Bedingungsloses Grundeinkommen

Koordinierung und Diskoordinierung der Aktion 23.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bwana Honolulu »

Es ist ja nicht so, als sei ich überrascht oder so. :roll:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von fehlgeleitet »

@Kaeos was du im grunde vorschlägst ist die Besteuerung von Externalitäten.

Sag dochmal Dinge in einem Satz, das macht es einfacher darüber zu reden. ;-)
wenn ich deine texte sehe finde ich immer den roten faden nicht, und da meine zeit für dieses forum nur endlich ist gebe ich in der Regel auf anstatt mich tiefer hineinzuknien.
Ist nichts gegen dich oder so, aber wäre schön wenn du in Zukunft wenigstens cliffnotes gebrauchen würdest.

Den Vorschlag Externalitäten zu besteuern gibt es immer wieder, speziell von Linkskeynsianern, die hoffen dem Kapitalismus mit Regulierungen Herr zu werden. Ist nur schwer, wenn die Kapitalisten im Zweifelsfalle sich nen anderes Land suchen.

Den keynsianischen Konsumenten braucht es zwar noch, der muß aber nicht notwendigerweise im gleichen Land sein, wo die Güter hergestellt werden.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
KÆoS
Illuminaten-Illuminathor|Illuminaten-Illuminathor|Illuminaten-Illuminathor
Beiträge: 146
Registriert: 31. Juli 2013, 16:08
Disorganisation: ddR ; OdNR/OdN-O.R
Wohnort: Ostkolonie 1
Kontaktdaten:

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von KÆoS »

Mit "in einem Satz" sagen hatte ich angefangen. Als ich mit dem Artikel schreiben anfing, wurden dann durch den Lektor immer 10 bis 12 Sätze draus - aus einem Satz ...

Edith sagt: "Beim der assoziativen Logik folgen. Nicht der rationalen Logik. Und neben dem Roten den grünen, gelben, blauen und lilanen Faden nicht vergessen. Manchmal ist auch garkein roter Faden dabei, sondern ein Silberner. Sollte hingegen ein goldener Faden dabei sein, so wisse, Lord Aguya befindet sich in Trance und wird Gerade von der Göttin geritten. Ihm zu folgen könnte Äpfel großer Weisheit und Lehre hervorheben. Oder ebend aber nur ein paar ihrer fiesesten Apfelwürfe, wo sie meint, doch Selber Wurfhand beweisen zu müssen. ..."
[color=FFFFFF]--[/color] [color=004000]--[/color]
[color=800080]I may be neither Elf, nor Dwarf, but an Orc. An Orc with no stomach for violence, that is, but an unbending heart of a T'Skrang and the steady mind of a Windling.[/color]
[color=FF80BF]- - -[/color]
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von fehlgeleitet »

KÆoS hat geschrieben:Mit "in einem Satz" sagen hatte ich angefangen. Als ich mit dem Artikel schreiben anfing, wurden dann durch den Lektor immer 10 bis 12 Sätze draus - aus einem Satz ...
kenn ich. Ich versuche aber inzwischen eine art roten faden reinzubringen, damit rüberkommt was ich eigentlich sagen will.
KÆoS hat geschrieben: Edith sagt: "Beim der assoziativen Logik folgen. Nicht der rationalen Logik. Und neben dem Roten den grünen, gelben, blauen und lilanen Faden nicht vergessen. Manchmal ist auch garkein roter Faden dabei, sondern ein Silberner. Sollte hingegen ein goldener Faden dabei sein, so wisse, Lord Aguya befindet sich in Trance und wird Gerade von der Göttin geritten. Ihm zu folgen könnte Äpfel großer Weisheit und Lehre hervorheben. Oder ebend aber nur ein paar ihrer fiesesten Apfelwürfe, wo sie meint, doch Selber Wurfhand beweisen zu müssen. ..."
naja, du kannst deine Texte natürlich auch in Chinesischen Schriftzeichen verfassen oder sowas, aber du willst doch das das was du schreibst gelesen wird oder? Für mich ist literarische Kunst etwas anderes als ein Haufen Gedankengerümpel :-)

Ich denke das jedes Ding das Beachtung verdient eine Ordnung inne hat. Die Ordnung muß dem Betrachter vermittelbar sein, oder sie ist keine. Der Diskordianismus spielt mit solchen Ordnungen, aber er bedarf ihrer um zu funktionieren.

Ich hatte ja schonmal einen Chaostheoriekurs angeboten, der aber bisher keine Beachtung fand.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
LordCaramac
Schlandmeisterin|Schlandmeister|Schlandmeisterin
Beiträge: 525
Registriert: 21. Dezember 2010, 03:38
Disorganisation: St Yogi Bear Cabal

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von LordCaramac »

Das wirkliche Problem ist ja die Höhe des Grundeinkommens. Solange es den Kapitalismus und die internationale Konkurrenz gibt, kann das einfach nicht wirklich höher sein als Hartz IV + Wohngeld, denn sonst ruiniert man sich ja den Billiglohnsektor. Wenn das BGE mehr sein soll als nur ein Taschengeld, dann geht das nur in einer sozialistischen Gesellschaft.

Zwar wäre auch ein BGE am Existenzminimum ein Fortschritt - keine Sanktionen und man kann dazuverdienen, soviel man will - aber es würde kein wirklich selbstbestimmtes Leben ermöglichen, weil man sich einen Scheiß davon leisten kann. Ein BGE ist eine Sache, die im Gespräch bleiben muß, selbst wenn's nur Hartz IV ohne Sanktionen, ohne Kontrolle und ohne Zwangsmaßnahmen wird, aber das ändert nichts daran, daß wir den Kapitalismus irgendwie zerlegen und zu einem sinnvollen System umbauen müssen, wenn wir anständig leben und die Biosphäre nicht für Jahrmillionen ruinieren wollen.

Nach der Revolution mag es dann ein linkes BGE geben, das allen Menschen ihren Anteil am Weltreichtum gibt, aber ob es dann überhaupt noch Geld braucht...
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bwana Honolulu »

LordCaramac hat geschrieben:Nach der Revolution mag es dann ein linkes BGE geben, das allen Menschen ihren Anteil am Weltreichtum gibt, aber ob es dann überhaupt noch Geld braucht...
Das ist ja, was Tarvoc immer sagt... ^^
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Tarvoc
Forumsvorlone|Forumsvorlone|Forumsvorlonin
Beiträge: 3555
Registriert: 8. September 2010, 15:22
Disorganisation: Aktion 23, KDGK, AISB, Männer in Schwarz u.A.
Wohnort: Nox Mundi
Kontaktdaten:

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Tarvoc »

Jupp. :rede:
[i]"Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, d. h. die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit eines Denkens, das sich von der Praxis isoliert, ist eine rein scholastische Frage."[/i] - Marx
[i]"Nur wer zu sich selbst kein Vertrauen hat, kann sich vor vorübergehenden Bündnissen, und sei es auch mit unzuverlässigen Leuten, fürchten, und keine einzige politische Partei könnte ohne solche Bündnisse existieren. Das Zusammengehen mit den legalen Marxisten war in seiner Art das erste wirklich politische Bündnis der russischen Sozialdemokratie. Dank diesem Bündnis ist ein erstaunlich rascher Sieg über die Volkstümlerrichtung und eine außerordentlich weite Verbreitung der Ideen des Marxismus [...] erzielt worden."[/i] - Lenin
...per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bwana Honolulu »

Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bwana Honolulu »

Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bwana Honolulu »

Nicht ganz "Grundeinkommen", aber Finnland hat Obdachlosigkeit weitgehend abgeschafft.

Also, wenn schon Staat sein muss, dann für so was. :kp:
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Antworten