Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:@ Tarvoc ... ne ich sehe Menschenrechte eher als Rahmen einer Diskussion. Sprich wenn man nicht einigermaßen eingrenzt was ein Menschenrecht ist ist es schwer eine Diskussion darüber zu führen was nun ein verstoß der Menschenrechte darstellt. Ob sich faktisch etwas dadurch ändert steht auf einem anderen Blatt. Nur gibt mir die definition von Menschenrecht als Aktivist (oder von mir aus auch als Politiker) erstmal überhaupt die Möglichkeit zu sagen dort findet ein verstoß statt.
Auf diese Weise kann man zwar erstmal nicht viel ändern (obwohl es theoretisch den Rahmen dafür gäbe) es lässt sich jedoch Aufmerksamkeit bei den Bürgern generieren was dann evtl in der Folge zu Aktionen einzelner gegen die Verstöße führt (Private Aufbauarbeit, Seenotrettung etc).
Aber vieleicht seh ich das auch falsch.
Paragraph 1 GG "Die Würde des Menschen ist unantastbar"
Steht so auch in der Erklärung der Menschenrechte.
Bedeutet unter dem Strich - Der Mensch soll freie Rechtsperson sein. Er tritt also als Träger von Lizenzen auf, deren Reichweite die Staatsgewalt definiert.
Die Würde des Menschen ist also nichts anderes, als wie die Staatsgewalt ihr Verhältnis zu ihren Bürgern definiert.
Paragraph 5 GG "Meinungsfreiheit"
Jeder darf seine Meinung sagen. Sie gilt bloß nichts, denn jeder andere muß seine Meinung neben der anderen - auch noch so blödsinnigen Meinung - akzeptieren.
Die Zusätze schränken diese Meinung auch gleich ein. Meinung, die die Jugend verderben, oder böse Dinge über die Verfassung sagen, sind verboten.
Meine Meinung ist also eine, die nicht unter Meinungsfreiheit fällt, aber zur Zeit toleriert wird. Der Staat fährt hier die Strategie totschweigen statt zuschlagen, solange diese noch kein Massenphänomen wird.
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:@ Fehlg
so mancher Lohnarbeiter verliert in den 40ern sein Erspartes an den Zahnarzt. Gesundheit ist ein teures Gut, und hat auch einen hohen Preis
Und manch andere hat mit 40 seine Schäfchen im trocknen, sitzt im eigenen 1 Familien Haus und bewirtschaftet am Wochenende seinen Garten in dem er Salat und Möhren kultiviert.
Frag mich allerdings wie es jetzt wieder zu diesem Thematischen Schluckauf kam?
Gesundheit ist teuer, die Krankenkassen zahlen meist nicht den vollen Betrag. Der thematische Schluckauf kam deswegen, weil die Frage gestellt wurde, ob der Verfassungsschutz tatsächlich die Verfassung schützt oder das System, und ich erklärt habe - hoffentlich überzeugend - das dies dasselbe sei.