Magie als Ressource

Moderatoren: Cpt. Bucky Saia, Xerxes

Antworten
Benutzeravatar
Kr!S_CyberWe@ver
DATABASE ERROR: NO %RANK_DATA% AVAIABLE|DATABASE ERROR: NO %RANK_DATA% AVAIABLE|DATABASE ERROR: NO %RANK_DATA% AVAIABLE
Beiträge: 255
Registriert: 5. Januar 2017, 20:43
Disorganisation: Die geheime verschworene Bruderschaft der einzigwahren wahren Göttin (oder auch nicht), Οrdо Dea Discorida, KSC, E.K.N.P., ƱoS
Wohnort: Tief unter dem Eis Neuschwabenlands

Magie als Ressource

Beitrag von Kr!S_CyberWe@ver »

ich hab mich über das thema "magie als ressource" mit nen paar geschwistern unterhalten, unterschiedliche leute, unterschiedliche perspektiven, aber ein bruder meinte: "magie ist keine ressource, sondern eine entscheidung". das kommt dem schmendreckeffekt doch recht nahe ;-) letztlich verwendest du ja deinen geist (innere realität) um die äußere zu manipulieren. obwohl natürlich auch diese trennung nicht 100% ist, was ist innen was ist außen?^^
"Es ist manchmal eine angemessene Reaktion auf die Wirklichkeit, verrückt zu werden." (Philip Kindred Dick)
"Gib dem Affen Zucker!" (Ausspruch)
"When the going gets weird, the weird turns pro." (Hunter S. Thompson)


[size=85]AKA.: The DeepDoser; Bestester Flugaffenfleger südliche des Nordens; Captain Havoc; Alleroberster Obermegabefehlshaber der Operation Whywolf[/size]
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6824
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Magie als Ressource

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Ja ich seh das ähnlich. Wobei ich das wort resource nicht so recht verwenden mag.

Magie zu verwenden bedeutet daran zu glauben. Der Innere Kosmos formt den äusseren und der äussere den inneren aber beide können das nur zu einem gewissen Teil. Du kannst die Flasche vor dir mit deinen Händen greifen und austrinken wenn dein Geist denWillen dazu hat aber du kannst nicht die Rotationsachse der Erde verschieben. Ähnlich verhält es sich andersrum. Äussere Eindrücke formen die Oberfläche deines inneren Kosmos. Siehst du jemadne im Dreck verrecken empfindest du vieleicht mitleid aber es gibt tiefere Ebenen auf denen dieser Einfluss nicht mehr greift. Wenn du z.B. selber im Dreck verreckst und siehst wen anders ebenso verrecken dann greift wahrscheinlich die wesentlich tiefere Ebene des Überlebensinstinktes. Im krassen Fall kann das sogar soweit gehn das du die andere Person platt machst und aufisst. Das wären Sachen die würdest du unter normalen Umständen nie tun sie sind aber da tief verborgen in dir drin und die meißten Menschen tun einen Dreck um sih selbst mit dieser Ebene zu konfrontieren. Egal ob im guten oder im bösen.

Ich denke dieser tiefe innere Kosmos ist auch der der aus normalen Familienvätern KZ Aufseher macht die nicht mit der Wimper zucken wenn sie tausende Vergasen.

Selbst ich kann nicht sagen was in den tiefsten tiefen des inneren verborgen liegt genausowenig wie ich das vom äusseren sagen kann ich kann aber in beiden Fällen ein Fernrohr bauen und mal nen blick drauf werfen und drüber nachdenken. Aber selbst das gibt nur einen winzigen Einblick auf das was dort verborgen liegt.

P.S. Hmm der Schmendrickeffekt besagt ja im Grunde auch nur das man seinen Wunsch formuliert und die Magie dann einfach machen lässt ohne sie zu etwas zu zwingen in der annahme das die magie am besten weiß was zu tun ist. Es ist also irgendwo der Glaube daran der das ganze zum Funktionieren bringt. Ich Persönlich glaube nicht das man Magie Hobbymäßig betreiben kann. Ab einenem gewissen Punkt muß man sich entscheiden ob sie nun essentieller Bestandtteil des Lebens wird oder eben nur for fun praktiziert wird. Letzteres wird dich niccht viel weiterbringen. Ersteres wird dir die Erkenntniss bringen das es nur einiger kleiner Manipulationen der Realität bedarf die du und dein Innerer Kosmos meißt sogar ohne dein Wissen ausführen um das von dir gewünschte Resultat zu erreichen. Ich würde sogar soweit gehn und sagen die erfolgreichsten Magier sind die die nichts tun.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Antworten