Seite 1 von 1

Zensus 2011-Der ultimative Barcode

Verfasst: 15. Januar 2011, 03:46
von Apfelsator
http://zensus11.de/

Habe ich gerade gefunden und mir mal zu Gemüte geführt....Wenn man sich das Zensusgesetz so durchliest, muss man irgendwie an Mister Orwell denken... :pyra:
Der Zensus 2011 hat begonnen. Hausbesitzer haben Fragebögen zugesandt bekommen, die sie in den nächsten Wochen ausfüllen müssen: detaillierte Angaben zu Eigentumsverhältnissen, Größe und Ausstattung der Wohnungen und zu den Mietern. Ebenso werden etwa 10 Prozent aller Bürger nochmals ausführlich persönlich befragt. Ein Widerspruch kann nicht eingelegt und die Auskunft darf nicht verweigert werden. Es gibt viele gute Gründe, die Volkszählung zu boykottieren.
Knapp eine halbe Milliarde Euro kostet die Erfassung der Bürger, gegen die sich der Arbeitskreis Zensus ( http://zensus11.de ) wendet. Eine Beschwerde zur Prüfung des "Zensus 2011" wurde vom Bundesverfassungsgericht nicht angenommen. Im November 2010 haben bereits die Meldebehörden Daten geliefert. Jetzt sind die Bürger dran. Am besten ist es, die Bögen nicht auszufüllen:

Ein weiteres Argument, sich zu verweigern ist die Tatsache, dass die NPD über die Volkszählung ihre Gegner ausspähen will: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html

Re: Zensus 2011-Der ultimative Barcode

Verfasst: 15. Januar 2011, 14:39
von Bwana Honolulu
Stimmt, davon hatte ich schon Mitte letzten Jahres (hier und hier dank Lord Caramac) gelesen, hatte es aber schon wieder verdrängt.
Echt unglaublich. Und daß ich's wieder verdrängt hatte (OK, mein letztes Jahr war aber auch heftig), zeigt ja nur beispielhaft, daß dieses Thema im vielbeschworenen "Bewusstsein der Öffentlichkeit" nicht so angekommen ist.

Re: Zensus 2011-Der ultimative Barcode

Verfasst: 15. Januar 2011, 19:14
von Apfelsator
Na wie auch, das wird ja nur auf ZWEI Internetseiten propagiert auf die der Normalbürger ja niemals geht :roll:

Re: Zensus 2011-Der ultimative Barcode

Verfasst: 15. Januar 2011, 19:58
von Bwana Honolulu
Bißchen Nachrichtenrummel wäre nett, Flugblätter. Hm. Protestaktionen?

Re: Zensus 2011-Der ultimative Barcode

Verfasst: 16. Januar 2011, 03:29
von Apfelsator
Ja, ich hoffe mal dazu gibt es noch ein paar solcher Aktionen und (Informations-)Demonstrationen.

Re: Zensus 2011-Der ultimative Barcode

Verfasst: 16. Januar 2011, 15:50
von Bwana Honolulu
Au, Mann.
Doener (fu2) hat geschrieben:Haha, super: Die Bürgerlichen schicken uns Kriminelle ins Haus.

http://www.derwesten.de/staedte/maerkis ... 68552.html

Re: Zensus 2011-Der ultimative Barcode

Verfasst: 17. Januar 2011, 13:12
von Bwana Honolulu
cRAwler23 hat geschrieben:Ich selbst habe mich noch nicht groß mit dem Zensus beschäftigt da ich noch nicht von ihm betroffen bin, aber ne Freundin muss das auch machen und muss die Fragen die da gestellt werden beantworten, ich selbst sehe darin auch nich wirklich einen Sinn außer zusätzlicher Datenerfassung . Also wieder ein Werk des Überwachungsstaates das man kritisch hinterfragen sollte . Scheinbar dringen einige Fragen auch tief in die Privatsphäre !

Mal schauen was sich da noch entwickelt . Eins sollte man aber noch berücksichtigen, jeder hat schon viele Daten von sich bei Ämtern und Behörden angegeben, die Frage ist wie weit diese Daten die Privatsphäre verletzen können falls sie als Rückkopplung genutzt werden, gerade in finanziellen Sachen !


Vorbereitung auf Volkszählung 2011

[BBvideo 640,390][/BBvideo]

Bei der Volkszählung 2011 ermitteln Statistiker mit Hilfe von Behörden Daten zu Familienstand, Schulabschluss und Religion. Bürgerrechtler haben dagegen Verfassungsbeschwerde eingereicht.

Das mit den Bußgeldern zeigt schon das da irgendwas im argen ist !

Re: Zensus 2011-Der ultimative Barcode

Verfasst: 27. April 2011, 22:44
von Bwana Honolulu
Mal ein bißchen rumgewühlt zu dem Thema... der AK Zensus hat ein paar Ideen und Materialien zum Thema Verweigerung gesammelt:
AK Zensus hat geschrieben:So kannst du dich wehren:
  • Gegen einen Bescheid mit der Aufforderung zur Angabe persönlicher Daten kann man keinen aufschiebenden Widerspruch einlegen. Dann kommt man auf juristischem Wege nicht weiter als durch ein so genanntes Eilverfahren. In diesem Fall ist anwaltliche Begleitung unbedingt nötig. Wenn Du zu diesem Thema Hilfe benötigst, dann kannst du dich per E-Mail an uns wenden und wir versuchen zu helfen.
  • Auch wenn Du nicht direkt mit einer Befragung beglückt wirst, werden Deine Daten von verschiedenen Ämtern zusammengezogen und -gefügt. Damit bist du aus juristischer Sicht “Betroffener”. Deswegen unser Tip: Untersuche das Ausführungsgesetz deines Bundeslandes – falls das Lücken in seiner Ausführlichkeit und Bestimmtheit aufweist, ist ein Klageverfahren dagegen denkbar. Wir unterstützen Dich dabei so gut es uns möglich ist.
  • Im wiki des AK Vorrat werden darüber hinaus weitere Möglichkeiten des Widerstandes gesammelt. Wenn Du weitere Ideen oder Ansätze hast: Immer her damit. Oder trage sie doch gleich selber ein. Das geht auch anonym.
[...]
Der Link zum Wiki ist ja auch drin - übrigens wird da auch das Konzept einer Bußgeldversicherung erklärt, daß mich doch entfernt an das Konzept der Schwarzfahrerversicherung von JJdFs Vater (aus dem versunkenen Schiff) erinnert... XD

Re: Zensus 2011-Der ultimative Barcode

Verfasst: 10. Mai 2011, 16:56
von Bwana Honolulu
Lord Caramac hat geschrieben:Scharfe Kritik an Zensus 2011
http://www.n-tv.de/politik/Das-Volk-wir ... 82986.html

Angreifer könnten Daten abfischen
http://www.n-tv.de/politik/Zensus-hat-r ... 94896.html
Lord Caramac hat geschrieben:Was man tun kann - legal, illegal, scheißegal:
http://vobo11.de/menue.html
Vielleicht ist auch dieser Artikel aus der taz noch ganz interessant...