Phoolische Zaubersprüche

Moderatoren: Cpt. Bucky Saia, Xerxes

Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6827
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Phoolische Zaubersprüche

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Ich spekuliere jetzt mal nicht was so im Sinn von Eris ist.

Natürlich wäre es lustiger wenn sich alle nackt ausziehen und jeder macht was er will aber erfüllt das dann noch irgendeine Funktion innerhalb der magie? Dann bräuchte man sich dem überhaupt nicht widmen. Zumal es ja grade um die Überwindung von zwängen und Dogmen geht.

Etwas unsinniges oder unverständliches zu formulieren nur weil Eris die Göttin des Chaos ist halte ich für grundlegend falsch. Eris ist im Chaos allumfassend sowohl kreativ wie destruktiv sowohl ordnend wie mischend.
Ein Phool sollte dies meiner Meinung nach wissen sodass ihm eine vorgebliche Struktur schon beim erkennen egal sein kann. In seiner Weisheit erkennt er darin das was es ist. Ein gutgemeinter Ratschlag und keine regel.

Vieleicht ist das auch überhaupt der ganze trick an der sache.

Davon mal ab nur weil es in anderen Büchern steht muß es nicht falsch sein.
Das man zum erkennen dieser einfachen Grundlagen nicht Mitglied eines Hauses sein muß ist denkbar klar. Ich glaube du missverstehst es wenn du sagst die Häuser würden zu schulen verkommen. Sie selbst sind Sammelbecken und synonym für gewisse ausprägungen.

Auch hier gilt wenn ein Phool im Haus Anarchie einen Antrag schreibt ist das aus meiner sich nicht falsch ja eigentlich nicht mal erwähnenswert denn es geht bei den Häusern nur um den austausch gleichgesinnter.

Zu sagen ein Phool soll bitteschön machen was er will das wäre lustiger ist ja schön und gut aber dann brauchen wir halt das ganze Konzept der uos nicht.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Phoolische Zaubersprüche

Beitrag von fehlgeleitet »

mh, ich würde erstmal sagen der Diskordianismus hat keine Funktion. Das ist Spiel und Spaß und ein Selbstzweck.

Ist natürlich etwas anderes wenn man damit Kohle machen will. Jo, überleben müssen wir alle und ich mache deswegen auch grad meine Weiterbildung.

Du wirst schon selbst am besten wissen, was dir gefällt. Mir gefällt es so nicht, aber wir Diskordianer müssen ja auseinanderhalten.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6827
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Phoolische Zaubersprüche

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Hab noch nen edit angefügt.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Phoolische Zaubersprüche

Beitrag von Bwana Honolulu »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Sie selbst sind Sammelbecken und synonym für gewisse ausprägungen.
Erinnert mich gerade an den Abschnitt über die Fünf Wege vom O.D.D.-Flyer:
Die Göttin Eris ist vielfältig, einige behaupten gar, sie sei die Personifikation der Vielfalt selbst. Entsprechend erfährt jede Chun und jeder Chonk Eris auf individuelle und einzigartige Art und Weise. Es ist allerdings aus durchaus ersichtlichen Gründen nicht selten der Fall, dass sich diese Erfahrungen ähneln und überschneiden, so dass man sie unter gewissen Stichworten zusammenfassen kann.
Ich glaube, der Teil war hauptsächlich von Kr!S und ich finde, er beschreibt auch den Grund für die Einteilung in die Häuserer ganz gut. ^^
fehlgeleitet hat geschrieben:ich würde erstmal sagen der Diskordianismus hat keine Funktion.
Ääääh. So'n Quatsch. :nope:
fehlgeleitet hat geschrieben:Das ist Spiel und Spaß und ein Selbstzweck.
Eines der Kontergewichte der Unordnung in einer Welt, die an der Diktatur der Ordnung erstickt?
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Phoolische Zaubersprüche

Beitrag von fehlgeleitet »

Gut, ich versuche es mal anders.

Es gibt eine EInstufungen von Religionen die sieht aus wie folgt:
a) Ellenbogenreligionen (zB Scientology)
b) Abschottungsreligionen (zB Amish)
c) Freizeitreligionen (zB Fußball)

der Diskordianismus hat von allen diesen Funktionen etwas, wenn man so wie ihr auf dem Wort Funktion beharren möchte, ich kann mit dem Wort nix anfangen.

Aber schon allein ein "funktionaler Diskordianismus" wirkt schon recht selbstwidersprüchlich, es wäre eine Funktion die anders funktioniert wie erwartet. Oder eben irgendeine Chaosfunktion, bei der man auf dem Rand der Berechenbarkeit reitet.
Ich persönlich gehe jedenfalls was die Schulen angeht nicht mit, ich habe zu viele Schulen erlebt denen es ausschließlich um die Festigung ihrer Autorität ging und nicht darum wirklich WIssen vermitteln zu wollen. So wird auch der Spaß an der Sache verdorben.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Phoolische Zaubersprüche

Beitrag von Bwana Honolulu »

fehlgeleitet hat geschrieben:wenn man so wie ihr auf dem Wort Funktion beharren möchte, ich kann mit dem Wort nix anfangen.
:muahaha: Du hast doch überhaupt erst damit angefangen, von einer Funktion (oder Nicht-Funktion) des Diskordianismus zu sprechen? XD Ich bin nur mal drauf eingegangen, von "beharren" kann keine Rede sein. :roll:
fehlgeleitet hat geschrieben:Es gibt eine EInstufungen von Religionen
Wo gibt's die? Oder ist die auf deinem Mist gewachsen?
fehlgeleitet hat geschrieben:die sieht aus wie folgt:
a) Ellenbogenreligionen (zB Scientology)
b) Abschottungsreligionen (zB Amish)
c) Freizeitreligionen (zB Fußball)
:kombiniere: Und kontemporäres Laissez-faire-Christentum in Europa würde dann wohin gehören? Oder Hinduismus?
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Phoolische Zaubersprüche

Beitrag von fehlgeleitet »

Bwana Honolulu hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben:wenn man so wie ihr auf dem Wort Funktion beharren möchte, ich kann mit dem Wort nix anfangen.
:muahaha: Du hast doch überhaupt erst damit angefangen, von einer Funktion (oder Nicht-Funktion) des Diskordianismus zu sprechen? XD Ich bin nur mal drauf eingegangen, von "beharren" kann keine Rede sein. :roll:
sicher nicht. bucky hat zuerst von Funktion gesprochen.
Bwana Honolulu hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben:Es gibt eine EInstufungen von Religionen
Wo gibt's die? Oder ist die auf deinem Mist gewachsen?
Als ob mich Religionen genug interessiert um ne Systematik zu entwerfen. Hab ich mal in nem Artikel über Religionswissenschaft gelesen. Frag doch mavis wo das herkommt.
Bwana Honolulu hat geschrieben:
fehlgeleitet hat geschrieben:die sieht aus wie folgt:
a) Ellenbogenreligionen (zB Scientology)
b) Abschottungsreligionen (zB Amish)
c) Freizeitreligionen (zB Fußball)
:kombiniere: Und kontemporäres Laissez-faire-Christentum in Europa würde dann wohin gehören? Oder Hinduismus?
Keine Ahnung, frag Mavis.

ich vermute alles was mit laissz-faire zu tun hat gehört in Bereich c) und HInduismus kenne ich mich überhaupt nicht aus.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Benutzeravatar
Bwana Honolulu
Hausmeistens|Hausmeister|Hausmeisterin
Beiträge: 12200
Registriert: 8. September 2010, 10:10
Disorganisation: Aktion 23, Zimmer523, GEFGAEFHB, ddR, Fractal Cult, EHNIX, The ASSBUTT
Wohnort: leicht verschoben
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Phoolische Zaubersprüche

Beitrag von Bwana Honolulu »

fehlgeleitet hat geschrieben:sicher nicht. bucky hat zuerst von Funktion gesprochen.
Ja, aber nicht auf den gesamten Diskordianismus bezogen. Naja, egal. ^^
fehlgeleitet hat geschrieben:Als ob mich Religionen genug interessiert um ne Systematik zu entwerfen.
Manchmal "passiert" so was halt. ^^
fehlgeleitet hat geschrieben:Hab ich mal in nem Artikel über Religionswissenschaft gelesen. Frag doch mavis wo das herkommt.
OK.
fehlgeleitet hat geschrieben:ich vermute alles was mit laissz-faire zu tun hat gehört in Bereich c)
Glaube ich in dem Fall nicht. Also, ich rede jetzt davon, daß Christen Christen werden, um Geld bei der Konfirmation zu kassieren, oder weil auf dem Dorf / in der Familie nun mal auch alle anderen Christen sind, oder weil man den Kindergartenplatz braucht oder kirchlich heiraten toll findet. :kp:
fehlgeleitet hat geschrieben:und HInduismus kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Der passt da halt gar nicht rein in das Schema. Der Großteil der Inder (~80%) sind halt einfach Hindus. Nicht, weil's Spaß macht (das ist schon wichtig, oder "ist einfach so" als Teil des Lebens), nicht für den Machtgewinn einer rücksichtslosen, religiösen Organisation (so wirklich organisiert, kontrolliert und insgesamt hierarchisch strukturiert ist das Hindutum halt nicht), und Abschottung? Hinduismus ist ein Religions-Sammelsurium mit einer Milliarde Anhänger, in sich halt ziemlich divers, mit starken synkretistischen Tendenzen und so... also, ich finde das Schema mit dieser Dreiteilung etwas schwach. Aber gut, das nur am Rande. ^^
Wenn ich schon der Affe bin, dann will ich der Affe sein, der dem Engel auf's Maul haut. XD
‒✴△♀ ✴ө△ʘ!
Seine Quasarische Sphärizität, der Bwana Honolulu,
Überbefehlshabender des Selbstmordkommandos Ω,
Herrscher über alles, alles andere und wieder nichts,
Urgroßpapapapst und Metagottkaiser in Zimmer523,
Grand Admirakel der berittenen Marinekavallerie zur See,
Reichsminister für Popularpodicifikation,
Hüter des Heiligen Q.
Benutzeravatar
Cpt. Bucky Saia
Warlord der Herzen|Warlord der Herzen|Warlady der Herzen
Beiträge: 6827
Registriert: 9. September 2010, 09:36
Disorganisation: Comapony Kabale, Starfish Cabal, Company, D.A.D.
Wohnort: eine alte Haunebu IV Flugscheibe

Re: Phoolische Zaubersprüche

Beitrag von Cpt. Bucky Saia »

Dabei geht es nicht mal um die Funktion des Diskordianismus sondern vielmehr um die Funktion bzw den Sinngehalt hinter einzelnen Empfehlungen oder Techniken.

Was nutzt es ein Handbuch zu verfassen das einem das wirken discordischer Magie vermitteln soll wenn hinter keiner der techniken eine Funktion oder ein Sinn liegt.

Dann könnte man auch sagen "mach was du willst" peng du bist ein Phool.

Da braucht mir auch keiner unterstellen ich würde weichgespülte Phrasen verwenden um die UniversCity zu kapitalisieren.

Letztendlich kann ich genausogut sagen wer sich an alles aus dem Handbuch hält und das zu 110% wird nie ein Phool denn er hat nicht verstanden das die einzige Regel ist Regeln zu brechen.
"Wir sind nicht der Abschaum. Wir sind der schillernde, toxische Schleim der auf dem Abschaum schwimmt ..."
Seine Spektralität Cpt. Bucky "Saia" Sternentänzer
alias Papst Cerrynt Eiledol von Welodd alias Nede E Lym von Leng alias Baktus Paradonti alias Dr. Dromis Seth, Master Phool im Outer Space, (Mitbe)Gründer der Univers-City of Sockovia, Moonman Winter Dream, aus der dritten Vergangenheit, General Error der Invasionstruppen, Captain der ersten erisischen Kompanei westlich von Osten, Hüter des hailigen GNARV und anderer nutzloser Dinge, Dunkelelfischer Bischof von Betty, Vorstand der Company auf Lebenszeit, Ernenner des Fonsis auf Zeit, der während eines Bades ehrenhaft erleuchtete, Beschützer des rauchenden Orakels am Stiel, exzellenter Züchter der feinsten Flugaffen nördlich von Reykjavík, Eiliger Hailigenpfleger der Aktion 23, (Er)Finder des Starfish Mythos, Transluzenter Geheimniskrämer und unter der Hand Händler, Schieberkönig der Unwissenden, Verfasser von nicht geschriebenen Werken, autorisierter Verkäufer von "Das LichtTM" und "SeelenheilTM", eingeweihter Oberanti der D.A.D. sowie Pharao Hypothep alias Pharao Pontifex zu Popanz von Paranoia Panoptikum, Bürokrat im Büro für Zweckentfremdung, Anwender von Methoden, Knazler und freier Beratzer auf Schloß Gammelot in Mottrop´s Tradition, Vorsichtsratsaufstand im Konglomerat, Eidechsenkönig und Universalgott Nr. 5
Benutzeravatar
fehlgeleitet
Ausgetreten|Ausgetreten|Ausgetreten
Beiträge: 2774
Registriert: 15. November 2015, 18:04

Re: Phoolische Zaubersprüche

Beitrag von fehlgeleitet »

Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Dabei geht es nicht mal um die Funktion des Diskordianismus sondern vielmehr um die Funktion bzw den Sinngehalt hinter einzelnen Empfehlungen oder Techniken.

Was nutzt es ein Handbuch zu verfassen das einem das wirken discordischer Magie vermitteln soll wenn hinter keiner der techniken eine Funktion oder ein Sinn liegt.

Dann könnte man auch sagen "mach was du willst" peng du bist ein Phool.

Da braucht mir auch keiner unterstellen ich würde weichgespülte Phrasen verwenden um die UniversCity zu kapitalisieren.

Letztendlich kann ich genausogut sagen wer sich an alles aus dem Handbuch hält und das zu 110% wird nie ein Phool denn er hat nicht verstanden das die einzige Regel ist Regeln zu brechen.
Einen Vorwurf mache ich dir bestimmt nicht. Wie käme ich denn dazu?
Ich denke es liegt einfach daran, dass wir unter Diskordianismus unterschiedliches verstehen. Ich suche ein bisschen Zerstreuung, Verständniss, eine Pause von dem ganzen Anpassungsdruck, Ich suche nicht nach Techniken um mein Leben besser zu meistern.

1. glaube ich nicht das solche Techniken existieren
2. wäre der Diskordianismus der letzte Ort an dem ich nach sowas ausschauen würde

Ich finde Inspirationen immer wieder interessant, aber nicht in der Form einer Kochanleitung, sondern so eine Geschichte zum weiterspinnen.
"Die Lehre vcn Marx ist allmächtig, weil sie wahr ist" (Lenin)

"Ideologiekrtiker setzen alle Hebel in Bewegung, um die Leute davon abzubringen, an eine jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung zu glauben; wir derweil arbeiten an eben dieser." (Marlon Grohn)
Antworten