Tarvoc hat geschrieben:Nein. Das ist ein anti-reduktionistischer Satz. Zizeks Punkt besteht darin, dass der Schein "für sich" ein Eigenleben hat, selbst wenn du ihn noch so sehr "an sich" auf eine dahinterliegende "wirklichere" Realität reduzierst. Andernfalls würden sich Phänomene gesellschaftlichen Scheins gar nicht erst herausbilden. Etwas plakativ ausgedrückt: Der deutsche Staat hätte schlichtweg keine Verfassung, wenn er keine bräuchte. Dass der Gegenstandpunkt das ganze Thema Ideologie bestenfalls sehr bedingt auf dem Schirm hat, weiss ich auch. Wer nur "durch den Schein hindurch" die wahren Verhältnisse sieht und deshalb meint, den Schein ignorieren zu können, sieht die Gesellschaft falsch, weil der falsche Schein selbst ein gesellschaftliches Verhältnis ist. Deshalb kann man sich z.B. u.U. auf die Verfassung berufen.
Also der GSP erklärt Ideologien mit dem notwendig faschen Bewußtsein (nicht von Marx, ich weiß das ja inzwischen, danke
).
Dabei treten sie nicht in die Fußstapfen der Tankies, die das Bewußtsein der Masse eben nur als notwendig, eben aus ihrer Klasse ableiten (die gute alte Lehre von der Denkweise - Stalin hat glaube ich auch so einen Spruch verzapft), es aber nicht als falsch kritisieren.
Auch erteilen sie den Spontanisten eine Absage, die eben das Bewußtsein als falsch kritisieren, aber die materiellen Gegebenheiten ausblenden. Also nur die Unterordnung der Bürger dem System gegenüber sehen, aber nicht die materielle Kalkulation ihrer Privatinteressen dahinter.
Das notwendig falsche Bewußtsein, der gemeinsame Nenner der Ideologien, hat seinen Ursprung im Geist der Rechtfertigung.
Will ich also Staat und Kapital als mein Mittel ansehen, so muss ich mir lauter schlechte Gründe dafür einfallen lassen, warum sie mein Mittel sind, weil sie nämlich in Wirklichkeit kein Mittel für mich sind.
Und natürlich müssen auch Kommunisten ihre Brötchen kaufen, oder jemanden mal wegen übler Nachrede verklagen, weil der Staat hierzulande eben das Gewaltmonopol hat und man die Dinge nicht selbst in die Hand nehmen kann.
So gesehen habe ich ganz notwendig eine Differenz zwischen Theorie und Praxis, weil ich mich ja in diesem System bewegen muss.
Verständlich?
Ach, der GSP steht auf dem Standpunkt, dass die Menschenrechte nichts sind, als ein globaler Anspruchstitel des Kapitalismus. Aber genau das sind die ersten 20 Paragraphen des Grundgesetzes.
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Thread hier abgeschnitten - es folgte eine längere diskussion über Verfassung und Menschenrechte, die ich in ausgelabert ausgelabert ... äh ausgelagert habe |