichtexistenten verkörpert Aneris hingegen das Prinzip des Existenten.
Sollte er sich entschließen darüber zu Meditortieren so wird er vieleicht feststellen, dass er im Augenblick des Wirkens seiner Magie den Schrit vom erisitschen Prinzip zum aneristischen vollzieht. Nirgendwo wird dies für den Phool so deutlich wie beim Erismorphing bei dem er ein Konzept in den Körper einer Wesenheit transformiert und dieses quasi durch den Akt der Schöpfung vom eristischen ins aneristische Transformiert.
Hier sollte der Phool das Paradox des kontrollierten Kontrolverlustes anwenden, welches besagt das eine Wesenheit für ihn umso lehrreicher und bereichernder wird je mehr man diese loßlässt und ie kontrolle über das Wesen aufgibt das man erschaffen hat. So mag ein definiertes, kontrolliertes Wesen zwar zweckdienlich sein für allerhand niedere Arbeiten wahrlich tiefe Einsichten in die mysterien der discordischen Magie wird man jedoch nur erhalten wenn man seiner Wesenheit ein gewisses Maß an autarkie garantiert um in der folge dieses Wesen bei seinem Handeln zu beobachten und daraus weitere Prinzipien und Mysterien abzuleiten.
Es ist anzunehmen das bei diesem vorgang ebenfalls Dynap erzeugt wird, denn die beiden Prinzipien reiben auch hier aneinander. Vermutlich liegt hier die Quelle der Energie, die es dem Wesen letztendlich ermöglicht in der subjektiven Realität des Phools zu wirken.
Ähnliches gilt für den Phool selber der sich, aufgrund seiner Natur dem Prinzip des Aneristischen Unterworfen sieht da er subjektiv real zu sein scheint.
Ein Trick nun den der Phool anwenden kann um mit diesem Prinzip zu spielen wäre zweifeln.
Auch hier gibt es ein interessantes Zitat in der Principia das ich aber grade nicht finde.
Nun jedenfalls besteht die besagte Technik des Zweifels darin das der Phool beginnt die aneristische also existente Welt um ihn herrum zu bezweifeln. Je mehr er an der realität der ihn umgebenen Welt zweifelt je mehr tendiert diese Welt subjektiv dazu sich ins eristische Spektrum zu verschieben, sie wird also nichtexistent. Der Phool beginnt zu erkennen, das alles was um ihn herrum ist eine interpretation seiner selbst ist und er wird weiter an der existienz der Realität zweifeln je länger er dies aufrecht erhält bis hin zu jenem Punkt an dem der Phool beginnt sich selbst zu bezweifeln. Er wird seine eigene Existienz hinterfragen, sich selbst verleugnen und letztendlich zu der Erkenntniss gelangen das er ebenso nicht existent ist wie die Umwelt die ihn umgibt und genau in diesme Moment durchbricht der Phool die Grenzen der Welten und verkehrt seine komplette subjektive Realität vom anerisitsch existenten ind eristisch nicht existenten wodurch sich die Harmonie mit Eris und dem Chaos selbst einstellt.
An diesme Punkt wird der Phool möglicherweise beginnen LiOS zu gehen wenn er dies nicht schon getan hat oder er wird wahnsinnig lachen wenn er nicht einfach nur schweigt und sich der fundamentalen tiefe dieser Erkenntniss bewusst wird. Dies ist das Paradox des unzeifelhften Zweifelns oder schlicht das Zensor Paradox. Denn der Phool macht nichts anderes als das was Chaosmagier steets zu vermeiden versuchen. Er steigert seinen Zensor. Er zensiert wortwörtlich alles bis hinunter zu seinem eigenen Ich, leugnet die existenz der Realiät selbst und je mehr er dies tut, je stärker er seinen Zensor gegenüber sich selbst und seiner subjektiven Realiät aufbaut desto eher wird er in Harmonie mit dem Chaos gelangen und kann dann, indem er LiOS geht neue Impulse für eine Arbeit empfangen oder einfach nur Abschalten und den Flow genießen.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
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Re: Die Paradoxe der discordischen Magie
Ich würde sogar behaupten, daß das der einzige Weg ist, eine irgendwie geartete Wesenheit zu erschaffen, die eine hinreichende Komplexität besitzt, um so etwas wie einen eigenen Charakter zu entwickeln. Und ja, das bedeutet, daß sich eine Wesenheit auch gegen einen wenden kann, und all das betrifft nicht nur Morphe, sondern generell alles, was man irgendwie erschafft - Gottheiten, die Protagonisten in Geschichten wie Romanen, Filmen und Comics und vermutlich auch den eigenen, biologischen Nachwuchs und sämtliche Personen um einen selbst herum (denn wir erschaffen und Formen alles, was uns umgibt, ja permanent)...Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Hier sollte der Phool das Paradox des kontrollierten Kontrolverlustes anwenden, welches besagt das eine Wesenheit für ihn umso lehrreicher und bereichernder wird je mehr man diese loßlässt und ie kontrolle über das Wesen aufgibt das man erschaffen hat.
Nein.Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:So steht im DOGMA III - GESCHICHTE #2, "KOSMOGONIE" die Geschichte von Eris und Aneris wobei Eris das Prinzip des Nichtexistenten verkörpert Aneris hingegen das Prinzip des Existenten.
Es ist also genau andersherum.=kosmogonie]Mal-2 hat geschrieben:Am Anfang war LEERE, welcher zwei Töchter hatte; eine (die kleinere) war des SEINS, genannt ERIS, und eine (die größere) was des NICHT-SEINS, genannt ANERIS. (Bis zum heutigen Tage ist die fundamentale Wahrheit, dass Aneris die größere ist, für alle offensichtlich, die die große Zahl der Dinge, die nicht existieren, mit der vergleichsweise kleinen Zahl von Dingen, die existieren, vergleichen.)
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut.
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Re: Die Paradoxe der discordischen Magie
Jo dann ist es wohl andersrum
Ändert nichts an der grundkonstelation ausser das sich die Namen und Begrifflichkeiten vertauschen.
Hmm joa ok die sache mit Existent/Nichtexistent könnt ein wenig tricky werden aber ich glaube das bekommst du schon hin
Ändert nichts an der grundkonstelation ausser das sich die Namen und Begrifflichkeiten vertauschen.
Hmm joa ok die sache mit Existent/Nichtexistent könnt ein wenig tricky werden aber ich glaube das bekommst du schon hin
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Re: Die Paradoxe der discordischen Magie
Die Paradoxe - Kondensat II
Eristik - Aneristik
Der Phool weiß um die Qualitäten die ihm eristisch/aneristische Umgebungen zu bieten haben. Kann er doch in diesen mittels polung seiner selbst Dynap erzeugen um die Energie zu erhalten die ein Mumpitz braucht um gewirkt zu werden. Intressant ist aber ein Aspekt der ihm beim Studium eines, für ihn wohl unschätzbar wertvollen Buches auffallen dürfte. Nämlich der Principia Discordia höchstselbst.
So steht im DOGMA III - GESCHICHTE #2, "KOSMOGONIE" die Geschichte von Eris und Aneris wobei Eris das Prinzip des Existenten verkörpert Aneris hingegen das Prinzip des Nonexistenten.
Sollte er sich entschließen darüber zu Meditortieren so wird er vieleicht feststellen, dass er im Augenblick des Wirkens seiner Magie den Schritt vom aneristischen Prinzip zum eristischen vollzieht. Nirgendwo wird dies für den Phool so deutlich wie beim Erismorphing bei dem er ein Konzept in den Körper einer Wesenheit transformiert und dieses quasi durch den Akt der Schöpfung vom aneristischen ins eristische transformiert.
Hier sollte der Phool das Paradox des kontrollierten Kontrolverlustes anwenden, welches besagt das eine Wesenheit für ihn umso lehrreicher und bereichernder wird je mehr man diese loßlässt und die kontrolle über das Wesen aufgibt das man erschaffen hat.
Ich würde sogar behaupten, daß das der einzige Weg ist, eine irgendwie geartete Wesenheit zu erschaffen, die eine hinreichende Komplexität besitzt, um so etwas wie einen eigenen Charakter zu entwickeln. Und ja, das bedeutet, daß sich eine Wesenheit auch gegen einen wenden kann, und all das betrifft nicht nur Morphe, sondern generell alles, was man irgendwie erschafft - Gottheiten, die Protagonisten in Geschichten wie Romanen, Filmen und Comics und vermutlich auch den eigenen, biologischen Nachwuchs und sämtliche Personen um einen selbst herum (denn wir erschaffen und Formen alles, was uns umgibt, ja permanent)...
So mag ein definiertes, kontrolliertes Wesen zwar zweckdienlich sein für allerhand niedere Arbeiten wahrlich tiefe Einsichten in die mysterien der discordischen Magie wird man jedoch nur erhalten wenn man seiner Wesenheit ein gewisses Maß an autarkie garantiert um in der folge dieses Wesen bei seinem Handeln zu beobachten und daraus weitere Prinzipien und Mysterien abzuleiten.
Es ist anzunehmen das bei diesem vorgang ebenfalls Dynap erzeugt wird, denn die beiden Prinzipien reiben auch hier aneinander. Vermutlich liegt hier die Quelle der Energie, die es dem Wesen letztendlich ermöglicht in der subjektiven Realität des Phools zu wirken.
Ähnliches gilt für den Phool selber der sich, aufgrund seiner Natur dem Prinzip des Eristischen Unterworfen sieht da er subjektiv real zu sein scheint.
Ein Trick nun den der Phool anwenden kann um mit diesem Prinzip zu spielen wäre zweifeln.
Auch hier gibt es ein interessantes Zitat in der Principia das ich aber grade nicht finde.
Nun jedenfalls besteht die besagte Technik des Zweifels darin das der Phool beginnt die eristische also existente Welt um ihn herrum zu bezweifeln. Je mehr er an der realität der ihn umgebenen Welt zweifelt je mehr tendiert diese Welt subjektiv dazu sich ins aneristische Spektrum zu verschieben, sie wird also nichtexistent. Der Phool beginnt zu erkennen, das alles was um ihn herrum ist eine interpretation seiner selbst ist und er wird weiter an der existienz der Realität zweifeln je länger er dies aufrecht erhält bis hin zu jenem Punkt an dem der Phool beginnt sich selbst zu bezweifeln. Er wird seine eigene Existienz hinterfragen, sich selbst verleugnen und letztendlich zu der Erkenntniss gelangen das er ebenso nicht existent ist wie die Umwelt die ihn umgibt und genau in diesem Moment durchbricht der Phool die Grenzen der Welten und verkehrt seine komplette subjektive Realität vom eristisch existenten ins aneristisch nicht existente wodurch sich die Harmonie mit dem Chaos selbst einstellt.
Und spätestens an diesem Punkt ist es dann eh egal ob die subjektive Realität des Phools nun eristisch oder aneristisch ist, denn sie unterliegt nun nicht mehr der dualistischen Einteilung. Dieser besagte Punkt ist von Natur aus so verschwommen, dass Realität und Phantasie, Eistenz und Nichtexistenz dermaßen nah beieinander liegen, dass eine unterscheidung dieser Zustände faktisch nicht mehr möglich isst (da einfach nicht vorhanden. Die subjektive Realität wird buchstäblich Phantasie und die gesammte Phantasie des Phools wandelt sich im gleichen Moment von Nichtexistent zu Existent wodurch jener seltsame zustand der Harmonie hervorgerufen wird.
Möglicherweise wird der nun Phool beginnen LiOS zu gehen wenn er dies nicht schon getan hat oder er wird wahnsinnig lachen wenn er nicht einfach nur schweigt und sich der fundamentalen tiefe dieser Erkenntniss bewusst wird.
Dies ist das Paradox des unzweifelhaften Zweifelns oder schlicht das Zensor Paradox. Denn der Phool macht nichts anderes als das was Chaosmagier stets zu vermeiden versuchen. Er steigert seinen Zensor, ignoriert die Möglichkeit des Unmöglichen hin zum ignorieren der Möglichkeit des Möglichen bis letztendlich selbst die Existenz an sich ignoriert wird. Er zensiert wortwörtlich alles bis hinunter zu seinem eigenen Ich, leugnet die existenz der Realiät selbst und je mehr er dies tut, je stärker er seinen Zensor gegenüber sich selbst und seiner subjektiven Realiät aufbaut desto eher wird er in Harmonie mit dem Chaos gelangen und kann dann, indem er LiOS geht neue Impulse für eine Arbeit empfangen oder einfach nur Abschalten und den Flow genießen.
Die passende Karte aus dem Discordischen Tarot dazu wäre sicherlich Verwirrung
Die das Prinzip des gleichzeitigen vorhandenseins von Existenz und nicht Existenz in Schrödingers Katze versinnbildlicht die aus einer Kiste springt. Diese Kiste kann in diesme Kontext auch als der Phool selbst gedeutet werden bzw seiner subjektiven Realität.
Eristik - Aneristik
Der Phool weiß um die Qualitäten die ihm eristisch/aneristische Umgebungen zu bieten haben. Kann er doch in diesen mittels polung seiner selbst Dynap erzeugen um die Energie zu erhalten die ein Mumpitz braucht um gewirkt zu werden. Intressant ist aber ein Aspekt der ihm beim Studium eines, für ihn wohl unschätzbar wertvollen Buches auffallen dürfte. Nämlich der Principia Discordia höchstselbst.
So steht im DOGMA III - GESCHICHTE #2, "KOSMOGONIE" die Geschichte von Eris und Aneris wobei Eris das Prinzip des Existenten verkörpert Aneris hingegen das Prinzip des Nonexistenten.
Sollte er sich entschließen darüber zu Meditortieren so wird er vieleicht feststellen, dass er im Augenblick des Wirkens seiner Magie den Schritt vom aneristischen Prinzip zum eristischen vollzieht. Nirgendwo wird dies für den Phool so deutlich wie beim Erismorphing bei dem er ein Konzept in den Körper einer Wesenheit transformiert und dieses quasi durch den Akt der Schöpfung vom aneristischen ins eristische transformiert.
Hier sollte der Phool das Paradox des kontrollierten Kontrolverlustes anwenden, welches besagt das eine Wesenheit für ihn umso lehrreicher und bereichernder wird je mehr man diese loßlässt und die kontrolle über das Wesen aufgibt das man erschaffen hat.
Ich würde sogar behaupten, daß das der einzige Weg ist, eine irgendwie geartete Wesenheit zu erschaffen, die eine hinreichende Komplexität besitzt, um so etwas wie einen eigenen Charakter zu entwickeln. Und ja, das bedeutet, daß sich eine Wesenheit auch gegen einen wenden kann, und all das betrifft nicht nur Morphe, sondern generell alles, was man irgendwie erschafft - Gottheiten, die Protagonisten in Geschichten wie Romanen, Filmen und Comics und vermutlich auch den eigenen, biologischen Nachwuchs und sämtliche Personen um einen selbst herum (denn wir erschaffen und Formen alles, was uns umgibt, ja permanent)...
So mag ein definiertes, kontrolliertes Wesen zwar zweckdienlich sein für allerhand niedere Arbeiten wahrlich tiefe Einsichten in die mysterien der discordischen Magie wird man jedoch nur erhalten wenn man seiner Wesenheit ein gewisses Maß an autarkie garantiert um in der folge dieses Wesen bei seinem Handeln zu beobachten und daraus weitere Prinzipien und Mysterien abzuleiten.
Es ist anzunehmen das bei diesem vorgang ebenfalls Dynap erzeugt wird, denn die beiden Prinzipien reiben auch hier aneinander. Vermutlich liegt hier die Quelle der Energie, die es dem Wesen letztendlich ermöglicht in der subjektiven Realität des Phools zu wirken.
Ähnliches gilt für den Phool selber der sich, aufgrund seiner Natur dem Prinzip des Eristischen Unterworfen sieht da er subjektiv real zu sein scheint.
Ein Trick nun den der Phool anwenden kann um mit diesem Prinzip zu spielen wäre zweifeln.
Auch hier gibt es ein interessantes Zitat in der Principia das ich aber grade nicht finde.
Nun jedenfalls besteht die besagte Technik des Zweifels darin das der Phool beginnt die eristische also existente Welt um ihn herrum zu bezweifeln. Je mehr er an der realität der ihn umgebenen Welt zweifelt je mehr tendiert diese Welt subjektiv dazu sich ins aneristische Spektrum zu verschieben, sie wird also nichtexistent. Der Phool beginnt zu erkennen, das alles was um ihn herrum ist eine interpretation seiner selbst ist und er wird weiter an der existienz der Realität zweifeln je länger er dies aufrecht erhält bis hin zu jenem Punkt an dem der Phool beginnt sich selbst zu bezweifeln. Er wird seine eigene Existienz hinterfragen, sich selbst verleugnen und letztendlich zu der Erkenntniss gelangen das er ebenso nicht existent ist wie die Umwelt die ihn umgibt und genau in diesem Moment durchbricht der Phool die Grenzen der Welten und verkehrt seine komplette subjektive Realität vom eristisch existenten ins aneristisch nicht existente wodurch sich die Harmonie mit dem Chaos selbst einstellt.
Und spätestens an diesem Punkt ist es dann eh egal ob die subjektive Realität des Phools nun eristisch oder aneristisch ist, denn sie unterliegt nun nicht mehr der dualistischen Einteilung. Dieser besagte Punkt ist von Natur aus so verschwommen, dass Realität und Phantasie, Eistenz und Nichtexistenz dermaßen nah beieinander liegen, dass eine unterscheidung dieser Zustände faktisch nicht mehr möglich isst (da einfach nicht vorhanden. Die subjektive Realität wird buchstäblich Phantasie und die gesammte Phantasie des Phools wandelt sich im gleichen Moment von Nichtexistent zu Existent wodurch jener seltsame zustand der Harmonie hervorgerufen wird.
Möglicherweise wird der nun Phool beginnen LiOS zu gehen wenn er dies nicht schon getan hat oder er wird wahnsinnig lachen wenn er nicht einfach nur schweigt und sich der fundamentalen tiefe dieser Erkenntniss bewusst wird.
Dies ist das Paradox des unzweifelhaften Zweifelns oder schlicht das Zensor Paradox. Denn der Phool macht nichts anderes als das was Chaosmagier stets zu vermeiden versuchen. Er steigert seinen Zensor, ignoriert die Möglichkeit des Unmöglichen hin zum ignorieren der Möglichkeit des Möglichen bis letztendlich selbst die Existenz an sich ignoriert wird. Er zensiert wortwörtlich alles bis hinunter zu seinem eigenen Ich, leugnet die existenz der Realiät selbst und je mehr er dies tut, je stärker er seinen Zensor gegenüber sich selbst und seiner subjektiven Realiät aufbaut desto eher wird er in Harmonie mit dem Chaos gelangen und kann dann, indem er LiOS geht neue Impulse für eine Arbeit empfangen oder einfach nur Abschalten und den Flow genießen.
Die passende Karte aus dem Discordischen Tarot dazu wäre sicherlich Verwirrung
Die das Prinzip des gleichzeitigen vorhandenseins von Existenz und nicht Existenz in Schrödingers Katze versinnbildlicht die aus einer Kiste springt. Diese Kiste kann in diesme Kontext auch als der Phool selbst gedeutet werden bzw seiner subjektiven Realität.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
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Re: Die Paradoxe der discordischen Magie
Ein interessantes Paradox ist sicherlich auch das Phänomen der kontinuität der veränderung in einer stillstehenden Umgebung.
Soll heißen in einer Umgebung in der sich nichts verändert ist ein Punkt der stetigen veränderung die einzige konstante, obwohl sich die beschaffenheit des Punktes selber ebenfals stetig verändert.
Soll heißen in einer Umgebung in der sich nichts verändert ist ein Punkt der stetigen veränderung die einzige konstante, obwohl sich die beschaffenheit des Punktes selber ebenfals stetig verändert.
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Re: Die Paradoxe der discordischen Magie
Wie gefällt folgendes magisches Paradox:
Da Magie das tun von unmöglichen Dingen ist, wird Magie keinesfalls dadurch widerlegt, dass sie nicht existiert. Im Gegenteil, die nicht-existenz von Magie ist überhaupt Bedingung dafür, dass es sich um Magie handelt.
Da Magie das tun von unmöglichen Dingen ist, wird Magie keinesfalls dadurch widerlegt, dass sie nicht existiert. Im Gegenteil, die nicht-existenz von Magie ist überhaupt Bedingung dafür, dass es sich um Magie handelt.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)
"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)